La Pavoni Professional - Kessel bewegt sich auf Bodenplatte?

Diskutiere La Pavoni Professional - Kessel bewegt sich auf Bodenplatte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr! Bei meiner (sehr gepflegte, erst 1 Jahr alten) Diva habe ich festgestellt, dass sich der Kessel plötzlich auf der Bodenplatte nach...

  1. #1 dcdelius, 08.10.2015
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr!

    Bei meiner (sehr gepflegte, erst 1 Jahr alten) Diva habe ich festgestellt, dass sich der Kessel plötzlich auf der Bodenplatte nach rechts und links bewegen (drehen) lässt. Mit alten Dichtungen kann das relativ wenig zu tun haben. Kann ich das selbst beheben? Gibt es da muttern die sich lösen können? ...Habe leider keinen T20H, sonst hätte ich schonmal selbst aufgeschraubt und geschaut - vielleicht weiß jemand ja was hilfreiches, dann würde ich mir einen Torx kaufen :)

    lg David
     
  2. #2 sokrates618, 08.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo David,
    da scheint lediglich die Kesselbefestigungsverschraubung etwas locker zu sein. Wie Du schon richtig vermutest, muss hierfür erst einmal die Bodenplatte abgenommen werden. Für die Kesselverschraubung gibt es ein Spezialwerkzeug. Diese mit einer Zange festzuziehen ist etwas fummelig, geht aber auch. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Eine alternative Bastelanleitung für die Kesselschraube habe ich hier gefunden: http://www.kaffee-netz.de/threads/kesselfussdichtung-wechseln-la-pavoni-professional.56898/
    Wenn die Maschine erst ein Jahr alt ist, könnte man sie auch über Garantie reparieren lassen.
    Gruß, Götz
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    und die T20H kriegst Du auch mit einem Schraubendreher ab: bei mir passte ein Phasenprüfer am Mitteldorn vorbei in 2 Torx-Aussparungen. Dann langsam Schraube rausdrehen...

    "Fritzz"
     
  4. #4 dcdelius, 08.10.2015
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aha! Danke für Eure Antworten! Dann werde ich das heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen! ...Ja, an Garantie habe ich auch schon gedacht, aber wenn es nur etwas zum festziehen ist, würde ich mir gerne den ganzen Umstand sparen...

    Ich werde berichten!
     
  5. #5 kölner, 08.10.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die beschriebene Maßnahme ist einfach zu erledigen. Der Vollständikeit halber solltest Du die Maßnahme aber mit dem Händler absprechen. Tust Du es nicht könnte Deine Garantie erlöschen. Das kann eine unschöne Diskussion werden.
     
  6. #6 dcdelius, 08.10.2015
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...habe gerade gesehen - ab 17.10.2014 gekauft. Ich glaub wenn die verfällt wär das halb so schlimm - aber wenn ich es nicht selbst machen will sollt ich mich ranhalten ;)
     
  7. #7 dcdelius, 08.10.2015
    dcdelius

    dcdelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...Also bitte nicht nachmachen: T20H mit normalem Schraubendreher versuchen. Hab mir dabei den kleinen Stift der Torx umgeknickt und jetzt geht garnix mehr... Werd versuchen den zurückzubiegen und dann mit dem T20H das ganze mal aufzuschrauben
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ohne ein Spezialwerkzeug oder eine selbst gebastelte Vorrichtung wirst du den Kessel nicht dauerhaft festkriegen. Er kann von Anfang an nicht sehr fest gewesen sein, ein klassischer Fall für die Gewährleistung (2 Jahre beim Verkäufer) oder die Herstellergarantie (1 Jahr).
     
Thema:

La Pavoni Professional - Kessel bewegt sich auf Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Kessel bewegt sich auf Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Werkzeug Pavoni Professional Kessel

    Werkzeug Pavoni Professional Kessel: Ich suche jemanden im Raum Stuttgart, der ein Werkzeug zur Montage des Kessels an den Fuß meiner La Pavoni Professional zur Verfügung stellen...
  2. [Maschinen] Pavoni Professional mit altem Kesselfuß oder nur Kesselfuß

    Pavoni Professional mit altem Kesselfuß oder nur Kesselfuß: Hallo Kaffeefreunde, Ich suche eine Pavoni Professional mit der abgeschrägten Gerätebasis, da ich diese viel schöner finde, als die neue. Hat...
  3. [Verkauft] Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken

    Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken: Hallo, ich habe 2 Kesselverschlüsse La Pavoni Professional (Höhe ca. 4 cm ohne Gewinde) abzugeben. Zu verschenken gegen Portoerstattung. Alter...
  4. La Pavoni Professional Kessel reinigen

    La Pavoni Professional Kessel reinigen: Hallo ich wollte schon länger eine La Pavoni haben und jetzt habe ich von einem Bekannten eine als Leihgerät bekommen. Sie war schon leider länger...
  5. La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch

    La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine 25 Jahre alte La Pavoni Professional gekauft, komplett entkalkt und alle Dichtungen gewechselt; so...