La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen

Diskutiere La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin noch recht neu in der Welt des Espressos. Ich habe mir eine Pavoni Professional bei ebay gekauft. Sie funktionierte soweit auch...

  1. #1 Bampedibuh, 28.08.2014
    Bampedibuh

    Bampedibuh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin noch recht neu in der Welt des Espressos. Ich habe mir eine Pavoni Professional bei ebay gekauft. Sie funktionierte soweit auch wunderbar. Bis eben. Ich habe ohne Siebträger im Betrieb den Hebel angehoben und runter gedrückt um Wasser durchlaufen zu lassen und die Kaffeereste zu entfernen. Nach ein Paar Pumphüben gab es plötzlich ein lautes "plop". Jetzt baut die Maschine zwar Druck auf und alles, jedoch fließt kein Wasser/Kaffee durch den Siebträger, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Was ist kaputt gegangen?
    LG Bampedibuh
     
  2. #2 mr.smith, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Hörst/spürst du das Wasser in die Brühgruppe fließen wenn du den Hebel nach oben drückst ?
    Kommt auch kein Wasser wenn du den Hebel nach dem Aufheizen oben lässt ?

    Egal - auf alle Fälle - Könnte eine Kolbendichtung hops gegangen sein !
    Schraub mal die Mutter vom Hebel an der BG oben ab u. Nimm die Stange ab (dazu die 2 Sägeringe bei den Haltern abnehmen).
    Dann drück die Kolbenstange nach unten, aber vorsicht - leg etwas als Schutz über die Abtropfschale,
    Es könnte sein das das Duschensieb samt Kolben runterfällt.
    Dann kannst du die Dichtungen kontollieren.

    Das würd ich als erstes machen.

    Danach (wenn das ok ist ) würde ich das Steigrohr kontrollieren.
    Dazu die Bg mit den 2 Schrauben vom Kessel lösen u. Abnehmen.
    Könnte sich durch Kalk oder ... Verlegt haben.

    gruß
    Jürgen
     
  3. #3 Bampedibuh, 28.08.2014
    Bampedibuh

    Bampedibuh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jürgen,
    Ne, es fließt kein Wasser mehr und es kommt auch nicht raus außer heißer Dampf wenn ich den Hebel nach oben drücke.

    Die Maschine ist noch nicht ganz abgekühlt, warte also lieber noch und mache, dass was du geschrieben hast.
    Ich werde berichten.
    Gruß Yves
     
  4. #4 schraubohne, 28.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo Bampedipuh,

    der vermutliche plastikkolben könnte, aber sehr unwahrscheinlich, ein kaputtes kolbenstangengewinde haben.
    hast du vorher reibung beim hebeln verspürt? dann war das innere des brühkopfes nicht genug gefettet und könnte im zusammenspiel reibungswiderstand und alte kolbendichtung ein gummiversagen ausgelöst haben.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  5. #5 Bampedibuh, 28.08.2014
    Bampedibuh

    Bampedibuh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaalso, Problem gelöst! Etwas kalk hatte verhindert, dass das Wasser durch Steigrohr gelangt-> Entkalkt und es geht wieder alles. Dichtungen sehen noch gut aus. Das "plop" Geräusch kam daher, dass das untere Sieb durch den Druck rausgegangen ist.
    Danke für deine Hilfe Jürgen!
     
  6. #6 Bampedibuh, 28.08.2014
    Bampedibuh

    Bampedibuh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Euch natürlich auch vielen Dank, hab das eben erst gesehen was ihr geschrieben habt.
     
  7. #7 schraubohne, 28.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ah, so war das.

    wieder was gelernt, hat sich der tag schon gelohnt:)

    gut, daß es was simples war, so eine wartezeit bis neue dichtungen da sind kann schlimm sein...
     
Thema:

La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional: Handhebel lässt sich nicht mehr bedienen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  4. Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf

    Pavoni Professional: Zustand der Maschine nach Onlinekauf: Hallo, am letzten Sonnabend bekam ich meine erste Espressomaschine mit Handhebel. Vom Versandhandel wurde Neuware zugesichert. Überrascht war ich...
  5. La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?

    La Pavoni Professional: Überhitzungsschutz?: Hallo! Bin noch nicht so lange Besitzer einer Pavoni Handhebelmaschine und habe mal eine Frage: Neulich machte ich mir vor der Arbeit einen...