La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad

Diskutiere La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bei folgendem Thema wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Mahlgrad finde/ich den Hebel auf 6 Klicks von der...

  1. Butten

    Butten Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    bei folgendem Thema wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Mahlgrad finde/ich den Hebel auf 6 Klicks von der geschlossenen Mahleinstellung ausgehend immer noch nicht runter bekomme:

    Ich habe ein Pavoni professional 1,8 Liter, der Kesseldruck ist auf 0,9 Bar eingestellt. Ich nutze den Single-Siebträger. Als Mühle nutze ich die Hario Skerton. Ich habe die Mühle von der geschlossenen Mahleinstellung (also der engsten) immer weiter bis mittlerweile 6 Klicks aufgedreht. Ich übe schon nur sehr geringen Tamper-Druck aus. Trotzdem bekomme ich den Hebel nicht runter, wenn ich den Single-Siebträger einigermaßen voll mache. Ich kann nicht wirklich einschätzen, was in etwa der richtige Mahlgrad für die Pavoni ist, also wie viele Klicks von der engsten Stellung aus? Aber es kommt mir schon sehr grob vor...

    Und wie viel Gramm Kaffeemehl sollte ca. für den Single-Siebträger verwendet werden?

    (Mir ist bewusst, dass auch die Bohnen-Sorte eine Rolle spielt, aber das sollte doch zumindest nicht der entscheidende Punkt sein?)

    Vielen Dank!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht ist das Sieb zu voll. 7-8gr wäre die richtige Menge. Und lass den Hebel mal 5-8 sec oben, ehe du runterdrückst. In der Zeit dürften allenfalls ein paar Tropfen aus dem ST kommen.
     
  3. #3 therock124, 11.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Kommt auf das Modelljahr an. Die neuen (post-Millenium) Brühgruppen fassen schon 9 Gramm für das Einersieb. Und wenn du den Hebel nicht runter bekommst muss der Mahlgrad halt noch gröber, so einfach ist das.
     
  4. Butten

    Butten Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal danke für die schnellen Antworten! Ich hab mir erstmal ne Briefwaage bestellt...
    Ich versuche noch herauszufinden ob es ein 7 oder 9 Gramm einersieb ist.
    Einfach noch gröber einstellen scheint mir fraglich, denn der Mahlgrad beeinfluss ja stark den Geschmack. Ich versuche gerade herauszufinden ob evtl ein Problem an einer anderen Stelle als beim Mahlgrad liegt. Soweit ich es herausfinden konnte sind 6-7 Klicks von der Ausgangsstellung bei der von mir genannten Mühle bereits fast die gröbste zu gebrauchende Einstellung, also für frenchpress geeignet. Siebträger sollte eigentlich so bei 2 Klicks liegen. Daher meine Annahme es liege nicht am Mahlgrad.

    Ich hatte gehofft evtl jemand mit der gleichen Mühle könnte mir sagen, wie in etwa der Mahlgang an der Mühle eingestellt werden sollte.
     
  5. #5 therock124, 15.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Wenn die Skerton von der Rasterung ähnlich/gleich wie die MiniMill ist: Niemals. Ich weiß nicht mehr genau wie das bei mir war als ich die MiniMill für Espresso benutzt hab, aber mehr als 2 Klicks waren das mit Sicherheit. Außerdem wären 2 Klicks für Espresso und 7 Klicks für French Press schon enorm grob gerastert, bei der MiniMill ist das nicht ganz so schlimm.

    Außerdem vermutest du hier doch nur nachhörensagen. Natürlich verändert der Mahlgrad den Geschmack, aber es kann ja nicht schmecken wenn nichts raus kommt oder? Die Pavonis sind vom Aufbau auch sehr simpel, da wird es nicht viele andere Gründe geben können warum nichts raus kommt. Also anstatt hier zu vermuten: probier es doch einfach aus! So lernst du die Materie auch viel besser kennen als hie rnur blind rumzuraten und nicht weiter zu kommen, weil du meinst etwas gelesen zu haben.
     
  6. Butten

    Butten Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hey, alles klar. Dann werde ich jetzt erstmal die Kaffeemenge überprüfen.
    Ich habe die Mühle jedes Mal um einen Klick nach oben gedreht, mich also langsam rangetastet und es erst ab 6 Klicks geschafft, den Hebel mit viel Kraft runterzudrücken, und auch das nur, wenn ich den Siebträger nicht ganz "voll" gemacht habe, also nur so viel Mehl genommen habe, dass noch Spielraum war. Ich weis also eigentlich ab welchem Mahlgrad es durchgeht. Aber es kam mir seltsam vor, weil das Mehl für mein Verständnis sehr/zu grob ist. Da sind zum Teil richtige kleine Körner drin (die Mahlung ist bei 6-7 Klicks schon ziemlich unregelmäßig, die größten Körner sind 2 Millimeter groß). Evtl. habe ich aber auch einfach nur die falsche Vorstellung von der "richtigen" Feinheit des Kaffeemehls.
    Hier meine Quelle für den Mahlgrad: ab Minute 06:25. (2 Klicks kommt mir auch sehr fein vor):
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Klick hin oder her, ob das Pulver den richtigen Mahlgrad hat, entscheidet sich erst in der Maschine.
    Die Pavoni ist in der Beziehung relativ einfach: kommen bei hochgezogenem Hebel nach 5-8 sec allenfalls ein paar Tröpfchen aus dem ST, ist der Mahlgrad meistens i.O. Wenn es dann bei deutlich spürbarem Druck auf den Hebel ca. 20 sec dauert, bis du ganz unten bist, müsste eigentlich schon etwas Brauchbares rauskommen.
     
