La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel

Diskutiere La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe eine "La Pavoni Pro" und finde sie sehr gut. Würde nun gerne wissen, wie man merkt, wann die Dichtungen zu...

  1. #1 mgpower, 17.10.2021
    mgpower

    mgpower Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches "Grüß Gott!"

    Habe eine "La Pavoni Pro" und finde sie sehr gut.
    Würde nun gerne wissen, wie man merkt, wann die Dichtungen zu wechseln sind.
    Habe bereits einen Dichtungssatz und die Anleitung auf Papier.
    Bitte um Erklärung.
    Danke für euer Bemühen!
    Matthias
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 17.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Don't repair what's not broken.

    Wenn du nichts merkst, gibt's auch nichts zu tun.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 17.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wenn du trotz richtiger (feiner) Mahlung keinen Druck mehr aufbauen kannst - der Hebel lässt sich leicht nach unten drücken und es kommt dabei kaum Kaffee.
    Zur Funktion siehe diese Skizze. Oder auch hier - lang aber gut ;)
    ... ohne Worte ... :rolleyes:
     
  4. #4 mgpower, 30.11.2021
    mgpower

    mgpower Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,
    abgesehen von den bereits geschilderten Effekten macht es sich spätestens dann bemerkbar, wenn Wasser unten aus der Brühgruppe herausläuft, auch wenn der Handhebel nicht nach oben bewegt wurde. Das lässt auf deutlich verschlissene Kolbendichtungen schliessen. Anfangs ist ggf. nur ein leichtes Tropfen wahrzunehmen.
    Wenn es an der Austrittsöffnung bzw. der Durchführung der Kolbenstange oberhalb des Brühgruppenkopfs zu tropfen beginnt, dann weist das auf eine undichte Lippendichtung im Inneren der Brühgruppe hin.
    Eine verhärtete (oder auch nur mit Kaffeeöl beeinträchtigte) Siebträgerdichtung erkennt man daran, dass der Siebträger beim Bezug, also unter Hebeldruck die Tendenz zeigt, sich trotz Arretierung nach rechts aus der Aufnahme zu drehen, oder dass sich während des Bezugs an dieser Dichtfläche zwischen Brühgruppe und Siebträger Undichtigkeiten zeigen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Gebraucht? Wie alt inetwa?
    1.) never touch a running system
    2.) zusätzlich zudem bereits geschriebenen: du kannst mal unten in den Sockel rein schauen, ob da Rostbildung zu sehen ist; irgendwann lässt die Heizungsdichtung peu a peu nach und dann wirds unterm Sockel feucht. Merkt man vielleicht erstmal über Monate gar nicht. Schnell und immer mal wieder zu wechseln: die Dichtung zwischen Gruppe und Kessel. Ich habe aktuell den Eindruck, dass da oft zu weiche Ware auf dem Markt ist; hielten meine ersten noch über Jahre, muss ich jetzt teilweise im Halbjahresturnus wechseln.
    Und sonst halt: wenns irgendwo tropft. Dampfhahn, Schauglas, ... aber erst dann.

    Was Du vllt vermeiden solltest: den Kessel iwie zu lockern, wenn er denn gut fest sitzt. Da nur ranlangen, wenn nötig, ihn richtig zu fixieren ist nicht ganz trivial.
     
    esp14 gefällt das.
  7. #7 mgpower, 08.12.2021
    mgpower

    mgpower Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Danke.
    Höre nur das Aufheizen, sonst tropft nichts. alles soweit in Ordnung.
    Bin höchst zu frieden.
    Danke!
    Matthias
     
Thema:

La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pro wann Dichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola

    Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola: ich suche die oben genannten Artikel, die Dampflanze muss einen Bajonettverschluss haben! Ich freue mich auf eure Angebote! Marko
  2. La Pavoni - Überdruckventil: ab wann soll es öffnen ????

    La Pavoni - Überdruckventil: ab wann soll es öffnen ????: Hallo Forum, ich habe mir in der Bucht eine Pavoni EUROPICCOLA EL aus dem Baujahr zwischen 84-90 gekauft. Komme damit auch immer besser...
  3. La Pavoni Professional, wann entkalken?

    La Pavoni Professional, wann entkalken?: Habe das gute Stück jetzt seit 3 Monaten, Maschine war neu. Unser Wasser ist recht kalkhaltig, ca. 6 Bezüge pro Tag. Ist es schon Zeit das Ding...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...