La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

Diskutiere La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...

  1. tomobi

    tomobi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist ein Traum, ABER: Ich bekomme die Stelle zwischen Dampfventilkörper und Kessel nicht dicht.
    Die Messingscheibe im Kessel ist nagelneu, die Sitze innen und außen sauber, die Mutter sehr fest - trotzdem zischt das Ding immer wieder ein Bisschen ab ca. 0,5 bar Kesseldruck. Leider haben die Italiener damals nicht besonders sauber gearbeitet, was man besonders am Kessel innen merkt. Überall sind scharfe Kanten und Gussreste, deshalb ist es jetzt für mich nicht die große Überraschung, dass es zu Undichtigkeiten kommt.
    Wäre die Maschine ein Motorrad, hätte ich die Stelle schon mit Dirko HT abgedichtet, aber nachdem ich den Kesselinhalt ohne Vergiftung trinken möchte, frage ich euch, wie ihr das machen würdet. Ist nämlich meine erste Espressomaschine.
    Habt ihr Tipps, wie ich die Stelle dicht bekommen könnte? Danke!

    LG
    Tom
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Messingscheibe mit Teflonband umwickeln und mit Silikonfett einschmieren. Den Rest macht die Zeit bzw. Kalk
     
    thomsen68 gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ich würde eher etwas Teflonband um das Gewinde des Ventilkörpers wickeln und eventuell eine Teflonscheibe zwischen der Innenwand des Boilers und der Messingscheibe anbringen.
     
  4. tomobi

    tomobi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten!

    Ich werde mit einer Kombination ins Rennen gehen - Teflonband um Gewinde UND Messingscheibe. Das sollte klappen!
     
  5. tomobi

    tomobi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt ist alles dicht :)

    Danke nochmal!
     
    Jova gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  3. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  4. La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

    La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?: Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...
  5. La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen

    La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen: Hallo, bin noch recht neu in der Welt des Espressos. Ich habe mir eine Pavoni Professional bei ebay gekauft. Sie funktionierte soweit auch...