La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!

Diskutiere La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; druck höher gestellt is gut... da hält bestimmt wer den kärcher in den kessel ;-)

  1. #21 wusaldusal, 21.11.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    druck höher gestellt is gut...

    da hält bestimmt wer den kärcher in den kessel ;-)
     
  2. #22 Mich2000, 21.11.2006
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    :lol: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Da sieht man mal wie multifunktionell so eine Espresso-Maschine ist: die einen wollen das Ding neben dem Baby-Milch-aufwärmen auch als Dampfreiniger und Dampfbügler benutzen und mit dieser Variante kann man dann auch noch den Balkon + die Fliesen säubern!

    Aber mal back to Ernst: Auf welchen Druck ist denn die Pavoni bei Dir eingestellt, Walter? Irgendwie habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass Du sie auf 0,9 (plus minus 0,1) eingestellt hast?
     
  3. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    soho.

    ich hab un die erste zitronensaeure durch
    viel hat es nicht gebracht

    die ersten fotos und videos hab ich auch fertig, setz ich nachher rein

    der/das pressostat riegelt bei 1,25 bar ab (gemaess eingebautem schaetzeisen)

    der hebel schlug oben an der kontermutter an
    diese habe ich nun mal so gedreht das der hebel an der unteren kontermutter noch vorbei kann und so ein wenig hoeher kommt
    oder muss dieser an der unteren der beiden muttern schon anschlagen?

    ich vermute eher nicht weil dann schon etwas mehr dampf rauskommt

    video schieb ich wie gesagt nachher nach so das sich alle mal ansehen und beurteilen koennen was da rauskommt

    die maschine ist von 1995 steht unten auf 1 aufkleber
    der/das pressostat sieht anders aus als auf den obigen pix
    evtl schonmal getauscht oder anderes modell
    da ist 1 messing stellschraube dran

    so. ich heiz nochma zitrone durch
     
  4. #24 Walter_, 21.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also, meine Pavoni steht auf ca. 0.9 bar. Ich hatte ursprüngich bei fabriksneuer Maschine auch das Problem daß sehr wenig Wasser durchkam. Nach ein paar Monaten gings dann überhaupt nur mehr tröpferlweise ohne daß das Rohr verstopft oder verkalkt gewesen wäre.

    Der Durchfluß ist bei mir erst so hoch, seit ich den Kolben komplett auf die Kolbenstange geschraubt habe (heuer im Frühjahr, im Zuge des Umbaus von Plastik- auf Messingkolben). Am Anfang war es eine ziemliche Umgewöhnung und ich habe überlegt, die Kolbenstange wieder etwas rauszudrehen, aber mittlerweile komm ich so sehr gut damit zurecht. Man kann jetzt mit der Öffnung des Hebels den Zulauf dosieren, das gefällt mir eigentlich ganz gut. Zum Einen gibt das eine etwas sauberere Praeinfusion bei der der Puck tatsächlich komplett durchfeuchtet wird, zum Anderen kann ich auch einen doppelten Ristretto machen ohne den Druck verändern zu müssen.
     
  5. #25 Mich2000, 21.11.2006
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Hm... vielleicht sollte ich meine Pavoni auch mal aufschrauben und nachgucken... Du zauberst ja Board-Berichten zufolge legendäre Espressi mit der Pavoni!
     
  6. #26 Holger Schmitz, 21.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das hatte aber weniger mit aufschrauben und reparieren zu tun sondern mit intensivster Beschäftigung der Maschine und der Zubereitung.
     
  7. #27 Mich2000, 21.11.2006
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    :oops: Sorry, so war es auch nicht von mir gemeint. Ich wollte nicht damit ausdrücken, dass ich mit ein wenig herum-geschraube meine defizitären Pavoni-Zubereitungskenntnisse ausgleichen könnte und so ein anderes Level erreiche... (hatte nur gehofft, dass man so eventuell etwas näher drankommt und sich verbessern könnte :oops: ).
     
  8. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi walter,

    ich sehe schon kommen: die liste der interessenten an einem von dir gehaltenen handhebel-seminar wird wohl immer länger ;-)
    aber was anderes, hast du den von dir erwähnten kolbenumbau irgendwo dokumentiert? hört sich zumindest sehr interessant an.

    schönen gruss, werner

    ps wie immer sorry, weil leicht offtopic
     
  9. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    jajaja ich beschaeftige mich ja schon ;)

    ich hab nun mal den kolben ausgebaut und die dusche auch und das alles nochmal komplett sauber gemacht

    (sollte man die 2 dichtungen am kolben zb mit etwas erdnussoel einreiben?)

    der kolben ist aus messing und die gruppe scheint mir von innen an einer seite etwas ausgeschlagen bzw mehr abgeschabt als an der anderen seite
    hab ich aber auch fotografiert.

