La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt

Diskutiere La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute morgen haben ich, nachdem es wie sicher bei jedem Pavoni Nutzer irgendwann mal passiert ist und regelmäßig gut gegangen ist, meine Maschine...

  1. #1 ToXin88, 10.02.2018
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Heute morgen haben ich, nachdem es wie sicher bei jedem Pavoni Nutzer irgendwann mal passiert ist und regelmäßig gut gegangen ist, meine Maschine eingeschaltet, den Deckel aufgelassen ("ich fülle ja gleich Wasser nach") und habe nach dem Frühstück 20min später gemerkt, dass die Maschine ja noch an ist. Die schöne alte Messingheizung ist jetzt hinüber und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass es keine Chance gibt diese noch irgendwo als Ersatzteil zu bekommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die neue nachgerüstete Sicherung hat leider nicht ausgelöst. Einmal hat mir die alte Schmelzsicherung schon die Heizung gerettet. Leider gibts die nicht mehr zu kaufen.


    Soweit ich weiß haben die pre-millenium Modelle ja einen größeren Heizungsdurchmesser, das heißt, dieses Ersatzteil la pavoni heizung kommt z.B. schon mal nicht in Frage?




    Ein weitere Problem ist der Pressostat-Anschluss. Bei mir sieht das aus wie verschweißt und das Ding bewegt sich mit dem Gabelschlüssel keinen Millimeter. Bekommt man das überhaupt lose und passt das für die neuen Heizelemente?
    [​IMG]


    Ich hätte ja auch liebend gerne die alte original Messingheizung wieder, habt ihr eine Idee wo man die noch bekommen könnte? Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es mau aus.

    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen!
    [​IMG]
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    seufz. Ja. Mich hatte damals die Schmelzsicherung gerettet. Ich verstehe Deine Schmerzen.
    Eine direkte Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, möchte Dir aber versichern, dass ein Edelstahlboden nebst Heizung (~ 55€) jetzt nicht so wahnsinnig schadet, im Gegenteil: die etwas neuere Diva für meine Tochter (2006) mit Edelstahluntenrum hatte mehr Heizleistung und war auch merklich schneller als meine gemessingte.

    Für das Rohr zum Presso brauchts imho nur etwas Kraft und sanften Mut (Sanftmut?). Beim Eindrehen wird oftmals Loctite empfohlen. Ich selbst hatte es noch nicht weggebaut.

    Deine verlinkte Heizung hat 2 Heizspiralen, ist also nicht für die Pressostat-Ausführung.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das Problem dürfte auch der Kesselbefestigungsring sein, auf den du die neue Heizung schraubst. Die alten Kessel haben ne andere Gewindesteigung.
    Der E-Doc hat so was mal im Programm gehabt, auf meine Nachfrage vor einiger Zeit - mir könnte ja sowas auch demnächst passieren - sagte man mir, daß es die nicht mehr gibt.
    Aber ich seh grad: Du hast ja die Heizung mit den drei Ohren, da müßte auch die Edelstahlausführung passen - du müßtest dann nur die Schrauben kürzen.
    Du brauchtest dann Teil 4a nebst anderem.
    Vielleicht hilft dir das auch:
    manometro
    resistenza
     
  4. #4 ToXin88, 10.02.2018
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Hilfe. Hab auch zwischenzeitlich ausführlich weiter recherchiert. Die Edelstahlheizung passt tatsächlich auch ohne Probleme für die alten Maschinen. Die passenden kürzeren Schrauben gibts in den Shops meist auch zu kaufen. Bin bezüglich der Edelstahlheizung etwas skeptisch, dagegen sieht die alte Heizung um einiges massiver und deutlich wertiger aus, aber wenn das alles gut passt und die Heizleistung sogar besser ist lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;D.
    Das Rohr zum Presso ist an der Heizung anscheinend mit einer hochfesten Schraubensicherung behandelt und angeblich lässt sich diese nur nach Erhitzung einigermaßen gut lösen. Werde das morgen mit einem Heißluftföhn versuchen. Theoretisch müsste es ja auch funktionieren, wenn man das Gewinde mit reichlich Teflonband umwickelt, dass es ausreichend dicht wird, dann braucht man unter umständen diese Schraubensicherung gar nicht. Hat das schon mal jemand versucht?
     