  8. #8 heiriCH, 24.10.2016
    heiriCH

    heiriCH Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mit genau der gleichen Ausrüstung gearbeitet und auch lange getüftelt.
    Dazu fällt mir gerade folgendes ein:
    1. Die Hario Skerton ist eine solide Mühle, jedoch nicht Stufenlos verstellbar. Bei mir lag der optimale Mahlgrad meistens zwischen zwei Stufen.
    2. Die Klicks nicht abzählen: weil die Achse auf Kunststoff gelagert ist, das sich fortzu abznutzt, kann nicht akkurat nach Anzahl Klicks eingestellt werden. Ich verwende stets 15g im Doppelsieb.
    3. Der Mahlgrad ist vom Kaffebohne selbst und deren Alter abhängig. Bei frisch gerösteten, öligen Bohnen muss Gröber eingestellt werden und dann nach und nach feiner.
    4. Mein Vorgehen bei der La Pavoni: Hebel langsam heraufziehen, 5-10s Präinfusion, 1/4 runterdrücken, nochmal langsam ganz raufziehen und dann konstant drücken (Hebel sollte etwas streng in ca 20s herunter gehen) .
    Anm.: Wenn der Hebel trotzdem nicht nachgibt, kann man ihn zügig hochdrücken um den Puck zu zerstören und den Druck über die entstandenen Risse etwas schneller abbauen zu lassen. Danach Mahlgrad gröber einstellen.
    5. Für perfekte Ergebnisse sollte eine Stufenlos verstellbare Mühle eingesetzt werden. Manchmal sind es wirklich nur Nuancen im Mahlgrad. Ich benutze jetzt eine Mühle von Zassenhaus.

    Und wie gesagt - es gibt kein Einheitliches Rezept bzgl. Menge, Mahlgrad und Temperatur. Meine Feststellung ist, dass ein zu feiner Mahlgrad auch bei deutlich geringerer Menge die Poren des Siebs verstopft. Sobald der Handhebel steinhart wird, gröber mahlen.
    Hoffe dir damit helfen zu können.
    Viel Erfolg und freundliche Grüsse!
     
    Berner und domo gefällt das.
  9. Butten

    Butten Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    nochmal danke für die Tipps. Ich bin nach einigen weiteren Tests zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Fazit/Kurzfassug: Der Mahlgrad der Hario Skerton ist sehr ungleichmäßig. Aufgrund der z.t. groben Körner dachte ich, es müsse feiner möglich sein. Ergebnis ist jetzt bei Einstellen des erforderlichen Mahlgrads zwar akzeptabel, aber ich würde ein homogenes Mahlergebnis bevorzugen. Daher muss wohl doch eine neue Mühle her. 45 € reichen scheinbar nicht.


    Etwas genauer:
    Die Kaffemenge war korrekt. Die übrigen Einstellungen sind ebenfalls korrekt ( ich habe mit unterschiedlichen kaffesorten und z.t. Mit bereits vorgemahlenem Kaffee getestet). Das Problem liegt bei der Hario Skerton Mühle. Das Mahlergebnis ist schlicht sehr inhomogen. Wenn ich den erforderlichen Mahlgrad eingestellt habe (5-10 Sekunden bis was rauskommt, dann Ca. 15-20 Sekunden bei kräftigem drücken bis es durchgeflossen ist), ist es eine Mischung aus z.T. relativ groben Körnern und feinem Mahlgut. Aufgrund der zum Teil groben Körner dachte ich, dass es insgesamt zu grob sei. Durch die Mischung mit gleichzeitig sehr feinem Mahlgut musste der Mahlgrab aber entsprechend "grob" eingestellt werden.

    LG
     
    heiriCH gefällt das.
Thema:

La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
  2. 2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.

    2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.: Hallo, der 2er Auslauf von der La Pavoni läuft bei mir sehr einseitig. Gibt es da Erfahrungen mit Austausch oder Modifikationen. Vielen Dank und...
  3. [Zubehör] Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH

    Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Schauglas mit Abdeckung für das Manometer der Pavoni Prof. übrig? Viele Grüße Henrik
  4. Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

    Elektra Mcal vs Pavoni Prof.: [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...
  5. neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?

    neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?: Hallo allerseits, wieder mal benötige ich dringend eure fachkundige Hilfe: nachdem ich gestern meine nagelneue LaPavoni Professional erhalten...