La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

Diskutiere La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, erstmal hallo zusammen - ich durchforste eure Beiträge schon seit einigen Wochen und habe mir dabei stillschweigend alle...

  1. #1 Homerjay77, 26.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,
    erstmal hallo zusammen - ich durchforste eure Beiträge schon seit einigen Wochen und habe mir dabei stillschweigend alle Informationen zusammengesucht, die mich letzten Freitag zum Kauf einer La Pavoni Professional (Chrom mit Holzgriffen) bewegt haben.
    Jetzt muss ich mich aber mal zu Wort melden:
    Beim Blick in meinen 1 Woche alten Boiler mit einer Taschenlampe habe ich statt einem schön glänzenden Messing-Innenleben eine schwarze (Oxid-)Schickt entdeckt. Wenn ich mit dem Finger darüber streiche, färbt sich auch etwas ab. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Messing im Laufe von mehreren Jahren bei ewigem Erhitzen langsam oxidiert, aber 1 Woche erscheint mir schon sehr kurz. Ein Anruf beim Händler hat bisher nichts ergeben, die unwissende Verkäuferin will mit einem Techniker sprechen und mich zurückrufen, was bisher nicht geschehen ist.
    Jetzt meine Bitte: Könntet ihr bitte mal einen Blich in die Tanks eurer Pavoni werfen und mir schreiben, ob es da genauso dunkel und etwas unappetitlich aussieht?

    Vielen Danke schonmal und viele Grüße

    P.S. Der Espresso aus der Maschine schmeckt hervorragend!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Hi

    das schwarze Zeuchs ist Kupfer(II)-oxid und findet sich in den Kesseln vieler Maschinen - aber bei einer Pfauendame?
    seltsam...

    "Fritzz"
     
  3. #3 Homerjay77, 26.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    ich finde es auch etwas seltsam, v.a. da die Maschine ganz neu ist. Daher wäre es total hilfreich, wenn ein paar Pavoni-Besitzer mal einen Blick riskieren und kurz berichten würden.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    eine frage noch: welches Wasser hast Du benutzt?
     
  5. #5 sokrates618, 26.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Hallo Homerjay77,
    habe gerade mal nachgesehen. Meine Pavoni ist innen ebenfalls schwarz, es färbt jedoch nichts ab. Sie ist allerdings auch aus den 80er Jahren, so dass ich nicht sagen kann, wie sie im Neuzustand aussah. Ich halte jedoch die Oxidschicht für unproblematisch. Im Gegenteil. Wahrscheinlich dient sie eher aus Schutzschicht.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Carboni, 26.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, zumal wie du beschreibst auch noch abfärbt. Ich hatte eine Pavoni Bj 1993 und da sah nicht so aus im Inneren. Ich hatte sie noch mal entkalkt bevor ich sie ab gegeben habe und danach mit der Taschenlampe reingeleuchtet ob alles in Ordnung ist. Da war kein Belag zu sehen.

    Ich würde sie zurück bringen, du hast doch noch Garantie!
     
  7. #7 Homerjay77, 26.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Münchener Leitungswasser (pH 7,6). Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber eher wegen dem Kalkgehalt und daran kann es eigentlich nicht liegen.



    Danke fürs Nachsehen. Zumindest ist es scheinbar normal, dass das Messing oxidiert. Ich glaube nicht, dass die Schicht noch viel dicker wird, dann wie du schreibst, schützt die Oxidschicht ja das darunter liegende Kupfer vor weiterer Oxidation.




    Hatte mittlerweile auch den Anruf von meinem Händler, demnach sei es natürlich ganz normal. Daher werden die das Gerät wohl nicht zurücknehmen. So ganz traue ich denen aber nicht. Zumindest halte ich es für möglich, dass sie mir ein altes, gebrauchtes Gerät verkauft haben. Jetzt wäre es natürlich perfekt, wenn jemand schreiben würde, der auch eine relativ neue Pavoni zu Hause hat.
     
  8. #8 Doppelfilter, 26.10.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Meine - neu erstandene - Pavoni Prof. ist kein halbes Jahr alt. Sie wird gefüttert mit Wasser aus der Leitung. Dieses hat um die 14 Grad d.H. und es wurden ca. 20 Liter Wasser erhitzt. Der Kessel ist innen grau, ohne weiteren Belag.
    Ich denke, der Kessel einer neuen Maschine ist innen weder verchromt noch blankes Messing. Er hat schon einen Schutzbelag. Dies war früher Nickel. Entweder ist dies noch heute so oder ein vergleichbarer Belag.
    Soweit mein Beitrag. Damit wenigstens eine Seele mit einer neuen Maschine sich gemeldet hat. Den Rest überlasse ich den (hm ..) Fachleuten.
     