    nun kommt da RICHTIG dampf raus
    also man koennte behaupten da kommt die halbe maschine in 30 sekunden durch schon sehr aehnlich dem video

    das wuerde ich nun noch auf den zu hohen druck zurueckfuehren
    leider hab ich grad keine moeglichkeit die pix zu posten weil ich erstma was kochen muss

    also schaetze ich mal wird es mit dem tuning des pressostat dann endlich ein zustand sein mit dem man definiert arbeiten kann

    ich danke euch fuer die tips jungs und poste sobald es hier was zu sehen gibt

    cooles board hier *thumbs up*
     
  10. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    messbecher hab ich mal druntergestellt

    der zeigt bei 10 sekunden nun ca 150 ccm an
    was entspr. 150 ml sein muesste

    erscheint mir was viel
    aber die menge kann man ja variieren indem man den hebel nicht ganz so hoch drueckt

    (nach dem ein ausbauen des kolbens kann man den hebel nun auch so montieren das selbiger nun nicht mehr oben an die schraube schlaegt! -ich schwoer ich hab den vorher wirklich in beiden varianten dringehabt)

    so um die 0,9 bar hoert man auch ein deutliches "klack" das vom kolben erzeugt wird weil dieser durch den druck von innen ganz nach unten gedrueckt wird und der hebel schlaegt dann an der gruppe nochmal an

    also im endeffekt muss nun noch der druckregler da eingestellt werdn und dann kanns mein ich mit dem ueben losgehn

    OLE.
     
  11. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich mal angefangen zu spuelen

    der druckregler schaltet jetzt auf einmal schon bei kurz ueber 1 bar ab und bleibt noch gerade im gruenen bereich

    scheint ja was geholfen zu haben die rumentkalkerei da :)

    geil

    au mann ich muss was zu essen machen

    hehe
     
  12. #32 Holger Schmitz, 21.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Da es in MG noch keinen hörbaren Knall gegeben hat gehe ich davon aus daß Dein toller Gasofen nun richtig bedüst ist...

    Bei Deinem Tempo gehe ich davon aus daß Du bis zum Wochenende alles im Griff hast, ansonsten komm vorbei. Wahrscheinlich ist Werner auch mal bei mir um SIlikonfett abzuholen, dann bringe ich meine LaPavoni aus der Firma mit und wir machen eine Handhebelsession ...

    Gruß
    HOlger
     
  13. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wat geht, knall in mg?

    hehe ne zzt koch ich mit propan
    die duese muss ich noch auslitern und dann muss die erstmal angefertigt werden.
    wir haben hier erdgas LL, macht aber nix weil ich den hardcore flammenwerfer abgeschraubt hab und mit der pavoni dran bin

    o ne die gechichte wird hier zu offtopic muessen wir ggf 1 anderen thread aufmachen ;)


    die werd ich schon fitmachen und dann steht der handhebelsession nix mehr im wege egal ob hier oder in K
    ausser mein magen evtl. der ist normal mit 1-2 caffe zufrieden ;)

    aber dann kann man ja wieder was kochen *gg*

    genau das hab ich eben getan und nun werde ich mal einige röstungen testen.

    ich komm auch vorbei egal ob das nu so funzt oder nich, sobald ich weiss was am we geht, geb ich ma meldung ;)
     
  14. #34 Walter_, 22.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Werner,

    Leider, ich glaub' da hab ich aus irgendwelchen Gründen keine Bilder. Aber es war ganz einfach, Kolben abschrauben, Messingkolben mit neuen Dichtungen draufschrauben, mehr war's nicht...

    ---

    In ein paar Tagen sollte ich wissen ob und wann genau ich in der Nähe von Mönchengladbach zu tun hab. Da tät' ich glatt meine Pavoni (oder die kleine Caravel, die macht auch tolle Espressi), die Mühle, sowie etwas Frischgerösteten (und allenfalls auch einen Röster) mitbringen, falls es sich bei euch einrichten ließe...

    Servus,
    Walter
     
  15. #35 Bubikopf, 22.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Walter!
    Ich hab mir gerade das Video deiner Pavoni angesehen. Das Wasser läuft bei mir ähnlich schnell aus dem offenen Brühkopf. Wenn es nicht so wäre, würde ich mir mein Duschsieb mal näher ansehen. Ich halte das für normal, sieht übrigens bei meiner Microcimbali genauso aus. (Pavoni Kesseldruck max 1,05 Bar, Hysterese leider herunter bis 0,7Bar, scheint am alten Pressostat zu liegen. Microcimbali 0,4 Bar Hysterese 0,15 Bar ).
    @ Bishop: Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
    Gruss Roger
    Ich bin erst übermorgen wieder bei meiner Pavoni zuhause und werde dann mal Bilder einstellen. :cry:
     
  16. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so ich poste hier jezt mal div. bilder

    das is das pressostat:
    [​IMG]

    und so sah das manometer vor der reinigung aus:
    [​IMG]

    sorum war der hebel vorher drauf:
    :
    kann mir einer sagen ob der sorum oder andersrum muss? sorum kommt weniger wasser dafuer kann man aber tiefer pressen. andersrum kommt richtig viel wasser wie auf werners video, man kann jedch nicht bis zur dusche pressen.

