La Pavoni Professional heizt nicht mehr

Diskutiere La Pavoni Professional heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine LPP habe ich mir gebraucht gekauft, nach 6 Monate Nutzung heizt Sie nicht mehr auf, die Kontrollleuchte am Einschaltknopf(habe nur 1...

  1. #1 StuGrimson, 06.11.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    meine LPP habe ich mir gebraucht gekauft, nach 6 Monate Nutzung heizt Sie nicht mehr auf, die Kontrollleuchte am Einschaltknopf(habe nur 1 roten) leuchtet zwar aber der Kessel wird nicht warm & es sind auch keine Geräusche wie vorher beim Aufheizen zu hören. Habe die Maschine auseinander genommen & die Teile entkalkt, der Heizkörper wurde entkalkt jedoch wurde das Problem dadurch nicht gelöst?
    Bevor ich einen neuen Heizkörper bestelle, welche Ursachen kommen noch in Frage? Leider habe ich keine Möglichkeit bei mir in der Stadt eine Service Fa. zu besuchen, beide die in Frage gekommen sind, machen für LP nichts. Wäre über Infos sehr dankbar.
     
  2. #2 sokrates618, 06.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo StuGrimson,
    zwischen den Anschlüssen der Heizung befindet sich eine Temperatursicherung. Bei den neueren Modellen hat diese in der Mitte einen kleinen Stift. Hat die Sicherung ausgelöst, kann man sie durch drücken des Stiftes wider zurückstellen. Ansonsten würde ich empfehlen, vor dem Kauf einer neuen (teuren) Heizung den elektrischen Widerstand mit einem Multimeter zu messen.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 StuGrimson, 06.11.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Danke Götz für die rasche Rückmeldung, werde ich probieren. lg
     
  4. #4 mr.smith, 06.11.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Wäre die Heizung durch - würde nix mehr leuchten
    (auch nicht im ganzem Haus :cool:)
    Tippe auch auf Sicherung - ev. auch ein loses Kabel ...

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 StuGrimson, 20.11.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    habe nun das Problem gefunden, die Sicherung "Microtemp" steht drauf, sie ist auf der Rückseite des "Heizkörper" angeschraubt mit den 2 Anschl.
    Bei den diversen Zubehör Anbietern für LP habe ich diese nicht gefunden, hat etwas anders ausgesehen. Habt Ihr einen Tipp wo ich diese erhalten kann?

    danke lgc
     
  6. #6 sokrates618, 20.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  7. #7 StuGrimson, 20.11.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Danke Götz, das habe ich selber gefunden, meines schaut aber ganz anders aus, aber ich werde das Sicherheitsthermostat bestellen.

    lgc
     
  8. #8 sokrates618, 20.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  9. #9 StuGrimson, 20.11.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Ja genau eine solche habe ich, werde das neue Modell bestellen, danke für die Infos Götz!!!

    lgc
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Espressomaschinendoctor.de führt praktisch alle Ersatzteile für die Pavoni oder auch espressoxxl.de.
     
  11. #11 sokrates618, 21.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Amin,
    Bei denen hatte ich auch erst nachgesehen. Der aufgeführte Shop ist jedoch etwas billiger.
    Gruß Götz
     
  12. #12 StuGrimson, 08.12.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    So, folgende Frage noch an die Experten, die alte Schmelzsicherung habe ich gegen die neue ausgetauscht + das Pressostat habe ich ebenfalls ausgetauscht gegen ein gebrauchtes das ich geschenkt bekommen habe, bevor sich meine alte Schmelzsicherung+Pressostat verabschiedet hat, war der Druck so bei 1,0 bis 1,5 Bar, jetzt mit der neuen Sicherung + neues Pressostat 0,7 bis 0,9 maximal. Die Temperatur des Espresso ist auch um einiges kälter als vorher? Dampf kommt auch keiner mehr aus der Düse, wird zwar nicht benötigt hat aber vorher auch funktioniert. Habt Ihr da eine Erklärung? Meine wäre das neue Pressostat ist der Grund. Danke vorab lgc
     
  13. #13 kölner, 08.12.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Der geringere Druck ist eine Erklärung für die niedrigere Temperatur in der Tasse. Wenn Du die Maschine unter beiden Bedingungen gleich lang Aufheizen lässt und auch sonst keine Änderungen in die Zubereitung einbaust.

    Bei 0,7 bar Kesseldruck muß aber ganz klar Dampf aus der Dampfdüse kommen wenn Du diese aufdrehst. Der kommt schon bei wesentlich geringerem Druck.
    Ich vermute da verstopft irgendwas den Dampfauslass. Guck das nochmal durch.

    Ist der Kesseldruck den 0,0 wenn die Maschine kalt ist?
     
