La Pavoni Professional: Fragen

Diskutiere La Pavoni Professional: Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Professional: Fragen Pressostat defekt oder der Sicherheitsthermostat Wo od. was ist das ? Wie kann ich kontrollieren was es ist...

  1. #41 mr.smith, 14.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Wo od. was ist das ?
    Wie kann ich kontrollieren was es ist ?
    Habe gerade Boden entfernt - gebrochen ist nix - alles trocken -
    aber Maschine wird nur warm.

    Wie schaut das Pressostat aus ?
    Wie das Sicherheitsthermostat ?
     
  2. #42 mr.smith, 15.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    So - weiß jetzt - ist leider die Heizung !!!! :-?
    Heizt gar nicht auf (hab wohl beim ersten mal - warmes Wasser eingefüllt - deshalb wurde Maschine auch warm)
    Hab jetzt alles überbrückt u. Heizung direkt angeschlossen - NIX!
    (kann fürs erste Pressostat u.sonstiges ausschließen)

    Kann ich das Teil jetzt auf den Müll werfen - :-(
    od kann man was machen an der Heizung ???
    (Ist nix gebrochen - feucht ... - sieht aus wie neu)
    Möchte sie ungern aufgeben - das sie wirklich wie NEU aussieht
    (kein Rost - nicht verdreckt - kein Kalk - ...)
    Dürfte wirklich sehr wenig gelaufen sein.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #43 schorsch27, 15.03.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    und weiter gehts mit meinen Anfängerfragen zur LPP - die mir übrigens sehr viel Spaß macht:das Gerät hat 2 unterschiedlich große Siebe. Mit dem kleineren gips keine Probleme.

    Nehme ich das größere (ich vermute, es ist das 2er-Sieb), kriege ich da mit den oft erwähnten 14 Gramm Probleme. Die gehen zwar rein, aber selbst wenn ich mit dem Presslufthammer tampere, bleibt das Sieb oben am Brühmann kleben, was den Geschmack versaut.

    Mach oder versteh ich da was falsch ? Selbst wenn es ein noch größeres sieb gäbe, es würde nicht in den Siebträger passen.
    Markus
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Die Heizung kann man auch mit einem Durchgangsprüfer testen, wenn die Elektroanschlüsse abgeklemmt sind.
    Wenn sie wirklich defekt ist, kann man sie auswechseln (Boilerboden abschrauben). Erkundige dich mal bei espressoxxl, was so ein Teil kostet. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du sie auswechselst oder das Gerät stilllegst.
     
  5. #45 mr.smith, 16.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Hallo

    Hab ich schon - Heizung kostet so um die 148,- € ohne Lieferung.

    ABER - hab jetzt noch mal Stromexperten drüberschaun lassen -
    hab nicht wirklich alles überbrückt - habe direkt an der Thermosicherung angeschlossen (DIESE war kaputt !!!!)
    Deshalb keine Heizleistung - also kein wirklicher Schaden. :lol:
    Jetzt doch noch ein echtes Schnäpchen geworden !!! (€ 89,-)

    Sie läuft jetzt (Thermosicherung überbrückt) - Tadellos !
    Hab nur bei Reperaturversuch - das Pressostat verstellt - wieviel Druck sollte der Kessel haben ???

    (Ups - Habs grad gelesen - 0,8 bar)


    Gruß
    Jürgen
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Würde dir raten, die Thermosicherung bald zu ersetzen, denn wenn die Heizung wirklich durchbrennt, kommt das ja teuer, wie du inzwischen weißt. Das hätte mich auch gewundert, wenn deine Heizung defekt wäre. Meine Pavoni ist ungefähr 15 Jahre alt und fast täglich im Betrieb mit immer noch der ersten Heizung.
    0,8 bar Kesseldruck scheint mir etwas niedrig. Ich würde auf 1-1,1 bar gehen. Aber probier es mal aus, was für deine Maschine besser ist. (Dampfleistung, Kaffeegeschmack)
     
  7. #47 mr.smith, 17.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    So - jetzt endlich etwas rausbekommen was einem Espresso ähnlich ist.

    Verwendet Ihr - bei Pavoni - das einer od. zweier Sieb ???
    Welches bringt da ein besseres Ergebnis ?

    Und WIE macht Ihr einen Doppio ? - 2x Hebeln ist nix !!!

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Ich benutze nur das Einersieb, da ich dieses Doppelhebeln beim Doppio auch für keine gute Lösung halte bzw damit keine gescheiten Ergebnisse erziele.
     
  9. #49 Bubikopf, 17.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Da das Doppelsieb wesentlich größer ist als das Einer fliesst da natürlich auch bei der Preinfusion wesentlich mehr Wasser ein. Ich habe die Siebe von XXL und ein rel großes Sieb aus einer Marcfi BJ. 62, da kommen je nach Sieb große Unterschiede in der Wassermenge zustande, Ristretti sind es bei einmal hebeln natürlich immer.
    Gruss Roger
     
  10. #50 mr.smith, 28.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    Was ich mich schon immer frage
    WIE u. für was - verwendet Ihr das 2er Sieb bei der Pavoni Professional ???

    2 x Hebeln kanst du ja vergessen !!!
    (wozu dann das 2er Sieb ???)

    Od. gibt es da einen Trick ???


    Jürgen
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni Professional: Fragen

    doch, schon zwei mal hebeln, denn sonst kommst du ja nicht auf eine ausreichende wassermenge für zwei kaffees - der kolben fasst immer die gleiche menge, ob einer- oder zweiersieb.
    ich benutze das zweier daher ungern, der zweite "hub" ist immer etwas wässrig.
    oder du trinkst halt nen ristretto ;-).
     
Thema:

La Pavoni Professional: Fragen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional: Fragen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  4. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  5. La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

    La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?: Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...