La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

Diskutiere La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ist das noch im Bereich der Toleranz oder muss ich / kann ich dagegen etwas tun: Wenn ich meine La Pavoni (Milleniun-Modell,...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    ist das noch im Bereich der Toleranz oder muss ich / kann ich dagegen etwas tun:
    Wenn ich meine La Pavoni (Milleniun-Modell, Nylon-Brühkopf-Inneneinsatz mit Messingkolben)
    aufheize, kappt der Pressostat bei 0.7 atü die Stromzufuhr.
    Ist das nicht ein bischen zu früh?
    Kann ich das -- wenn nötig -- selber nachstellen?
    Und wenn ja: Wie? Hat das schon mal jemand gemacht, wie geht man da am besten vor?
    Was sind die richtigen Werte?

    (Sorry für das Fragebombardement... ;) )
    Gruß
    mcc
     
  2. #2 mr.smith, 16.11.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Unter der Auffangschale - Schraube raus - Fußplaste abziehen u. von unten kannst du den Presso leicht selbst nach oben drehen.
    Richtigen Werte sind meist um 0,9+-

    Gruß
    Jürgen
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Kommt auf den verbauten Presso an ! Ich hatte mal eine Pavoni bei welcher ein Kunststoffrad zum Einstellen des Pressos verwendet wird . Und eben dieses Rad war mit Lack versiegelt , also Lack mit Cutter rauskratzen dann gehts leichter. Wenn nur an einer Flachschraube zu drehen ist , so hat sich mein Hinweis wohl erübrigt .
     
  4. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Habe gerade ein Bild davon gemacht und wollte es hochladen...scheint hier wohl nur über eine exteren URL zu gehen...naja...

    Auf dem Pressostaten steht:

    16(4)/250~
    0.5 +/- 1.2bar
    T125µ
    mod.ECHO

    kann damit jemad etwas anfangen? Ich will nicht wahllos irgendwo dran herumdrehen...

    Und: Ist das wirklich so aufwendig:
    1. kaltes Wasser rein
    2. aufheizen bis Pressoatat anschlägt
    3. Wert von Druckmeter notieren
    4. Ausschalten
    5. abkühlen lassen
    6. Wasser ausgießen
    7. Boden abschrauben
    8.am Pressostaten drehen (welche Richtung?)
    9. Boden anschrauben
    10. Gehe nach 1.

    Gruß
    mcc
     
  5. #5 Doppelfilter, 16.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Ein Bild von der unten geöffneten Maschine hilft Hilfe zu geben.
    Bild hochladen über picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr und dort ist alles selbsterklärend.
    Presso einstellen geht dann einfacher als oben erwähnt.
    Ergo: Bild einstellen. Am besten den Presso in Großaufnahme (es gibt verschiedene).
     
  6. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Moin,

    VIELEN Dank für den Tipp! Habe das Bild hochgeladen, hier ist es:

    [​IMG]

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Schönen Sonntag!
    Gruß
    mcc
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    [​IMG]

    Dort müsste die Schraube sitzen. Leicht nach rechts drehen (1/4 Umdrehung), dann geht der Druck nach oben.
     
  8. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Moin Antony,

    das hilft hier sehr weiter...
    Nun fehlt noch die Vereinfachung des Vorgehens, was ich oben beschrieben habe und was
    mir sehr umständlich erscheint.
    Da warte ich mal auf Doppelfilter...

    Frage am Rande: Ist es möglich, dass sich die Einstellung des Pressostaten mit
    der Zeirt selber verdreht (mein Pavoni ist zwei Jahre alt) -- so /vollkommen/
    daneben liegt der Druck ja nicht (tecnisch gesehen) ?
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Es kann immer sein, dass sich ein Pressostat im Laufe der Zeit etwas verstellt. Das ist kein Problem.
     
  10. #10 Sudlade, 17.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Ich würde die Maschine aufheizen bis die Heizung abschaltet, dann Netzstecker ziehen und anschließend die Bodenplatte entfernen. Druck über Dampfdüse ablassen, Schraube des Presso ein wenig hineindrehen, Maschine wieder aufheizen lassen, das Spiel solange wiederholen bis der gewünschte Druck erreicht ist. Wasser ablassen ist nicht notwendig.
     
  11. #11 Doppelfilter, 17.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Ergänzend zu Sudlade (er hat eigentlich schon alles beschrieben):
    - Vor jeder Manipulation an den Innereien der Maschine den Netzstecker ziehen nicht vergessen.
    - Drehen der Einstellschraube = Mit der Uhr/höherer Druck, gegen die Uhr/niedrigerer Druck
    - Kleiner Tipp aus der Praxis: Jeweils nur ganz wenig in die gewünschte Richtung drehen und sofort wieder einen kleinen Ruck zurück. Führt schneller zum gewünschten Ergebnis.
    - Und noch einmal: Vor jeder Manipulation an den Innereien der Maschine den Netzstecker ziehen.
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Wenn man die Maschine auf dem Tisch ein wenig über die Tischkante herüberlugen lässt, kommt man auch von unten an den Pressostaten dran. Dann spart man sich das auf-den-Kopf-stellen der Pavoni. Aber trotzdem immer Stecker ziehen, man weiss ja nicht, wem man hier Hilfestellung gibt. Und 230V können nun mal tödlich enden...

