La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

Diskutiere La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...

  1. #1 marcush, 18.06.2020
    marcush

    marcush Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim Aufheizen sogar weniger. Hatte auch hier im Forum schon davon gelesen.

    Naja, jedenfalls wollte ich mir das mal ansehen und nach der Anleitung vom Espressomaschienen-Doktor vorgegangen[1] die Brühgruppe auseinander nehmen, in der Hoffnung den Fehler zu entdecken.

    Leider löst sich bei mir das Duschensieb keinen Millimeter (Anleitung Seite fünf). Hab schon wiederholt so stark mit dem Hammer auf den Bolzen+Hutmutter geschlagen, dass die Hutmutter verbeult ist.

    Hat sich das Verfahren irgendwie geändert? Kann jemand helfen.

    Danke vorab.

    [1] auch in diesem Thread Anleitung zum Dichtungswechsel La Pavoni Europiccola und Professional. verlinkt (Bin neu und darf noch keine externen Links posten)
     
  2. #2 foflopp, 18.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo. Ich würde die Brühgruppe abmontieren. Ein festes Holz auf die nun schon verbeulte Hutmutter legen und dann mal einen beherzten Schlag, normal gibt die Dichtung dann nach...
     
  3. #3 foflopp, 18.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Als Alternative kannst du versuchen mit einem Lötkolben oder heißem Schraubenzieher die Dichtung zu durchschmoren, das ist das einzige was das duschsieb hält, oder Sprüh ein wenig wd40 drauf und lass sie einweichen, aber später alles gut säubern, sonst schmeckt es doch etwas nach.
     
  4. #4 tangolem, 18.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    vectis und roady43 gefällt das.
  5. #5 foflopp, 18.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Aber so viel Druck an die noch angeschraubte Brühgruppe? Das wäre mir dann Zuviel Belastung...
     
    roady43 gefällt das.
  6. #6 foflopp, 18.06.2020
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Weißt du denn wann sie hergestellt wurde? Gekauft Ende 2018 sicher nicht neu oder etwa doch?
     
  7. #7 tangolem, 18.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Die Gentleman Methode von @joost funktioniert 1A!:)
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das liest sich ja "hammerhart":eek:

    ... und sollte wirklich nicht nötig sein. Daher stelle ich jetzt mal ganz provokant die Frage ob Du vor dieser gar heftigen Vorgehensweise auch daran gedacht hast vorher die Hebelgabel und damit den einen der beiden Bolzen aus der Kolbenstange zu entnehmen?!

    Solange diese Teile montiert sind kann man nämlich so doll druffkloppen bis es irreparable Schäden gibt und bekommt das Duschsieb zwangsläufig nicht herausgedrückt. So ein Denkfehler ist durchaus möglich, daher die Frage.:cool:

    Normalerweise sollte es wirklich har kein Problem sein das Duschsieb gegen leichten Gegendruck herauszudrücken. Die @joost ´sche Methode ist - wie schon erwähnt - das probate Mittel ohne Kollateralschäden in Form einer deformierten Hutmutter etc.anzurichten.

    Ansonsten wirklich gefühlvoller vorgehen, denn man kann auch die sonst recht robuste Pavoni bei einer so brutalen Vorgehensweise kaputt kriegen.:(
    Viel Erfolg weiterhin.
    ;)
     
    marcush, joost, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mein erster Gedanke war ebenfalls Bolzen vergessen...

    Mit dem Hammer auf die Hutmutter ist nicht die beste Lösung. Abgesehen von der Beschädigung der Hutmutter -was noch zu verschmerzen wäre- kannst du damit auch das Gewinde der Kolbenstange beschädigen. Lieber hebeln, oder wenn schon Hammer, dann zumindest ein Brett auflegen!
     
    marcush und roady43 gefällt das.
  10. #10 marcush, 19.06.2020
    marcush

    marcush Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Hebel ist abmontiert.
    Ich werde die @joost Methode probieren. Klingt sehr vielversprechend.
    Vielen Dank euch.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Der Fairness halber: hab das auch nur in den Untiefen des Forums entdeckt und halt bebildert, aber nicht selbst erfunden :)
    Stell vielleicht was Unkaputtbares unter, da kommt möglicherweise ein Schwall Wasser und ein Kolben geflogen
     
    marcush gefällt das.
  12. #12 marcush, 19.06.2020
    marcush

    marcush Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Guter Tipp. Danke.
     