    StuGrimson gefällt das.
  14. #14 sokrates618, 09.12.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo StuGrimson,
    dont´t panik. Der Pressostat schaltet ja, sollte also in Ordnung sein. An dem Pressostat ist eine kleine Schraube, mit der der Druckschaltpunkt eingestellt werden kann. Einfach auf 1bar hochdrehen und gut ist es. Dann klappt es auch mit der Dampfdüse (wenn diese nicht verstopft ist).
    Gruß, Götz
     
    StuGrimson gefällt das.
  15. #15 StuGrimson, 10.12.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    wenn die LPP aus ist der Kesseldruck bei 0,0, was mir aufgefallen ist, heute habe ich Wasser nachgefüllt, dann wollte ich die Luft raus kriegen, Druck bei 0,9 drehe am Dampfknopf, es passiert nix Druck fällt auf 0.0 und es kommt kein Dampf raus gleich darauf höre ich wie der Kessel wieder startet und dann dauert es 1-2 Minuten und ich bin auf 0,9 wieder, dann kommt der Dampf wieder raus. ich werde morgen die Dampfdüse entkalken, dann schaue ich weiter.
    Danke für eure schnellen Infos.

    lgc
     
  16. #16 kölner, 11.12.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @StuGrimson
    Das der Druck im Kessel nach auffüllen und anschließendem aufheizen mal komplett in den Keller habe ich auch schön öfters erlebt und würde mich jetzt nicht beunruhigen. Es passiert aber wirklich sehr selten bei meiner Pavoni.
    Nach meiner Beobachtung passiert das auch gerne nach zerlegen und reinigen / entkalken.
     
    StuGrimson gefällt das.
  17. #17 sokrates618, 11.12.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo StuGrimson,
    Das ist völlig normal und liegt daran, dass beim ersten Aufheizen die oberhalb des Kesselwassers befindliche Luft stark komprimiert wird. Erst wenn diese Luftblase "abgelassen" ist, kann sich gesättigter Wasserdampf bilden. Zur automatischen Entlüftung gibt es ein kombiniertes Sicherheits- und Entlüftungsventil, dass nachgerüstet werden kann. Siehe Beitrag 12: http://www.kaffee-netz.de/threads/la-pafoni-professional.57866/
    Die Dampfdüse ist oft mit Milchresten verstopft. Da hilft kein Entkalken sondern eher ein Fettlöser bzw. mechanisch ein feiner Draht.
    Gruß, Götz
     
    StuGrimson gefällt das.
  18. #18 Doppelfilter, 11.12.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    und "Die Dampfdüse ist oft mit Milchresten verstopft. Da hilft kein Entkalken sondern eher ein Fettlöser bzw. mechanisch ein feiner Draht.
    Gruß, Götz"
    Wenn das Manometer beim Öffnen des Dampfhahnens von 0,9 auf 0 fällt, dann kann doch die Dampfdüse nicht verstopft sein. Weder mit Kalk noch mit Milch.
     
    StuGrimson gefällt das.
  19. #19 StuGrimson, 18.02.2016
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    So die Alte Pfauen Dame zickt schon wieder, vorher ging der Druck nicht höher als auf 0,9 - max, 1,2 seit gestern geht der Druck bis auf 2,5 rauf, innerhalb von einer halben Stunde? An dem Pressostat ist eine kleine Schraube, mit der der Druckschaltpunkt eingestellt werden kann, nur wenn dort nichts verändert wurde, hat das Pressostat etwas.

    Bitte um eine Info, danke lgc
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dreh einfach mal an der Verstellschraube des Pessos, um den Ausschaltpunkt herunter zu stellen. Es könnte allerdings auch sein, wenn der Ausschaltpunkt schwankt, dass der Ausgang vom Kessel zum Presso und/oder das Verbindungsrohr angekalkt ist.
     
Thema:

La Pavoni Professional heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?

    La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte La Pavoni Professional gekauft. Nach dem Versand angekommen bei mir heizt diese Maschine nicht mehr...
  2. La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht: Hallo Allerseits, nicht zuletzt angeregt durch diese Forum habe ich ich entschlossen anstatt eines Neukaufes die Maschinenleichen in meinem...
  3. Pavoni Professional heizt nicht mehr..

    Pavoni Professional heizt nicht mehr..: Hallo, endlich habe ich nach vielem Probieren heute einen doch recht nständigen espresso mit meiner Pavoni gezaubert. Doch beim zweiten Versuch...
  4. La Pavoni Professional heizt aber kein Druckaufbau

    La Pavoni Professional heizt aber kein Druckaufbau: Hallo Leute! Habe eine gebrauchte La Pavoni Professional erstanden. Angeblich wurde diese getestet und hat funktioniert. Leider habe ich ein...
  5. La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam: Servus, ich hab zu Weihnachten einen alten Pfau "geerbt". Die Maschine scheint schon was älter zu sein, sie hat zBsp keine Temperatursicherung....