La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

Diskutiere La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich hab zu Weihnachten einen alten Pfau "geerbt". Die Maschine scheint schon was älter zu sein, sie hat zBsp keine Temperatursicherung....

  1. #1 faulancr, 13.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hab zu Weihnachten einen alten Pfau "geerbt". Die Maschine scheint schon was älter zu sein, sie hat zBsp keine Temperatursicherung. Nach Reinigung und Entkalkung mit Zitronensäure habe ich sie zunächst einmal aufheizen lassen und das ist leider auch schon das Problem. Sie heizt extrem langsam auf, selbst bei nur einem guten halben Liter, braucht sie 30 Minuten um von aussen fühlbar heiß zu werden, der Druck, wenn er sich denn aufbaut, lag bisher bei maximal 0,4.

    Ich habe dann hier dankbar diverse Tipps gelesen und befolgt. Unter anderem auch das Druckrohr und den Pressostat gereinigt. Ersteres ist komplett kalkfrei und beim Blick in den Pressostat ist dort auch eine Membran zu sehen, also auch sauber. Das Problem bleibt aber weiter bestehen.

    Meine Frage ist nun, kann die Heizung halb defekt sein? Es handelt sich um eine Maschine mit nur einem Heizkreislauf, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Heizspirale entweder hin ist oder aber funktioniert, ein partielles funktionieren kommt mir seltsam vor. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn bevor ich mir eine neue Heizgruppe plus Pressostat und Sicherung kaufe, würde ich doch eventuelle Fehler gern ausschließen :)

    Wenn nötig, mache ich auch gerne noch Fotos der Diva, und ich hatte mich Weihnachten schon so auf einen handgepreßten gefreut..
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Es wäre denkbar, dass der Pressostat entweder defekt ist oder eben auf 0,4 bar eingestelltist. Du kannst das Aufheizen beobachten. Wann schaltet der Presso zum ersten Mal ab? Wann schaltet er wieder ein?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Heizung nicht mehr ihre volle Leistung erreicht.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Hi

    kannst Du den Widerstand der Heizung messen? Und auch den Widerstand gegen Masse?
    Mit einem Multimeter kannst Du auch messen, wie lange der Pressostat die Heizung mit Spannung versorgt: Strippen an beide Anschlüsse der Heizung anschließen und Multimeter beobachten.
    Vorsicht: Netzspannung !

    "Fritzz"
     
  4. #4 faulancr, 13.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    wow, so schnell hatte ich jetzt garkeine Antwort erwartet, danke :)

    Den Pressostat habe ich in 2 Positionen betrieben, habe das Rad also mal bis zum Anschlag und bis zur "klebermarkierung" gedreht. Da hat sich nichts getan. Wie kann ich das schalten denn "beobachten"? Was mich wundert, dass nach 30 Minuten noch garkein Druck im Manometer angezeigt wird, das Wasser also gerade mal heiß ist, aber noch nicht recht Druck aufgebaut hat. Und das erste Aufheizen dauert bis zur handwarmen Maschine auch mal gute 15 Minuten, ist das normal?

    Ein Multimeter muss ich mir erst besorgen, aber ich werde es mal durchmessen, ich befürchte es wird wohl Mitte der Woche, hab grad viel zu tun. Ich werde dann hier berichten und auch Fotos liefern.

    Vielen Dank nochmal
     
  5. #5 Doppelfilter, 13.01.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Es spricht alles dafür, dass der Heizkörper unterwegs ist in den Heizkörperhimmel.
    Dies bedeutet aber auch, dass es gefährlich sein kann, die Maschine zu berühren wenn sie an der Steckdose angesteckt ist!!!
    Ergo:
    Am einfachsten wäre es, die Maschine an einem durch einen FI-Schalter geschützten Stromkreis zu prüfen. Vermutlich wird dieser sofort auslösen.

    Zum Messen des Heizkörpers: Der Widerstand (Ohm) gegen das Gehäuse muss unendlich sein. Der Widerstandswert des Heizkörpers selbst hängt von der Leistung des Heizkörpers ab. Hier hilft der Wert Spannung im Quadrat geteilt durch die Watt (Typenschild). Also 230x230 = 52900 geteilt durch die Wattangabe auf dem Typenschild. Das sind bei 1000W runde 53 Ohm, bei 1500 W runde 35 Ohm.
     
  6. #6 norbifly, 13.01.2013
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Hallo,

    Du kannst die Heizung ganz einfach unter Umgehung des Pressostaten testen, indem Du die Maschine bei offenem Deckel aufheizen lässt: dann müsste das Wasser nach wenigen Minuten kochen.

    Norbert
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Wenn du die Heizung angeschaltet hast, kannst du hören, wenn der Presso ausschaltet bzw. sehen, wenn die Maschine neben der roten noch eine grüne Kontrolleuchte besitzt, welche nur leuchtet, wenn die Heizung an ist.
    In deinem Fall müsste der Presso relativ schnell ausschalten und später wieder einschalten.
     
  8. #8 coffeefreak, 13.01.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    hat sie eine zweistufige Heizung ? Klingt als wenn sie im Standbymodus betrieben wird mit ~ 200W anstatt der 1000W :roll:
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Wenn sie eine zweistufige Heizung hätte, wäre kein Pressostat vorhanden!
     