    Gruss,

    Goglo
     
  13. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Moin,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Habe das Teil gerade nachgeregelt und der Druck liegt jetzt wieder bei 0.85 ATÜ (aus Milchschaum mache ich
    mir nichts...vertrage ich nicht).
    Und der Espresso schmeckt auch wieder besser! :)

    Wegen der Elektrizität macht Euch keine Sorgen, bin vom Fach.
    Erweiternd kann man folgende Tipps geben:
    Bei soetwas: Linke Hand in die Hosentasche,
    Isolierten, bis 1000V TÜV-geprüften Schraubendreher verwenden (KEINEN Spannungsprüfer!).
    Tisch trocken halten.
    Boden der La Pavoni immer zumindest drunterklappen, bevor man den Strom zuschaltet.
    Nur an FI-geschützten Stromkreisen arbeiten.
    Schuhe mit Kunststoffsohlen tragen (Erdschluss unterbinden).
    Erst denken, dann handeln (gilt eigentlich immer).
    (Schutz)-Brille tragen (sollte man mit dem Schraubendreher dann doch mal einen
    Kurzschluss zwischen zwei spannungsführenden Teilen verursachen und die Funken
    (glühende Metalltropfen) fliegen, kann soetwas im wahrsten Sinne "in die Augen" gehen.

    Nochmals herzlichen Dank, Retter des Espressos!
    Gruß
    mcc
     
  14. #14 DerrickDeluXe, 17.11.2013
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Was is denn jetzt der richtige Druck beim Pressostat?

    Meine LaPavoni heizt bis etwa 1.2 Bar, ist das zuviel?

    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Ich würde sagen, damit ist sie zu heiß. Meine schaltet bei 0,9 ab.
     
  16. #16 DerrickDeluXe, 17.11.2013
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Ok, vielleicht bekomme ich dann mit geringerem Druck einen besseren Espresso hin ... bisher bekomme ich nur bittere ungenießbare Plörre aus der Maschine ...
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Bitter ist oft ein Zeichen von zu hoher Temperatur.
     
  18. #18 DerrickDeluXe, 17.11.2013
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Danke, dann stelle ich den Pressostaten morgen mal niedriger.
     
  19. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Moin,

    (ich lasse mal die Milch-Aufschäumer bei dieser Überlegung außen vor...was keinerlei Abneigung zum Ausdruck bringen soll)

    Folgende Überlegung/Gedankenexperiment:
    Man nehme als thermisches Modell eines Wasserboilers mit Brühgruppe einen Klotz Messing/Kupfer und übergieße
    diesen mit für Espresso richtig temperiertem Wasser.
    Nach einer Weile wird die Temperatur des Metallblocks der Temperatur des Wassers entsprechen (entsprechende Wassermengen
    vorrausgesetzt und das Experiment soll auch nicht bei Frost im Freien durchgeführt werden ;).

    Wenn man das jetzt -- sagen wir einmal für zwei jahre -- so fortführt, wird trotz all des Wassers die Temperatur des Metallblocks
    nie höher werden, als das des Wassers denn sonst würde -- eine entsprechende Dauer des Experiments vorausgesetzt -- irgendwann
    das Metall glühen.

    Das Metall kann also nicht heißer werden als das Wasser.

    Übertragen auf die Pavoni würde dies bedeuten:
    Stellt man den Pressostaten exakt so ein, dass er das Wasser auf die richtige Espresso-Brühtemperatur bringt
    (und verzichtet im Folgenden auf das Aufschäumen von Milch), dann kann trotz x Espressos die Maschine
    nicht mehr überhitzen (siehe oben), denn das Metall wird nicht heißer als das Wasser selber.

    Wo dieser Druck liegt, kann man aus dem Dreiphasen-Diagramm des Wassers ablesen:
    Phasendiagramm -- im Pinzip. Denn leider habe ich im Netz kein Dreiphasendiagramm gefunden, welches
    auf den Achsen genau genug beschriftet gewesen wäre.

    Gibt es hier eine Physikerin oder einen Physiker der Pavoni-Fraktion unter den Espresso-Trinkerinnen und -Trinker,
    die den genauen Druck für die empfohlene Espresso-Temperatur (laut Wikipedia sind das zwischen 88 und 92 Grad Celsius)
    ausrechnen können?

    Was meint Ihr?

    Gruß
    mcc
     
  20. #20 Sudlade, 17.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

    Wobei dein Brühwasser eine leicht höhere Temperatur haben darf, da die Brühgruppe laufend Wärme an die Umgebung abgibt (sofern deine Kaffeeecke keine 90 Grad hat)

    letzendlich entscheidet die Bohne und dein Geschmack die Brühtemperatur
     
Thema:

La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Probleme mit dem Pressostaten ? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...