La Pavoni Pro Sicherheitsthermostat tauschen

Diskutiere La Pavoni Pro Sicherheitsthermostat tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, uralt, aber genau mein Thema... muss ich die Arie mit Sackloch, Gewinde durchziehen? oder kann ich das neue Sicherheitsthermostat...

  1. #21 jim pooley, 29.09.2019
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß, uralt, aber genau mein Thema...

    muss ich die Arie mit Sackloch, Gewinde durchziehen? oder kann ich das neue Sicherheitsthermostat wirklich einkleben?
    Klebt die Wärmeleitpaste vielleicht ausreichend?

    sonst muss ich den gewindeschneider gleich mit bestellen... gibt es Erfahrungen, wie tief ich da bohren kann, ohne das Stück zu ruinieren?

    danke & gruß
     
  2. #22 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wäremeleitpaste klebt genau so gut wie ein Stück Butter an der Wand.;)
     
    Doppelfilter und vectis gefällt das.
  3. #23 sokrates618, 29.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Jim,
    ist dort ein M4-Gewinde geschnitten, oder war der Thermostat eingeklebt? Beim Gewindeschneiden musst Du aufpassen, dass Du nicht durchbohrst. Die Dicke misst Du am besten an der ausgebauten Heizung nach. Sollte der Thermostat eingeklebt gewesen sein, wird wahrscheinlich die Dicke der Heizungsplatte nicht ausreichen, um dort ein Sackloch zu bohren und Gewinde zu schneiden. Kleber, die auf Dauer für die Temperaturen ausgelegt sind und gleichzeitig noch eine gute Wärmeleitfähigkeit haben sind sehr speziell und wahrscheinlich auch nicht gerade preiswert. Es gab jedoch auch schon mal eine Konstruktion mit einem Bügel, der seitlich an Abstandshaltern geschraubt war.
    Gruß, Götz
     
  4. #24 vectis, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    vielleicht hilft ja einmal mehr die Homepage von Francesco Ceccarelli mit den dortigen DIY-Tipps weiter:

    termostato

    und hier noch als datierte Übersicht:

    27 – PASSACAVO

    So wild ist das Ganze mit dieser Sicherung doch nun wirklich nicht.;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Und nach eigener Erfahrung: falls es wirklich gar nicht hinhaut, falls die Chance auf Kollateralschaden unangenehm hoch wird, ist das auch keine Katastrophe, denn mit diesen Thermosicherungen ists ein wenig wie mit der Ölkontrolllampe im Auto: wenn die aufleuchtet, ists oft schon zu spät.
    Es ist nicht so wahnsinnig selten, dass die Heizung vor der Sicherung "auslöst" :/
     
    vectis gefällt das.
  6. #26 Espressojung, 30.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Und selbst wenn die Bohrung für den Thermoschalter durchgebohrt wird,
    kann man das Gewinde mit Gewindedichtmittel (Loctite o.ä. Produkte) sicher abdichten.
     
    joost gefällt das.
  7. #27 jim pooley, 30.09.2019
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    wow, hatte gehofft hier heute eine Nachricht zu finden, und dann so eine Fülle! Großartig und vielen Dank, vorab!

    Die Links sind spannend und waren mir unbekannt... sehr cool.

    Also dann auch kurz den Hergang... Meine Professional war extrem undicht am unteren Ende des Wasserstandsglas.(alter Version mit dem Metallschutz und dem langen Langloch)

    Da ich das Glas nicht mehr bewegen konnte habe ich die Maschine auf die Seite gelegt, um von aussen auch Entkalken zu können. Da dann der Netzschalter im Wasser gelegen hätte, habe ich den abgebaut und die Kabel hoch geklebt.

    Das hat auch gut geklappt, zwei Durchgänge mit kochendem Wasser und Zietronensäure und dann konnte ich das Glas wieder befreien.

    Beim Zusammenbauen habe ich mich dann gewundert, das die Kabel da so rum baumeln. Das alte Sicherheitsthermostat war schlicht in der Mitte durchgebrochen. Das eine Ende "klebte" einfach mit Wärmeleitpaste in der Aussparung, das andere hing an den Kabeln.

    Mir ist noch nicht klar, wie das vorher befestigt war ?!? keine Kleber Reste zu sehen...

