La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

Diskutiere La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo, Letztens habe ich mir eine La Pavoni Professional in Messing/Kupfer aus der Bucht gefischt. Preis war grenzwertig aber warum muss...

  1. #1 Augschburger, 02.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hallihallo,

    Letztens habe ich mir eine La Pavoni Professional in Messing/Kupfer aus der Bucht gefischt. Preis war grenzwertig aber warum muss ich Depp nochmal um 10€ nachbieten? :roll:

    Naja, jetzt steht die Gute hier rum und steht vor Dreck. Hab mal alles (bis auf den Fuß vom Kessel) auseinandergebaut und bin am Saubermachen. Siebträger, 2er Auslauf, Kolben und Siebe sind schon ein paar mal durch Pulycaff geschwommen, dabei hat sich eine dünne, spröde Plastikhaut verabschiedet. Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Schutzlack gehandelt hat. Zur Zeit baden Siebträger, Auslauf und Kolben in Zitronensäure, alles schön kupferfarben. :cool:

    Fragen:
    Brauch ich die Plastikhaut? Oder muss ich jetzt ständig polieren? Kann man (ich) das wieder "draufmachen"?
    Wie krieg ich den Kessel, den Brühkopf etc. sauber? Ohne alles zu ruinieren...

    Ich hatte eigentlich vor, den Kessel kopfüber in Zitronensäure einzuweichen, weil die drei Anschlusslöcher auch recht verranzt sind - war wohl recht undicht. Bloss wenn mir da der Lack, oder was auch immer das ist, abhaut, hilft nur noch verchromen lassen, oder? :shock:

    Diesselbe Frage stellt sich für die Schauglashalter, Dampf- und Überdruckventil, ...

    Danke für eure Tipps,
    Hans-Jörg
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

    Blankes Kupfer oxidiert sofort (läuft an), wird also irgendwie unansehlich. Entweder man hält das aus oder man muss dagegen etwas tun, wie z. B. Schutzanstrich. Dieser ist in der Regel nicht säurefest, also würde ich diese Teile nicht in die Säure legen, sondern nur innen Säure einfüllen.
    Wenn der Schutzüberzug noch intakt ist, müsste er mit Schwammtuch und Reinigungsmittel zu säubern sein.
    Oberflächlicher Kalkbelag kann mit Sanitärreinigern entfernt werden, die leicht säurehaltig sind und damit die Oberflächenversieglung nicht angreifen, wenn man vorsichtig ran geht. Auch ein bisschen Essig auf dem nassen Schwamm hat eine ähnliche Wirkung.
     
  3. #3 Augschburger, 02.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

    Danke Arni, ich werde mich mal vorsichtig dranwagen.

    Den im Zitronensäurebad kupferig gewordenen Teile (Siebträger, 2er Auslauf und Brühkolben) habe ich inzwischen mit Watte und Wenol ihren ursprünglichen goldenen Glanz zumindest teilweise zurück gegeben. Da ich den 2er Auslauf nicht verwenden werde, wartet der zur Zeit in der Spülmaschine auf seinen Vollwaschgang bei >70°C. Wenn das zufriedenstellend ausfällt, kommt der Siebträger und der Brühkolben auch rein.

    Gibt's 'nen Trick, die Zugstange aus dem Kolben zu kriegen, ohne den Kolben zu beschädigen?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

    Die Zugstange ist mit dem Kolben verschraubt. Wozu wist du beide trennen? das ist nur bei einem Kolbenwechsel nötig.
    Wenn du den Kolben aus der buchse herausbekommen willst, einfach die Hutmutter abschrauben, den Hebel entfernen und vorsichtig auf die Kolbenstange klopfen, dann treibt es den Kolben samt Duschsieb aus der Brühgruppe.
     
  5. #5 Augschburger, 02.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

    Ich möchte eine Schraube oder kurze Gewindestange anstelle der Zugstange in den Kolben drehen, dann kann ich das in die Standbohrmaschine spannen und den in den Nuten verbliebenen Schmodder runter polieren...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

    Den Kolben kannst du mit einer Rohrzange und einer Leder- oder Gummizwischenlage anpacken, die Zugstange würde ich in den Schraubstock spannen.
    Eigentlich ist es egal,wenn der Kolben ein paar Kratzer abbekommt, denn es laufen ja nur die Gummidichtungen in der Buchse.
     
Thema:

La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro Messing/Kupfer Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...