  5. #5 partnerluck, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Guten Morgen. Es gibt einen Mann namens Gabor der dir eine neue Spirale einlöten kann. Das kostet 50€ (war für meine alte 1964er EP mit 2 Stufen) plus Versand nach Ungarn hin und zurück. Frag ihn doch mal falls du deine Heizplatte genauso behalten willst. Er benutzt auch Kupferheizungen.
    resistenza

    Edit: Das warse. Hätte sie nie verkaufen sollen. Alles Original.
    [​IMG]
     
    mistaLee, joost und nenni gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich würde sie tatsächlich als Verklebung verwenden, denn wenn Du beim späteren Fixieren mal am Presso rumbiegst, bekommst Du ggf schon sauber Drehmoment auf den Anschluss im Kessel - ich kann mir vorstellen, dass da dann eine Verklebung einer nachhaltigen Dichtigkeit zuträglich wäre. Die zwei dafür nötigen Tropfen bekommst Du in jeder metallverabeitenden Werkstatt. Über Lebensmittelverträglichkeit würde ich mir an der Stelle keine Gedanken machen, sofern Du nur am unteren Gewindeanschlag und an der Mutter aufträgst. Da gibts ganz andere Schadstoffbelastungen (Bleiauslösungen nach Entkalken und so..).
     
  7. #7 Küstenkaffee, 11.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    :eek: Der Kesselverschluß allein ist ja allein schon 1000x geiler als bei den aktuellen. Kippschalter sind auch geiler als diese Industrieteile...
     
    partnerluck gefällt das.
  8. #8 partnerluck, 11.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Ja.

    + Kein Rost weil aus Alu(Fuss), alles massiver, schöneres Finish (Hammerschlaglack)
    - wartungsunfreundlich (Heizung geschraubt), BG verschraubt, BG Sleeve verschraubt, überhitzt leicht
    Design: Unschlagbar

    Bin aber kein Sammler. Alles was nicht benutzt wird bekommt ein besseres Zuhause. Bereue es an wolkigen Sonntagen jedoch manch Stück nicht mehr zu besitzen.
    Trost: Die momentane aus den 80ern macht auch sehr guten Kaffee
     
  9. #9 Küstenkaffee, 11.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, kenn ich. Bin auch nicht so der Sammler. Finds nur hart, dass die Maschine so verschlimmbessert wurde an einigen Stellen,
    auch das überlappende Gummi am Fuß. Mit sowas hätte ich jetzt nach 5 Jahren nicht schon mi Rost zu kämpfen:(
     
  10. #10 partnerluck, 11.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Ja das ist allgemein ein Problem bei italienischen Kaffeemaschinen bzw Autos etc. Rost Rost Rost. Meine hat unter der Tropfschale auch schon unreine Haut aber noch keinen Rost. Immer schön trocken halten.
    Die neueren haben halt noch dünneres Chrom und dann meist Mikroundichtigkeiten am Presso oder an der neuen O-Ring Dichtung.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    ob dieses Kompliment auch gegenüber dem eigenen Frouwelin taugt? :D
     
  12. #12 partnerluck, 11.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Redest du noch von Kaffeemaschinen?
     
  13. #13 Streginator, 21.03.2018
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,
    Kann mir mal jmd. von euch Pavoni Flüsterern helfen wie ich die Heizung durchmesse?
    Ich hab ein Multimeter, wo muss ich es daranhalten und was muss es anzeigen wenn i.o., nicht i.o.?
     
  14. #14 schraubohne, 21.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hier der allseits beliebte oe-link
    Olympia and La Pavoni Shorted Heating Element Repair
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Verrätst Du uns noch, ob Du die Pavoni mit einem oder die mit zwei Heizungen hast?

    Für eine Heizkreis-Widerstandsmessung ist das sehr hilfreich, nicht aber für die Isolationsmessung. Was mit der Mickerspannung des Messgerätes noch als "isoliert" gemeldet wird, kann bei 230V Netzspannung trotzdem voll durchschlagen, daher bitte bedenken:
    • Misst das Meßgerät einen Masseschluss, ist auch einer da (Heizung gegen Gehäuse um die null Ohm).
    • Die Gegenannahme, dass keiner da ist, wenn keiner gemessen wird, trifft jedoch NICHT zwangsläufig zu (Heizung gegen Gehäuse im Mega-Ohm-Bereich.

    Sag vielleicht mal vorab, was Deiner Maschine fehlt und warum Du messen magst...
     
    vectis und schraubohne gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...