  13. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hatte das Problem auch vor ein paar Tagen, meine Variante war dann mit einem flachen Schraubenzieher die Siebträgerdichtung herauszuholen, gibt auch besseres Werkzeug dafür falls du extra etwas kaufen möchtest. Die oben verlinkte Methode hatte ich nicht ausprobiert. Gib bitte Bescheid ob sie funktioniert hat. Danke
     
    handarbeit gefällt das.
  14. #14 handarbeit, 21.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hallo liebe Forianer

    ich habe in der Sufu gesucht und nichts passendes gefunden.
    Deshalb stelle ich hier mal eine Frage.
    Meine Professional ist gestern gebraucht ersteigert worden.
    Ausprobiert und es kam zu wenig Wasser in den Zylinder.
    Hebel musste ganz hoch und im letzten cm kam erst Wasser.
    Den ganzen Hub gab es sowas wie gleitschwierigkeiten besonders beim hochziehen.
    Ging fast garnicht.
    Hab gerade die brühgruppe auseinander genommen.(hab schon mehrere Maschinen repariert)
    Das kleine Wassereinlauf Loch in der Kunststoff Kolbenführung ist nicht zu sehen auch wenn ich den Messingkolben ohne Kolbenstange ganz reingleiten lasse.
    Da fehlen so 1 2 mm.
    Müsste das Loch dann nicht ganz zu sehen sein?
    Die Kunststoff Kolbenführung hat generell bei mir leichte ringförmige Vervormungen weshalb höchstwahrscheinlich der Kolben so ungleichmäßig durch die Führung gleitet.
    Gibt es verschiedene Kolbenführungen?
    Also wo das kleine Loch etwas tiefer sitzt?
    Oder gibt es andere Messingkolben die etwas flacher sind oder an der Unterseite wo die Kolbenstange reingeschaut wird etwas tiefer Ausgefräst sind, das der Kolben tiefer auf diesen Vorbau der Kolbenstangendichtung geht um so tiefer reinzukommen?

    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    ich probiere mal ein paar Bilder hochzuladen zur Veranschaulichung

    vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Tipps.

    Lg
    Handarbeit
     
  15. #15 handarbeit, 21.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
  16. #16 handarbeit, 21.06.2020
  17. #17 handarbeit, 21.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt bin ich ja mal gespannt.
    Also die Kolbenführung ist auf jedenfalls innen leicht wellig.
    Also denke ich sie ist durch Hitze verbogen oder verformt worden.
    Also wird sie ersetzt.
    Nur das mit dem nicht sichtbaren Loch wurmt mich...

    Lg
     
  18. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Bei mir ist das Loch auch nicht sichtbar! also das ist schon mal normal ;)
     
  19. #19 handarbeit, 21.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    image.jpg image.jpg
     
  20. #20 handarbeit, 21.06.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Jan

    man liest sehr oft das das Loch sichtbar sein muss.
    Ich weiß ja nicht.
    Hab gerade die Kolbenführung probiert rauszuschrauben.
    Fehlanzeige.
    So festgerottet das ich sie zerstören musste.
    Die Glocke ist jetzt Jungfräulich.
    Ich habe auch gelesen das das Wasser in den Zylinder schon bei 2/3. Stellung des Hebels oder etwas höher, schießt und nicht erst am oberen Anschlag.

    wie sieht das bei dir aus?
    Wann hörst du das Wasser zischen?.

    Lg
     
Thema:

La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  4. La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

    La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?: Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...
  5. La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen

    La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen: Hallo, bin noch recht neu in der Welt des Espressos. Ich habe mir eine Pavoni Professional bei ebay gekauft. Sie funktionierte soweit auch...