La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!

Diskutiere La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Hebel ist so richtig montiert, so siehts bei meine LaPavoni schräg gegenüber auch aus...

  1. #41 Holger Schmitz, 22.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Der Hebel ist so richtig montiert, so siehts bei meine LaPavoni schräg gegenüber auch aus...
     
  2. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ok supi tnx das ist schonmal ein anhaltspunkt

    wenn der bei dir sorum angebaut ist, wie kommt denn dann das wasser?

    so wie bei walter und roger?

    oder so wie auf meinem video?

    und wieviel wasser wird so pro pressvorgang benoetigt?
     
  3. #43 Holger Schmitz, 22.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kann die Videos nicht abspielen, aber das Wasser sprudelt bei eingespannten Siebträger ohne Pulver drin zielsicher links und rechts an einer kompletten Espressotasse vorbei wenn man den Hebel nicht ganz vorsichtig anhebt.

    1* Hebel nach oben ziehen und etwas warten dann runterdrücken ergibt bei mir ziemlich genau 1 Espresso mit 25ml (nur wenn Pulver im Sieb ist, ansonsten kann ich Wasser zapfen bis leer :lol: )
     
  4. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so. mal kurzer zwischenstand

    pressostat hab ich ausgebaut und nochmal zitronensaeure durch das rohr laufen lassen.

    wenn man die heizung anmacht kommt da eigentlich gut was durch und sah auch alles sauber aus dadrin.

    dann hab ich die stellschraube ca 1 drehung nach links gedreht in richtung minus

    von irgendeiner plastikschraube o sicherung war nix zu sehen
    und der fixierlack (auf dem bild vorne gruen) hat auch nich viel widerstand geleistet.

    der druck ist so nun auf ca. 0,9 bar

    bisher hab ich aber erst einen testbezug gemacht
    der war auch nich doll
    ich schaetze mal der vorgang geht noch zu langsam und d caffe verbrennt dabei und deshalb is bitter

    dann hab ich mir noch 1 packung fertig gemahlenen illy rot geholt (damit auch den testbezug gemacht) um den lucaffe nich dauernd durchzuheizen

    ich werde mal mehr pulver in den ST geben und staerker tampen und den gesamten vorgang beschleunigen.
     
  5. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi bish,

    versuch´s mal mit 14gr im zweier mit recht fein gemahlenen frischen bohnen, recht stark getampt. die kraft, die du aufwenden musst, ist schon nicht ohne (bei beidem, also beim tampern, wie beim bezug).
    ansonsten, wenn du weitere frustrationen vermeiden willst, komm bei holger oder mir vorbei ;-)

    gruss, werner
     
  6. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen

    also ich vermute auch das da n tamperproblem ist oder die dichtungen vom kolben druck zurueck in den boiler lassen

    holger hat SO 1600 vorgeschlagen

    da wuerde ich auch gerne vorbeikommen

    vielen dank auf jeden fall dafuer!

    mit dem frust das dauert bei mir extrem lange
    also wenn da nach 3 monaten rumexperimentiererrei immernoch nix ginge dann wuerde das so langsam anfangen einzusetzen
    bis dahin hat das den status feldversuch ;)

    na heut abend werd ich nochmal experimentieren
    (ich hab mit dem einer sieb uebrigens noch garnicht experimentiert :)
     
  7. #47 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Walter!
    Hier die versprochenen fotos:
    [​IMG]
    Pavoni Pro Bj.1993, Schalter ist rot.
    [​IMG]
    Basis derselben, leider kein BJ. Aufkleber. Manometer von 10.93. Der Flugrostbefall ist nur sehr gering, durch Verschattung sieht es ein wenig schlimmer aus.
    [​IMG]
    Meine Marcfi BJ. ca 1965. Man beachte den Abfluss am Kesselboden ( Messingkessel, steht auf dem Kopf ). dort werde ich den Presso unterbringen. ( man achte auf den Kopfflansch mit 4 Schrauben )
    Boden ist zum Sandstrahlen und Lackieren.
    [​IMG]
    Und der Morgencappu für die Liebste, man beachte die anatomisch richtige
    Darstellung der Größenverhältnisse der rechten Herzkammer ( Aufsicht ).
    Gruss Roger
     