    [​IMG]



    und so sieht das aus wenn die dusche raus is... links sieht man gut das dort das messing rauskommt, vermutlich wegen rechshaenderbedienung das der druck auf d linken seite d maschine hoeher gewesen ist und dann ueber die zeit da mehr abgeschabt wurde.

    [​IMG]


    dann noch 2 videos

    einmal was an wasser kommt wenn man den hebel sorum hat wie auf dem bild oben:


    http://www.alientribe.de/div/pavoni/CIMG5178.AVI



    und nochmal das manometer bei 1,25
    aber das is nehm ich mal an eh geschichte

    nur der vollstaendigkeit halber

    http://www.alientribe.de/div/pavoni/CIMG5174.AVI

    hat jemand das gleiche pressostat wie ich und ggf. schonmal geaendert?
    wenn ja, wie? bzw wo sollte man entspr. drauf achten?
    oder gibt es wo ein simples ersatzteil was genauer schaltet?
     
  17. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so.

    alles schoen und gut aber was aus dem ding rauskommt kann nix
    bzw ich kanns noch nich oder was is undicht oder so

    also egal wierum ich den hebel hab, so 2 schoene espressi kommen da nich bei rum.. das is nakla noch nich das schlimmste

    schlimmer is das was da rauskommt is so oberbitter.. hehe also richtig heftig

    muehle hab ich auf feinste stellung dann hab ich beide sorten getestet lucaffe schwarz und rot

    der schwarze is bis MHD 14.03.07

    ich nehm mal an der scheidet voellig aus

    der rote is bis 03.07.08
    das hoert sich ja schon besser an und der rote soll ja auch schoen crema liefern

    so div cremavarianten hatte ich auch aber keine die der rede wert waeren es war halt unterschiedlich dichter schaum am rand.. einmal auch gut verteilt schoene crema evtl etwas dunkel jagut..

    dann hab ich noch 1 stapel puks erzeugt einer is dabei der is richtig gut geworden also daraus koennte man auch haeuser bauen :)
    da hab ich aber auch ordentlich vollgemacht den ST

    ich werde beim naechsten testmarathon vorher nochmal die bohnen portionieren und wiegen. diesmal hab ich "nach schnauze" jedenfalls so wie ich es im kopf hatte von 13-14 gramm portionen gemacht.

    ausserdem glaube ich auch das die ganze geschichte zu heiss abgeht ud auch zu lange .. soll ich mal weniger fest tampern?

    genau gemessen habich nicht aber ich schaetze den anpressdruck so um 15 kg und danach poliere ich die fuellung 2x

    kann es evtl sein das das wasser zu schnell eingebracht wird und auch zu heiss ist? und wo bleibt das ganze wasser ?! wenn ich abdruecke kommt ja nich sonderlich viel und wenn ich bedenke das da die halbe maschine rauslaeuft wenn man den ST nich drin hat?!

    herrlich da ham wir wieder n projekt :)
     
  18. #38 Holger Schmitz, 22.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Walter : Bring mit ! Von mir aus machen wir ein kleines Board-Happening bei mir zu Hause, ich denke 4 max. 5 Leute kann die Wohnung samt Maschinen verkraften. Jedoch ist der 2. Dezember ab 13.00 Uhr schon verbucht, d.h. Du kannst dennoch gerne vorbei kommen, müßtest dann wohl mit Deiner Familie bei mir alleine wohnen was aber kein Problem ist, ich habe genug Zweitschlüssel für Gäste.

    Gruß
    Holger
     
  19. #39 Bubikopf, 22.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Bishop!
    Bitte skaliere deine Bilder mal, Du sprengst meinen Monitor.
    Die mit grünem Lack fixierte Messingschraube ist die Verstellschraube des Pressostaten, links herum müsste der Druck sinken. Wenn sich da nichts tut, ist der Pressostat verkalkt oder defekt .
    Ansonsten üben, üben und nochmal üben, und keine Hektik.
    Gruss Roger
     
  20. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hi roger

    okidoki beim naechsten mal bekommste die kleiner :)

    das die schraube da die entsprechende ist dachte ich mir schon
    ich hab ueberlegt wenn ich denn das komplette teil ausbaue und mal das rohr da durchpuste und dann nochmal testen
    ausserdem kommt man ja auch besser dran wenns ausgebaut is

    (also das rohr wollt ich drinlassen, scheint angeklebt
    aber am pressostaten selbst scheint normale schneidringverschraubung o.ä. zu sein (oder ist das auch verklebt?)

    jojo ich ueb da noch fleissig
    und spaetestens wenn ich mal beim holger o werner aufgeschlagen bin hab ich wenigstens vergleichsmoeglichkeiten so das man nicht ganz so blind an den parametern schrauben muss

    btw

    was ist mit dem handhebel bild da
    kann mir nun einer sagen wierum der richtig ist?
    also schlaegt der bei euch wie bei mir auf dem bild o.a. an oder nicht?

    und was ist mit dem abrieb in der gruppe selber?
    kann das ggf undicht sein da, so das das wasser anstatt durch den espresso teilweise wieder zurueck in den behaelter gedrueckt wird und deshalb so wenig in die tasse kommt??
     
Thema:

La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?! - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...