  9. #9 Carboni, 26.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Grau sah meine auch innen aus, aber ohne Belag. Ich habe immer gefiltertes Wasser aus der Britakanne genommen. Was du machen kannst: 1 Tüte Backpulver in einen 1 Liter Wasser auflösen, dann in die Pavoni schütten und aufkochen lassen. So lange stehen lassen bis es abgekühlt ist. Ich habe das in meiner Bedienungsanleitung damals gelesen.
     
  10. #10 Homerjay77, 26.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    @Doppelfilter und Carboni

    Eure Beitrage sind wirklich sehr hilfreich - vielen Dank!

    Dass es Nickel ist, würde ich eher ausschließen - der Belag hat schon eher Salzcharakter, was für das Oxid spricht. Aber dann ist das nunmal so und wenn es normal ist, stört es mich nicht. Ich wollte bloß nicht übers Ohr gehauen worden sein. Das mit dem Backpulver werde ich lassen, denn demnach wird die Schicht nach den nächsten Tassen wieder da sein.

    Ich freue mich aber auch weiterhin über jeden, der mal einen Blick riskiert, dann kriegen wir darüber mal Klarheit.

    Vielen Dank schonmal allen für eure Beiträge!
     
  11. #11 pipo-nl, 27.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Wenn mal in der Nähe von dem Laden, könntest Du auch mal vorbei gehen und Fragen in eine andere Maschine zu schauen.
    In eine neue Maschine erwarte auch ich keine Schicht die sich abgebt, wenn normales Leitungswasser benützt wird.

    Grüße,
    George.
     
  12. #12 Homerjay77, 28.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Die Dame aus dem Laden hat mir das auch angeboten. Sie sagt, ihre Vorführ-Pavoni wäre innen auch schwarz. Bei einer nagelneuen weiß ich nicht, ob es zu erwarten ist, da sich die Oxidschicht sicher erst bei den ersten Durchläufen bildet. Ich finde es noch immer etwas komisch und trinke meinen Espresso seither mit leicht schlechtem Gefühl, was echt schade ist!
     
  13. #13 Homerjay77, 29.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Das Ganze sieht übrigens so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 krümmel, 29.10.2013
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Das sieht ganz normal aus.
    Das dunkelgraue bis schwarze ist keine Oxidschicht sondern eine dünne Vernickelung bei der ganz leicht das Messing durchschimmert. Die Oberflächenbehandlung macht Pavoni, damit sich Kalk nicht so stark anlagert, d.h. der Kalk ist mit dem Finger anfangs noch gut abwischbar. Die weißen Pünktchen auf deinem Bild sind typische Kalkflecken, wie sie bei Münchener Leitungswasser nach ein- bis zweimaliger Benutzung auftreten.
    Als ich in München studiert habe, habe ich anfangs auch sehr gewundert, das ein Topf schon nach einmal Eierkochen solche Kalkflecken hat. Wenn man ihn dann nicht spült (ich hatte damals keine Spülmaschine) und noch ein paarmal Teewasser kocht waren meine Töpfe nach wenigen Tagen von einer geschlossenen Kalkschicht ausgekleidet. Nach einer Woche, wie du schreibst mit Münchener Leitungswasser, sieht das eigentlich recht sauber aus.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Arthur Dent, 29.10.2013
    Arthur Dent

    Arthur Dent Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Hallo Homeyay,
    also so sieht meine auch aus und die ist 5 Tage alt :)
    Ich benutze übrigens auch unser Leitungswasser was sehr hart ist. Ist aber immer noch besser als Wasser aus Plastikflaschen.
    Gruß,
    Art
     
  16. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Auch von hier Entwarnung. Meine Europiccola sieht innen auch so aus. Alles normal.

    Gruss,

    Goglo
     
  17. #17 Homerjay77, 30.10.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Super, ich danke euch vielmals für eure Beiträge. Jetzt kann ich langsam wirklich wieder guten Gewissens "pressen".

    @ Arthur Dent: Ich sehe es genauso: bis auf den Kalk ist das Münchener Wasser super. Lieber entkalke ich regelmäßig und muss dafür nicht tonnenweise gekauftes Wasser in meine Wohnung schleppen.
     
  18. #18 fahrradschwadron, 30.10.2013
    fahrradschwadron

    fahrradschwadron Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Das ist bei Pavoni normal habe auch schon einige gehabt , einfach immer wieder mal mit Backpulver reinigen !
     
  19. #19 Homerjay77, 06.11.2013
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Echt? Das Backpulver lässt das schwarze Zeug verschwinden? Verrätst du mir bitte, wie viel du da einsetzt?
     
  20. #20 Carboni, 06.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

    Vielleicht solltest du es doch mal versuchen:)
     
Thema:

La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional: ein Blick in den Boiler - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  4. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  5. La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

    La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?: Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...