La Pavoni Professional nach entkalken nur noch 0,7 bar

Diskutiere La Pavoni Professional nach entkalken nur noch 0,7 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Miteinander, ich habe hier lange schon still mitgelesen, was mich dazu bewegte erst von einer Senseo auf Frenchpress und Bialetti...

  1. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Miteinander,

    ich habe hier lange schon still mitgelesen, was mich dazu bewegte erst von einer Senseo auf Frenchpress und Bialetti umzusteigen und letztlich die Bialetti durch eine La Pavoni Professional zu ersetzen.

    Nun habe ich die La Pavoni entkalkt, es war eine ganz schöne Menge kalk. Seit dem entkalken baut Sie aber nicht mehr konstant 0,9 Bar auf sondern sie baut 0,9 Bar auf, fällt auf 0,7, hält diesen und beim druck halten wenn sie ihn wieder aufbaut kommt sie kurz auf 0,9 Bar und fällt wieder auf 0,7 Bar und hält diesen.

    Nun habe ich im Nachbarforum gelesen, das es am "Steigrohr" liegen kann, habt ihr eine Idee?
    http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/316-Druckeinstellung-notwendig-Optimaler-Betriebsdruck/

    Gibt es etwas was ich machen kann, ohne Sie auseinander zu bauen? Leider reicht dafür mein handwerkliches Geschick nicht aus.
     
  2. #2 Gandalph, 08.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ....
    Wahrscheinlich täuscht du dich da, und die Maschine hatte vorher auch schon wechselnden Druck, was auch normal ist. Der Druck wird vom Pressostaten geregelt, der einen oberen und unteren Schaltpunkt besitzt, und es daher immer ein "Auf und Ab" gibt. Die Heizung schaltet beim unteren Schaltpunkt ein, der Druck steigt an, bis der Pressostat am oberen Schaltpunkt die Heizung wieder abschaltet. Durch Abkühlen des Wassers im Boiler fällt auch der Druck ab, und das Ganze wiederholt sich am unteren Schaltpunkt. Man nennt diesen Schaltbereich zwischen oberen und unteren Schaltpunkt, bzw. genauer des oberen und unteren Druckpunktes, die Hysterese des Pressostaten, oder des Boilers. Dieser Schaltbereich lässt sich am Pressostaten auch nach Oben, oder Unten, verstellen, je nach seinem möglichen Einstellbereich. Bei manchen kann man auch den Schaltbereich selbst, also die Hysterese einstellen.

    grüsse ...
     
  3. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Grüß dich Gandalph,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Druck hält sich konstant bei 0,7 und steigt nur kurz auf 0,9 an, verweilt auf 0,7 dann eine ganze Zeit und fällt dann auf 0,5 wo er dann wieder aufgebaut wird. Aber meist bei 0,7 bleibt der Druck dann stehen. Wenn ich einen Espresso ziehe, dann geht der Druck teilweise runter auf 0,5 Bar und braucht dann einen Moment um sich wieder aufzubauen.

    Wenn es nur die Hysterie des Pressotat ist, wäre ich etwas beruhigt. Das klingt so, als wenn man das noch lösen kann. Meine Sorge ist, dass sich Kalk festgesetzt hat im Steigrohr oder etwas mit den Dichtungen nicht stimmt.

    Wie sieht dieses Pressotat aus, und wo finde ich es an der Maschine? Brauche ich dafür spezial Werkzeug? Und wie stellt man das ein?

    Viele Grüße und Dank
     
  4. #4 Gandalph, 08.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo ....
    Bitte, gerne. Das Pressostat sieht etwa so aus, und ist am Unterboden der Maschine verbaut Nr.12 auf der Zeichnung. Ich glaube, man stellt diesen Pressostaten an der Rändelmutter ein, und oben kann man die Hysterese verstellen. Es müsste auch eine Beschreibung beiliegen, wie man ihn genau einstellt.

    grüsse ...
     
Thema:

La Pavoni Professional nach entkalken nur noch 0,7 bar

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional nach entkalken nur noch 0,7 bar - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen

    La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen: Guten Morgen, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, um etwas fragen zu können, zu dem ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich...
  3. La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown

    La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown: Liebes Kaffee-Netz und Pavian-isten, ich habe kürzlich über einen der letzten lokalen Flohmärkte eine gebrauchte La Pavoni Professional...
  4. Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.

    Reinigung einer La pavoni professional nach 20 Jahren.: Hallo liebe Leute, wie einige vielleicht schon in einem anderen Topic gelesen haben, habe ich mir eine professional zugelegt. Der Verkäufer sagte...
  5. Pavoni Professional - Druck fällt nicht nach Dampfablassen

    Pavoni Professional - Druck fällt nicht nach Dampfablassen: Liebe Gemeinde, nachdem ich schon länger stiller Mitlesen war, ist es nun soweit und ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir eine Pavoni...