La Pavoni Professional läuft aus

Diskutiere La Pavoni Professional läuft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, vor kurzem habe ich mir eine La Pavoni Professional von ca. 1996 gebraucht zugelegt. Die Zubereitung des Espressos funktioniert...

  1. s.dmr

    s.dmr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    vor kurzem habe ich mir eine La Pavoni Professional von ca. 1996 gebraucht zugelegt. Die Zubereitung des Espressos funktioniert soweit gut und die Maschine bereitet uns großen Spaß! Abgesehen von einem leicht schiefen Hebel und einem Lackschaden, was mich beides nicht groß stört und bei dem Alter der Maschine vermutlich nicht verwunderlich ist funktionierte sie zunächst einwandfrei. - dachten wir zumindest! Leider scheint sie jedoch Wasser aus dem Tank zu verlieren und das unabhängig davon ob sie eingeschaltet ist oder nicht. Meist fällt nach dem sie über Nacht oder auch mal 1-2 Tage unbenutzt stand eine Pfütze rund um die Maschine, bzw. mittlerweile um die Arbeitsplatte nicht zu fluten ein nasses Handtuch auf.
    Ansonsten funktioniert die Maschine wie gesagt einwandfrei, sie baut auch ganz normal Druck auf, weshalb ich mir das auslaufen nicht so ganz erklären kann, denn wenn es irgendwo eine undichte Stelle im Tank/Kessel geben würde, über die auch schon ohne Druck Wasser ausläuft müsste doch der Druck auch dort entweichen.
    Von außen ist soweit erst mal kein Leck, an dem sich Tropfen oder so sammeln erkennbar.

    Ist dies eventuell ein typisches Problem, gerade bei dem Alter der Maschine und ich war einfach zu blind das in diesem Forum zu finden? Gibt es dementsprechend vielleicht eine einfache Lösung, wie ein Dichtungswechsel oder Ähnliches? Falls ich das Thema übersehen habe entschuldigt bitte und helft mir eventuell mit einem Link!:)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :):)

    Steffen
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Kesselbodendichtung?
    Wenn Du mal den Sockelboden entfernst und ein Foto machst ...

    Keine Sorge, alles gut selbst reparierbar, solange der Kessel selbst keine Löcher hat.
    Du brauchst dazu zunächst einen Sicherheits-Torx (Torx T20 mit Mittelloch), um die Schraube unter dem Abtropfkästchen zu öffnen. Gibts im Baumarkt für nen Euro.
    Und dann sehen wir weiter, am besten mit einem Foto der "Innereien" :)
     
    vectis, s.dmr und ccce4 gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    dazu gibt es entsprechende Einträge in der KaffeeWiki:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    dabei dann auch dieser link zu einer bebilderten Anleitung zum Dichtungswechsel und Überholung einer solchen Maschine:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Alles kein Hexenwerk und mit normalen Werkzeugen machbar. Dichtungssets gibt es bei den einschlägigen Händlern.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    s.dmr gefällt das.
  4. s.dmr

    s.dmr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde mich hoffentlich am kommenden WE mal darum kümmern können und berichten ob die Maschine dann dicht ist! :)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    evtl ohne boden auf nen glastisch stelllen und anschalten.
    dann sieht man ohne gefahr, wo das wasser her kommt ;)
     
    joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional läuft aus

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional läuft aus - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional Wasser läuft durch

    Pavoni Professional Wasser läuft durch: Hallo ihr Lieben Als pavoni Fan habe ich eine frage. Meine professional Baujahr 80er scheint undicht zu sein. Beim heizen läuft das Wasser durch...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...