La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

Diskutiere La Pavoni Prof. - Espresso bitter. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Parameter: La Pavoni Prof. (Auslaufbügel abgeschraubt, wird demnächst bodenlos gemacht), Demoka M205 und neuer Fausto Monaco...

  1. #1 sebaskaffee, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    Parameter: La Pavoni Prof. (Auslaufbügel abgeschraubt, wird demnächst bodenlos gemacht), Demoka M205 und neuer Fausto Monaco (vorgestern bekommen - super Laden!).

    Der Espresso ist noch nicht so wie er sein sollte. Mahlgrad einen Zacken feiner als früherer beim Anschlag (die Schrauben wurden entfernt). Fest getampert. Hebel halb hoch, einspannen, ganz hoch, 10 Sek Preinfusion dann gleichmäßig runter. Gesamt ca. 25 bis 30 Sek.

    Crema könnte dunkler sein. Espresso schmeckt bitter/sauer (ich check den Unterschied beim Espresso nicht :roll:)

    Hatte vorher feiner gemahlen, da war er noch extremer, deshalb momentan moderater Grad.

    Ganz am Anfang das Übliche: Maschine ca. 20 vorheizen, Druck ablassen udn einen Bezug durch die Brühgruppe in eine Tasse zum aufwärmen.

    Noch was grundsätzliches: Der Espresso läuft ja in verschiedenen "Schichten" raus. Sollte man den vor dem Trinken umrühren (wird zwar der Crema schaden), dass man ein gleichmäßigeren Geschmack hat?

    Was mache ich falsch???:cry:

    Viele Grüße
    Seb
     
  2. #2 mr.smith, 16.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Hört sich alles so an wie es sein sollte ...

    Aber manche Kaffees brauchen es etwas heißer.
    Das merkt man bei der Pavoni sehr gut - ob der 1. 2. 3. od. 4. Espresso besser ist.
    Da hat man ja ein Portionengesteuertes automatisches Temeratursurfsystem das einem genau zeigt wie es welche Bohne will. :cool:

    Also welcher kaffee ist sauer und welcher nicht mehr ?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Sauer und bitter sind eindeutig zu unterscheiden. Sauer wird ein Espresso, wenn er mit zu niedriger Temperatur und bitter, wenn er mit zu hoher Temperatur gebrüht wird.
    Die Höhe der Temperatur kann man auch -in Grenzen- auch an der Farbe der Crema erkennen. Hell wäre niedrige Temp. und dunkel hohe.
    Wenn die Pavoni 20 min. oder länger an ist, neigt sie eher zu höherer Temperatur und das Brühwasser wird von Bezug zu Bezug heißer. daraus folgt, dass der Espresso zunehmend bittere schmecken müsste.
    Ich schalte darum zwischendurch immer mal wieder ab, um die Maschine etwas abkühlen zu lassen.
     
  4. #4 mr.smith, 16.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Da hab ich doch nicht genau genug gelesen :lol:
    OK - dann kann sie zu heiß sein.
    Wieviel bar hast du im kessel ?
     
  5. #5 sebaskaffee, 16.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Hallo Leute!

    Vielen vielen Dank für die Antworten :-D

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal 3 - 4 Bezüge machen und alle anderen Parameter unverändert lassen. Mal sehen wie sich der Geschmack ändert. Ist natürlich ärgerlich, wegen mir kann der 4. bitter sein, hauptsache der erste schmeckt perfekt. Trink meistens nur einen :-?

    Die Nadel steht meist am Ende des grünen Bereiches (müsste 1,1 bar sein) komischerweise stand sie neulich bei 1,5 bar und somit im roten Bereich, obwohl ich gar nix geändert hab, kann das mit dem Wasserstand zusammenhängen, damals war sie nämlich fast leer.

    Was ist mit rumrühren?

    Was kann ich machen, dass der erste Bezug ideal ist? Mehr Leerbezüge vorab?

    Servus!
    Seb
     
  6. #6 dergitarrist, 16.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Bevor du den ersten Espresso ziehst, den Hebel einfach mal halb rauf und runter, dann schiebst du das kalte Wasser, das auf dem Kolben liegt, in den Kessel und die Brühgruppe heizt sich auf..

    Der sich ändernde Kesseldruck liegt vmtl. an einem altersschwachen Pressostaten.
     
  7. #7 mr.smith, 16.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Ich würde an deiner Stelle den Druck runterschrauben.
    (am presso im Fuß der Masch.)

