[Verkauft] La Pavoni Prof. Frankenstein

Diskutiere La Pavoni Prof. Frankenstein im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich habe im Oktober eine La Pavoni Professionale hier im KN gekauft. Die Maschine ist von 1985-1989, der Fuß wurde erneuert und ist von...

  1. #1 Ansonamun, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich habe im Oktober eine La Pavoni Professionale hier im KN gekauft.

    Die Maschine ist von 1985-1989, der Fuß wurde erneuert und ist von 1994. Der Vorbesitzer dachte es ist eine 90er Version weil das im Fuß steht. Francesco hat mich dann eines besseren belehrt.
    Deshalb Frankenstein :)

    Der Vorbesitzer hat die inneren Kabel erneuert und die Kontakte neu gemacht mit wärmeisolierten Litzen.
    Stromkabel wurde auch erneurt. Auch entkalkt wurde sie vom Vorbesitzer noch, danach nicht mehr genutzt.

    Als ich sie bekam, habe ich die Maschine intensiv gereinigt und mehrfach poliert. Der äußere Zustand war mieserabel. Die BG innen und den Kolben musste ich sehr ausgiebig bearbeiten, das hat mich ein paar Stunden gekostet, da wurde noch nie etwas gemacht. Strahlt jetzt aber in neuem Glanz.

    Erneuert wurde :

    Alle Dichtungen : Von Orphan Espresso La Pavoni Rebuild Kit - PRE-Millenium Models - Full Kit für 35 € . Ich habe explizit die genommen weil die Dichtungen von Cafelat dabei sind und meiner Erfahrung nach diese länger halten und qualitativ hochwertiger sind.
    Heizflanschdichtung & Kesselfußdichtung oben und unten auch erneuert. Machte 30€ beim Maschinendoctor

    Das Originalsieb im ST war so festgebacken das ich es rausschneiden musste, nach intensiver Reinigung kam zum Vorschein das ein Haltedraht vorhanden ist (sehr selten bei den alten Maschinen). Auch hier sind einige Stunden drauf gegangen den ST wieder schön hin zu bekommen.
    Der großteil der Dichtungen war gerade dabei sich in Kohle zu verwandeln und ich konnte diese nur schwer ausbauen, dabei ist das Füllstandsglas abgebrochen und musste erneuert werden. Zusätzlich gabs einen Pavoni Aufkleber 15€ zur Gesamtsumme

    Ich habe das neue IMS Duschsieb eingebaut, dazu gibt es ein unbenutztes IMS 16g Sieb. Die Kombination kostete 50€, die IMS Dusche/Siebe sind erst wenige Wochen auf dem Markt und bringen schon einiges im gegensatz zu vorher.
    Zusätzliches habe ich ein 18g IMS Sieb von Strietman gekauft, macht nochmal 20€

    Leider hatte der Griff des ST einen Riss, ich habe mir beim qualifizierten Drechsler einen Griff aus Kirsche drehen lassen. 30€

    Summa sumarum hab ich für die Maschine ohne Stundenlohn für mich reines Material gezahlt : 180€
    Zum Einkaufspreis von 320€ bin ich nun bei 500€.

    Für mich ist die 85er Version die beste Produzierte, aber das wurde schon mehrfach besprochen.

    Achtung Bilder, Bilder und mehr Bilder... :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man verzeihe mir die sichtbaren Kaffeekrümel
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Abtropfschale ist leider nicht sauber, man stelle sie sich einfach so vor :)
    [​IMG]



    Was (kann) man noch machen:

    -Der Zustand des Fußes ist in Ordnung, jedoch hätte ich den Fuß innen noch mit Rostschutzfarbe gestrichen. Gerade bei so einer alten Version, wie schon mehrfach im Forum angesprochen, sinnvoll.
    -Unterlegscheibe für den Schukostecker, dann wackelt nichts mehr.
    -Ich bin ein Freund von Holzgriffen, deshalb hätte ich die anderen zwei Griffe auch aus Kirschholz gemacht.
    -Wenn die Maschine länger läuft ist unter dem Fuß auf dem Plastik geringfügig Feuchtigkeit, ich bin mir nicht sicher woher dieser kommt. Diese Feuchtigkeit ist aber nur unter der Abtropfschale geringfügig. Es könnte aber auch sein da frisch entkalkt und zusammengebaut noch etwas Spiel ist, ich denke wenn der erste Kalk die Grundpatina bildet ist damit Schluß.

    Im Lieferumfang enthalten was auf den Bildern zu sehen ist + alles alte Zeug :

    IMS Duschsieb + 16g IMS Sieb
    Neue 1 Loch Düse + alte 3 Loch Düse
    Motta Tamper
    Temperaturaufkleber
    WMF Trichter (machte sich gut beim Einfüllen des Kaffeepulvers in den ST)

    Die Maschine wird gehen weil ich auf eine andere Maschine upgraden werde.
    Als Festpreis halte ich 450€ für fair.

    Versand oder Abholung möglich.

    Kevin
     
    charlus gefällt das.
  2. #2 Ansonamun, 05.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So kleines Update, hatte ein schlechtes Bauchgefühl die Maschine nun mit ein paar Makeln zu verkaufen.

    Ich habe nun eine Unterlegscheibe besorgt und der Stecker wackelt nun nicht mehr.
    Die geringfügigen Roststellen im Fuß habe ich abgeschliffen und den Maschinenfuß unten aufgerauht. Anschließend habe ich den Fuß mit Rostschutzfarbe gestrichen die auch höhere Temperaturen aushält.

    Fuß mit Kesseldichtung habe ich mir nochmal angeschaut, die geringfügige Feuchtigkeit ist nun auch verschwunden.

    Trotz ein paar Stunden aufwand und einigen Zusatzkosten, bleibt der Festpreis von 450€ gleich.

    Bild vom Fuß unten :

    Nach dem der Rost entfernt wurde :

    [​IMG]

    Und nach dem Streichen.

    [​IMG]


    Was jetzt noch über bleibt ist das wenn Lust vorhanden, die Holzgriffe zu erweitern.
    Das würde ich aber jetzt nicht mehr machen ohne die Gesamtkosten in die Höhe zu treiben.


    Kevin
     
  3. #3 Ansonamun, 07.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Für Verhandlungen die im Rahmen sind, evtl. auch Versand betreffend bin ich offen.
     
  4. #4 Ansonamun, 10.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Erste und letzte Preisanpassung : 430 €
     
  5. #5 Ansonamun, 14.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Verkauft !

    Danke an das Forum
     
Thema:

La Pavoni Prof. Frankenstein

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Prof. Frankenstein - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
  2. 2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.

    2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.: Hallo, der 2er Auslauf von der La Pavoni läuft bei mir sehr einseitig. Gibt es da Erfahrungen mit Austausch oder Modifikationen. Vielen Dank und...
  3. [Zubehör] Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH

    Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Schauglas mit Abdeckung für das Manometer der Pavoni Prof. übrig? Viele Grüße Henrik
  4. Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

    Elektra Mcal vs Pavoni Prof.: [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...
  5. neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?

    neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?: Hallo allerseits, wieder mal benötige ich dringend eure fachkundige Hilfe: nachdem ich gestern meine nagelneue LaPavoni Professional erhalten...