  8. #48 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Bishop!
    Der Hebel ist richtig montiert ( Lieferzustand des Herstellers ). In dieser Stellung kommt bei meiner Pavoni bei vollem Kessel und 1Bar Kesseldruck etwa 250ml Wasser/ 10 Sek. Umgekehrt eingebaut macht das bei meiner keinen Unterschied. Pro Durchdrücken ca. 25-30ml Espresso je nach Sieb und Füllung Desselben, ich habe aus meiner Marcfi ein passendes, tieferes Sieb, nehme ich für Doppio Ristretto, ich mache dann, wie schon mal beschrieben, 1 1/2 Züge.
    Gruss Roger
     
  9. #49 Walter_, 23.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Roger,

    danke für die Bilder. Also wenn meine Pro in 10 Jahren auch noch so gut aussieht, kann ich nur froh sein.

    Um die Marcfi allerdings beneide ich dich! Zu der Zeit haben sie noch nicht so gespart bei Material und Verarbeitung wie heute. Also falls du es leid bist, sie instandsetzen zu müssen, wüßte ich einen Abnehmer... :D

    Servus,

    Walter

    P.S.: Darf ich dein Bild von der Basis in meine Sammlung aufnehmen und ggf. wieder posten?
     
  10. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so. jetz hier gude laune sportsfreunde

    ich hab heut endlich mal was trinkbares hergestellt und das nahezu auf anhieb 8)

    gestern war ich auf 1 bday party und da war zufaellig 1 kollege der auch die pavoni hat :shock:

    da hatten wir natuerlich was zu besprechen hehe

    jedenfalls hab ich heute 2 tassen hergestellt die waren mit RICHTIG FETTER CREMA und die schmeckten sogar. der zucker wollte auch fast garnicht absinken :)

    also ich wuerde ma sagn 75% ziel erreicht

    es lag am tampen
    und an der zeitspanne zwischen wassereinlass und ende des pressvorganges. (und natuerlich an dem zu hohen druck/temp vorher)

    mit den parametern die ich jetzt habe kann man nun ans tuning gehen

    mit der wassermenge bin ich aber immernoch nicht zufrieden.

    @roger 250ml/10 sec kann ich auf garkeinen fall bestaetigen (nur wenn der hebel andersrum eingebaut ist) wenn der hebel so eingebaut ist wie auf dem bild und wie von anderen usern beschrieben dann kommt da ganz erheblich weniger bei raus (und auch in der tasse an).

    was man evtl mal herausstellen sollte is, das der ST nahezu so voll sein muss das das kaffeepulver beim reindrehen die dusche so gerade beruehrt (jedenfalls hab ich das so empfunden)

    ich hab ja noch 2 tage zum ueben bis sonntag :)

    bringst du deine maschine auch mit werner?
     
  11. #51 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    @Walter!
    Die Bilder kannst Du gerne benutzen, schick mir dein Email-Adresse und ich schick Dir die Bilder in besserer Auflösung rüber.
    Auf der Pro waren als ich sie bekommen habe noch keine 20 Shots gemacht worden. Sie gehörte meinem alten Physik LK Lehrer ( ist jetzt ca. 30 Jahre her ). Ich habe sie von seiner Tochter bekommen ( gegen eine gepimpte Brasilia Club getauscht ). Die Maschine hat 12 Jahre in Watte gepackt im Schrank gelegen.
    Die Marcfi habe ich für 35 € in der Bucht geschossen, funktioniert tadellos, ist halt ohne Pressostat . Es lohnt sich dort nach relativ unbekannten Maschinen zu suchen. Meine Brasilias habe ich dort auch recht günstig erstanden, das wäre heute nicht mehr möglich.
    @ Bishop: Alle meine Hebelmaschinen jagen ordentlich Wasser aus der Dusche ( Marcfi, Astoria AL1, Pavoni, Microcimbali ), sodaß ich davon ausgehe, daß das so sein sollte. Ich bekomme auch bei nicht überfülltem Siebträger gute Ergebnisse hin inkl. Crema. Ist bei mir ausschließlich vom Mahlgrad abhängig. Die Menge, die in der Tasse landet, ist von der Fließgeschwindigkeit unabhängig, diese entscheidet nur über die Durchfeuchtung des Kaffeepucks vor dem eigentlichen Bezug. Das Volumen deines Espresso ist ausschließlich abhängig von dem Hubraum des Brühkopfes.
    Gruss Roger
     