    Nur für Espresso benötigst du max. 0,9-1bar.
    Alles darüber ist zuviel.
    1,5 ist sowieso zuviel !!! - da muß der Kaffee bitter werden.

    Jürgen
     
    PAPPL gefällt das.
  8. #8 sebaskaffee, 16.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

     
  9. #9 sebaskaffee, 16.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.


    Die Maschine ist grade mal ein Jahr alt. Hab nie was verstellt, kann das auch am Wasserstand liegen?
     
  10. #10 mr.smith, 16.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Die sind oft von Haus aus zu hoch eingestellt.

    Die Wassermenge spielt auch eine Rolle.
    Je weniger Wasser desto heißer ist die Dame.

    Ich füll Sie immer ziemlich voll - dann überhitzt sie nicht so schnell.

    Jürgen
     
    PAPPL gefällt das.
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    ...ich würde sie nicht ganz voll machen, durch das Wasser steigt im oberen Teil des Kessels die Wärmeleitfähigkeit zur Brühgruppe, 2/3 klappt ganz gut.

    - ich habe bei mir den Maximaldruck auf 0,75 Bar runtergestellt, dadurch ist das Wasser etwas kühler. Vorher war die Crema meist zu dunkel und der Espresso zu bitter.
    - nicht so lange vorheizen: Bei mir klappen die Bezüge mittlerweile am besten, wenn ich einen Leerbezug mache, kurz nachdem die Maschine das erste mal aufgehört hat zu heizen und dann gleich den ersten Espresso ziehe. Dadurch wird die Brühgruppe noch *etwas* angewärmt, aber eben noch nicht zuviel.
    - Nach 3-4 Bezügen ist ohne aktives Runterkühlen (Ausschalten, nasser Lappen drauf etc.) kaum noch ein geniessbarer Espresso zu bekommen. Am Anfang habe ich stundenlang rumgetestet, faktisch war einfach irgendwann die Maschine überhitzt und es konnte nicht klappen. Also einfach mal ausschalten und ne halbe Stunde warten - ist auch gesünder... :roll:
    - heute habe ich den Kunstoffkolben durch einen aus Messing ersetzt. Mein erster Eindruck war, daß die Crema insgesamt heller wurde und der Kaffee weniger bitter, sehr schön. Gleichzeitig hat sich die Kompression durch die neuen Dichtungsringe verbeissert, insgesamt läuft alles geschmeidiger.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Der Kesseldruck hat nichts mit dem Wasserstand zu tun. Du hast doch ein Manometer an der Pro und kannst sehen, wie hoch der Druck ist. Wenn er über 1 bar liegt bei aufgeheizter Maschine würde ich ihn etwas runter stellen.
     
  13. #13 mr.smith, 17.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Ich bin da kein Experte - aber ist Dampf (der sich oben sammelt) nicht heißer als das heiße Wasser ?

    Jürgen
     
    PAPPL gefällt das.
  14. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    ...nur minimal (im Rahmen der konvektionsbedingten Temperaturdifferenzen), würde ich schätzen.

    Zum Thema Füllhöhe und Überhitzung: Hier hat sich jemand dankenswerterweise die Mühe gehmacht und mal nachgemessen, u.A. auch die Temperaturen am Brühkopf im Zeitverlauf in Abhängigkeit von der Füllhöhe:
    http://www.kaffee-netz.de/199454-post42.html

    Der gesamte Thread ist übrigens sehr lesenswert, wie ich finde:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18617-tuning-pavoni-professionale.html
     
  15. #15 sebaskaffee, 17.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Servas miteinander!

    Zwischenbericht. Hab die Maschine nur 10 Min. vorheizen lassen. Sonst alles unverändert.

    Maschine zum Mahlen der Bohnen kurz vom Strom getrennt (hab die Maschine kurzzeitig umgestellt, und da nur eine Steckdose) und beim Aufheizen den Bezug kurz vor Ende des grünen Bereichs gestartet.

    Kaffee schmeckte gut, crema war hell aber der Espresso lief etwas zu flüssig raus. Ich werde dies nochmal testen entweder feiner gemahlen oder fester getampt.

    Was ist empfehlenswerter? Bin ich auf den richtigen Weg?

    Beste Grüße
    Seb
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Feiner mahlen! das wird schon!
     
  17. #17 sebaskaffee, 21.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Hey Leute,

    ich bin am verzweifeln!