  10. #10 faulancr, 13.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    danke für die vielen Tipps. Es handelt sich um eine Maschine mit nur einer Heizung und sie hat auch nur einen Schalter, ohne Kontrolleuchte. Der Versuch den Pressostat zu "umgehen", indem man den Kessel offen lässt, habe ich getestet und das aufheizen dauert nach wie vor sehr lange (>20 Minuten und es kocht immer noch nicht.) Ich habe beim aufheizen auch mal in den Kessel geschaut und es bilden sich nur am unteren Bereich der Heizspirale die ersten Bläschen und "Wärmeschlieren". Ich interpretiere mal, dass die Spirale wohl hinüber ist :roll:. Nachmessen werde ich es dennoch einmal, der Spannungsmesser ist bestellt. Im Zweifelsfall bekommt die Dame eine neue Heizungseinheit und somit wohl auch ein neues Drockrohr samt Pressostat, da ich mir nicht sicher bin, ob ich von dem alten Stück das alte Rohr sauber entfernt bekomme.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Um sicher zu gehen, dass es nicht der Presso ist, müsstest du ihn überbrücken, also die beiden Leitungen, die an den Presso führen kurzschließen und ebenso die Thermosicherung. Eine neue Heizung ist nämlich relativ teuer (60-80€).
     
  12. #12 faulancr, 16.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Servus, nachdem heute das Multimeter angekommen ist habe ich die Heizung durchgemessen und das Multimeter zeigt 42kΩ an. Es ist eine 1000W Heizung. Ich habe dann noch den Pressostat überbrückt und auf diesem Wege auch eine Temperatursicherung, an einem Kabel angebracht, gefunden. Die Heizung heizt aber auch mit überbrücktem Presso extrem langsam auf, nach 10 Minuten bei 0,8l gerade mal handwarm. Ich denke mal allen Anzeichen nach ist wohl die Heizung defekt. Anbei noch ein paar Fotos.

    Was sind eure Tipps? Heizung und Co neu bestellen? Es ist zwar schade drum, aber ich würde dann doch irgendwann gerne mal einen Espresso trinken :)

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Hi

    42kΩ deuten auf defekte Heizung hin: muß neu
    Die Temperatursicherung gehört (in der roten Umhüllung eingepackt) unter die kupferfarbene Klemmhalterung am (auf dem Bild) linken Anschluß.
    Wenn die neue Heizung eine Befestigungsmöglichkeit für andere Übertemperatursichrung hat: gleich mitbestellen...

    "Fritzz"
     
  14. #14 faulancr, 16.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Servus Fritzz, danke für die schnelle Bestätigung. Ich denke mal dass ich dann die Bodengruppe komplett tausche. Die Dichtung war auch extrem fest, und die Temperatursicherung werde ich direkt mitbestellen, da auf dem Foto beim Shop eine Halterung abgebildet ist. Pressostat und Druckrohr werde ich erstmal weiterverwenden, hoffentlich funktioniert der noch. Vor dem Espresso steht die Bastelei :)
     
  15. #15 faulancr, 21.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    servus,
    Heizung und Temperatursicherung sind montiert. Nachdem wohl der Anschluss des Druckrohres nicht ganz dicht war, habe ich an der Stelle noch mit Teflonband nachgeholfen. Jetzt findet man auch kein Schwitzwasser mehr im Boden und bei den letzten zwei Aufheizungen war der Boden trocken. Ausserdem habe ich die Kabel noch ordentlich verlegt.

    Jetzt werde ich mich mal an die ersten Espressi heranwagen. :-D
     
  16. #16 faulancr, 22.01.2013
    faulancr

    faulancr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    [video=youtube;HgOwtYMdPcw]http://www.youtube.com/watch?v=HgOwtYMdPcw[/video]

    Erste Gehversuche. Crema klappt schon mal ;)
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

    Hi

    na bitte schön!
    Gute Arbeit!!

    "Fritzz"
     
Thema:

La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Lusso Heizt sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör

    La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör: Hallo Kaffee Freunde, ich verkaufe meine sehr gut erhaltene La Pavoni Professional inklusive Zubehör. Habe die Pavoni hier im Forum 2017 gekauft...
  2. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso, chrom mit Holzgriffen

    La Pavoni Professional Lusso, chrom mit Holzgriffen: Artnr.: PLH Die Dichtungen wurden vor drei Monaten erneuert mit dem original La Pavoni Dichtungssatz (enthält 4 Dichtungsringe). Die Maschine...
  3. [Verkauft] LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL + Tidaka Tamper

    LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL + Tidaka Tamper: Hallo zusammen, die Pavoni darf mich nach kurzer Zeit wieder verlassen, da ich sie schlichtweg nicht nutze. Sie hat circa 20 Bezüge auf dem...
  4. [Erledigt] Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL

    Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL: Ich hab Sie heute neu bestellt - die Herausforderung hat betrübswirtschaftliche Überlegungen in den Hintergrund gestellt. Suche eine La Pavoni...
  5. [Verkauft] (V) La Pavoni Professionale Lusso inkl. Jolly Dosate Mühle + Pavoni Chrombodenplatte

    (V) La Pavoni Professionale Lusso inkl. Jolly Dosate Mühle + Pavoni Chrombodenplatte: Hallo zusammen, da meine Pavoni Professional Lusso nun seit mehreren Monaten die Wohnung ziert und nicht wirklich zum Einsatz kommt, möchte ich...