  12. #52 Holger Schmitz, 24.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @bishop : Werner wird wohl nicht vorbeikommen, ihn hat wohl eine Erkältung erwischt und schmeckt derzeit nicht viel, das Fett hat er anderweilig bekommen. Meine LaPavoni nehme ich aus der Firma mit.

    Gruß
    Holger
     
  13. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ roger okidoki

    ich hab mir da auch schon was ueberlegt das der hubraum groesser wird
    probier ich heuzte mal aus ohne die mitter auf der kolbenstange


    @ holger

    der arme.. ja da musser das bett hueten
    dann bin ich mal gespannt was da so bei rauskommt
    zum werner kann ich ja nexte woche noch fahren wenn ich wieder in K bin
    sonntag is auf jeden fest gebucht und ich freu mich schon :)
     
  14. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so.

    kleine nachlese zur historie.

    heute war ich beim holger und wir hatten einen schoenen netten abend mit einigen caffes und guter unterhaltung

    danke dafuer :)

    als quintessenz ist dabei herausgekommen das die muehle doch nicht so wirklich passend ist
    hm

    da muss ich mich wohl mal nach alternativen umsehen?!

    welche muehlen habt ihr pavoni user denn?!

    interessanterweise ist dabei auch herausgekommen das der wasseraustritt an meiner maschine auch ganz schoen low ist aber dennoch wohl ausreichend fuer 2 mini espressi.

    @ werner,

    ich hoffe dir gehts wieder besser und wir koenen uns nextes we in K treffen?!

    beste gruesse,

    bish :)
     
  15. #55 Holger Schmitz, 27.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jau, war ein netter Nachmittag/Abend.

    Vor allem lustig wenn man feststellt daß man sich ja zumindest telefonisch über meinen Arbeitgeber kannte...

    Bin jetzt wieder etwas angefixt bzgl. eines Gasherdes, es kristallisiert sich ein SMEG SD70XG heraus ...

    Mühlentips : Demoka 203 oder die Ascaso I1 (die mit Scheibenmahlwerk), stufenlos verstellbar.

    Gruß
    Holger
     
  16. #56 Bubikopf, 27.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?

    Hallo Bishop!
    Die Ascaso konical (I2) läuft auch sehr gut mit der Pavoni, ist bei Nobbi glaube ich derzeit noch günstig zu bekommen. Wenn keiner weitersagt, das die Isomac nichts taugt, wirst Du sie vielleicht gut los ( wir sind ja hier unter uns :wink: ). Eine Quickmill Replika Mod 050 passt optisch sehr schön, ich habe mir für meine aus einem Gummiring eine Rutschkupplung gebastelt, jetzt ist sie stufenlos verstellbar ( Gummi auf den Dorn, sodaß der eben nicht einrasten kann ). Stufenlos ist ein Muss für die Pavoni, sonst musst Du ständig mit der Kaffeemenge den nicht exakten Mahlgrad ausgleichen. Vielleicht kannst Du ja die Isomac zu einer Stufenlosen umbasteln.
    Gruss Roger
     
  17. #57 Walter_, 27.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Je besser die Mühle (mMn am besten konisch und langsamdrehend) desto besser der Espresso mit der Pavoni. Deshalb rat ich zur besten Mühle die du dir leisten kannst...
     
Thema:

La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?! - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...