    Hab gerade 5 Espressi gemacht und davon keinen einzigen getrunken. Einfach nur ekelhaft. Ich kanns mir nicht erklären. Hab grad einen ganz frischen Fausto Monaco drin. Ist der für einen Anfänger nicht geeignet?

    Ich bekomm keinen Geschmack hin. Optik ist super, läuft auch perfekt in der Zeit raus (ST ist jetzt bodenlos) aber das zeug ist so bitter/sauer (ich kanns net sagen was von beiden) das man keinen Schluck runterbekommt.

    Hab jetzt auf den Druck geachtet und die Maschine sogar vor dem Bezug ausgeschaltet, damit ich unter 1 Bar Druck komm.

    Vielleicht mach ich einen Fehler beim Mahlen der Bohnen? Die Einstellung ist gerade so eingestellt, als wäre in meiner Demoka 205 noch die Begrenzungsschrauben drin und dann auf Anschlag "fein" gestellt.

    Ich glaub ich brauch ein Reset! Bohnen grober mahlen, nur leicht tampen und mich dann steigern oder so?

    Was könnt Ihr empfehlen?

    Danke, auch im Namen meiner Maschine, die bald aus dem Fenster fliegt.

    Grüße
    Seb
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Vielleicht ist die Eichung deines Espresso-Geschmackempfindens etwas verschoben. Trink doch mal in einem guten Lokal einen Espresso zum Vergleich.
    Du musst auf jeden Fall die Bohnen so fein mahlen, dass du bei kräftigem Drücken des Hebels auf eine Durchlaufzeit von 20-25 sec kommst. Wenn du den Hebel auch z. B. in 10 sec durchdrücken könntest, wenn du ein wenig mehr drückst, dann ist der Kaffee zu grob. Kräftig drücken heißt, dass du auf jeden Fall gegenhalten musst. Ein Anzeichen ist auch, wenn bei hochgezogenem Hebel nach ca. 10 sec nichts oder nur einige wenige Tropfen aus dem ST kommen.
     
  19. #19 sebaskaffee, 21.07.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    Hi Arni,

    das mit dem Druck ist schon gegeben. Ich muss auf jeden Fall gegendrücken, sonst würde die Maschine vornüber kippen.

    Wenn ich den Hebel hochziehe, kommt kein einziger Tropfen.

    Der Strahl läuft eigentlich recht gleichmäßig.

    Liegts an den Bohnen? Sind die nix für Anfänger?

    Grüße
    Seb
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

    ...hast Du mal die Brühgruppe gereinigt? Hat bei mir einiges ausgemacht, obwohl sich der Dreck in Grenzen hielt. Einfach mal mit einer vorne gut griffigen Rohrzange das Duschsieb nach unten ziehen, es wird nur vom Dichtungsring gehalten. Dann die Rückseite vom Sieb und die Innenseite der Brühgruppe mit Bref o.ä. gut reinigen und und mit viel Wasser ausspülen.

    Ich habe auch den Kunstoffkolben gegen einen aus Messing ausgetauscht, das half ebenfalls die Temperatur anfangs niedriger zu halten.

    Edit: Ich sehe gerade, dass du die Maschine ausschalten musstest um unter ein Bar zu kommen. Selbst wenn die Pavoni dauernd an ist, sollte der Druck nicht über 0,9 gehen, meine habe ich auf 0,75 am Pressostat runtergestellt. Damit läuft das Ding kühler, das Ergebnis ist weniger bitter.
     
Thema:

La Pavoni Prof. - Espresso bitter.

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Prof. - Espresso bitter. - Ähnliche Themen

  1. Espresso mit Pavoni Prof. besser als mit Nuova Simonelli OSCAR ?

    Espresso mit Pavoni Prof. besser als mit Nuova Simonelli OSCAR ?: Wenn wir jetzt nur mal die Qualität des Espressos als Kriterium nehmen ... ich muss mal ganz doof fragen: Ist ein Espresso mit der Pavoni...
  2. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
  3. 2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.

    2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.: Hallo, der 2er Auslauf von der La Pavoni läuft bei mir sehr einseitig. Gibt es da Erfahrungen mit Austausch oder Modifikationen. Vielen Dank und...
  4. [Zubehör] Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH

    Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Schauglas mit Abdeckung für das Manometer der Pavoni Prof. übrig? Viele Grüße Henrik
  5. Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

    Elektra Mcal vs Pavoni Prof.: [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...