    Ich würde ungern die Heizung ausbauen... hab ich noch nicht gemacht und da war auch alles immer dicht. Neue Dichtung habe ich auch nicht da.

    Ich bin Tischler, also das Gewinde schneiden ist eigentlich kein Problem. 5mm würden ja locker reichen... meint Ihr ich hab die?

    dank und gruß
     
  8. #28 vectis, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hattest Du dieses Teil:
    [​IMG]
    Wenn dem so ist und Du Dir weitere Basteleien ersparen möchtest, dann könntest Du das entsprechende "Thermostat-Schmelzsicherungsteil" von Zacconi verwenden, das genauso in die Vertiefung der Bodenplatte eingefügt wird (meines Erachtens nur eingeklemmt, ggf. mit etwas Wärmeleitpaste).
    Das sieht so aus:
    [​IMG]
    Erhältlich ist es u.a. hier:

    Zacconi Thermostat Schmelzsicherung 23,80 € Günstige Ersatzteile

    Da die Zacconi im Grundprinzip wie eine Pavoni aufgebaut ist (mal abgesehen von einigen konstruktiven Besonderheiten), sollte diese Schmelzsicherung auch vom Temperaturwert passen, denn die Druck- und Temperaturwerte der Maschinen sollten gleich sein.
    Die Bodenplatte der Zacconi weist zwar eine regelrechte Führung für das Schmelzelement auf, siehe Bild,
    [​IMG]
    aber trotzdem sollte das Ding auch in die Bodenplatte Deiner Pavoni eingeführt werden können.

    Aber ob man es wirklich braucht?
    Ich stelle die Frage nur, weil meine älteren Pavonis (Baujahr 1969 und 1975) und auch andere kleine Handhebelmaschinen aus dieser Zeit ab Werk ohne solche Thermosicherungen ausgeliefert wurden. Und die funktionieren alle problemlos. Man sollte sie eben wie jede Maschine nicht längere Zeit unbeaufsichtigt in Betrieb lassen und was man schlicht und einfach ausschaltet, kann auch nicht durchknallen...;)
    Gruß
    Vectis
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @jim pooley
    und vielleicht nochmal zur Klärung der Frage was Du in Deiner Maschine hast ein weiteres Bild. Pavoni Professional, Version 2.3, 1984 bis 1990, mit Metallschutz am Wasserstandsglas und dieser Thermosicherung:
    [​IMG]

    Ist es womöglich doch diese Bauform der Thermosicherung?
    Wie heißt es so schön? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Nun musst Du nur sagen welche Variante es ist.
    Dieses Teil wurde/wird laut Francesco Ceccarelli eingeklebt.
     
  10. #30 jim pooley, 09.10.2019
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    also, kurz mein Lösungsweg:

    da der Boden der alten Heizung zu dünn war um ein Gewinde zu schneiden, hab ich das thermostat mit feuerfestem Ofenkleber aus dem Baumarkt eingeklebt. Wärmeleitpaste außen rein gedrückt und gut...


    die alte Papierdichtung zu entfernen, hat mich aber echt gefordert... echt nerviges Gekratze, um die rückstandslos zu entfernen.... da half auch kein Einweichen... habs mit natron, Zitronensäure, Spüli, WD40, Waschsoda, Reinigungsbenzin und sogar waschmittel probiert... Ergebnis auch nach mehreren Tagen Einweichzeit = hart wie Stein und wie verschweißt in der Nut... also mit diversen Hilsmitteln kratzen und schaben und zum Schluss mit Schleiffließ schön sauber schleifen...

    hab mich mit einem bodenlosen Siebträger belohnt und jetzt läuft wieder alles wie am ersten Tag!

    Danke und bis zur nächsten Baustelle!
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Pro Sicherheitsthermostat tauschen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro Sicherheitsthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten

    La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten: Hallo zusammen! Nachdem die gute Pavoni unbemerkt auf über 3 bar (da fand die Nadel im Druckmesser den Anschlag) geheizt hat die Sicherung im...
  2. Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat

    Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat: Hallo! 1.Als ich vorhin das Verbindungsstück des Dampfhahns vom Kessel abgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Öffnung im Kessel nun...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...