La Pavoni Professional Neuling ... Probleme

Diskutiere La Pavoni Professional Neuling ... Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Pavoni Professional. Ich habe mir schon viel angelesen, auch einige...

  1. #1 Kaffeeblume, 23.09.2015
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Guten Abend, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Pavoni Professional. Ich habe mir schon viel angelesen, auch einige Beiträge aus der Praxissammlung, und bekomme doch keinen richtigen Espresso hin.

    Aber mal der Reihe nach: die Pavoni Professional, 60er Brühgruppe, scheint in einem super Zustand zu sein. Ich habe die Brühgruppe auseinander genommen und neu gefettet, wobei die Dichtungen alle einen guten Eindruck gemacht haben. Als Mühle kommt eine Porlex JP-30 zum Einsatz. Nun noch einen schicken Tamper dazu gekauft, und dem Pavoni Glück steht nichts mehr im Weg... und getäuscht.

    1. Beim Beziehen kommt sehr viel Wasser raus (eine volle Espressotasse)
    2. Der Espresso hat keine Crema und
    3. Der Hebel hat beim "Durchdrücken" so gut wie keinen Widerstand (knappe 2kg), trotz kleinstem einstellbaren Mahlgrad und rund 30kg Anpresskraft beim Tampern

    EDIT: Der Puck sieht übrigens sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann kein Channeling und nicht zerbrochen, sondern sehr fest.

    Am meisten verwundert mich Punkt 3., da ich mir das beim besten Willen nicht erklären kann...?

    Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung,
    mfG Kaffeeblume
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 23.09.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Alter Kaffee?
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 23.09.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    espressobohnen nimmst du ist die mühle für espressofein geeignet? porlex scheint mir eher aus dem brühkaffebereich, könnte aber irren.
    ps. willkommen im forum:)
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  4. #4 Saint Peter, 23.09.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Bist du denn sicher, dass die Porlex fein genug mahlt? Ich weiß, eigentlich kann die das, aber vielleicht solltest du das Mahlgut mit einer anderen Mühle vergleichen.

    Viele Grüße

    Peter
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  5. #5 Schwarz-Trinker, 23.09.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Wenn's kein Montagsmodell ist kann die Porlex locker espressofein mahlen.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 23.09.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du die maschine nach abschalten des pressostats manuell entlüftet, dh über die dampflanze den druck entweichen lassen und neu aufgeheizt?
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  7. #7 Kaffeeblume, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Wow, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Also die Porlex sollte sehr gut für Espresso geeignet sein wurde mir gesagt, wobei natürlich wirklich fraglich ist, ob das Mehl fein genug ist, wenn trotzdem das Wasser durchläuft.
    Der Kaffee war frisch vom Röster, werde aber morgen nochmal bei einem anderen was holen. (Ist für Espresso gedacht, wenn auch 100% Arabica)
    Morgen habe ich nochmal eine Mühle von Zassenhaus (heißen die so?) zum Vergleich.
    Und nach dem Hochheizen habe ich über die Dampflanze 10 Sekunden entlüftet, der Betriebsdruck stellt sich auf ca. 0,9 bis 1 Bar ein.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

    EDIT: Kann es denn überhaupt sein, dass das Wasser ohne nennenswerten Widerstand durch das Kaffeemehl durchlaufen kann, obwohl ich auf feinster Stufe mahle?
     
  8. #8 Schwarz-Trinker, 23.09.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Füllste auch das Sieb schön voll? Sauber tampen? Stell mal ein Bild vom Mahlgut ( falls deine Kamera ne gute auflösung hat) und vom Kaffeepuck hier rein
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Na klar: Wenn die feinste Stufe nicht fein genug, zu wenig Kaffemehl im Sieb, oder der Kaffee alt ist.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  10. #10 therock124, 24.09.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Als erstes mal: das hört sich ziemlich nach Pavoni-Einstiegsproblemen an :D Bin auch noch nicht so lange dabei, habe direkt mit ner La Pavoni Europiccola angefangen, und am Anfang war das schon teilweise echt zum verzweifeln. Nicht aufgeben ist also mein erster Rat, irgendwann wirst du sie bändigen, und dann gibt es aber auch ne anständige Belohnung in Form von perfektem Espresso.
    Hm, Mühle so fein wie es geht, kein Druck und rauscht nur durch? Das hört sich wirklich komisch an...
    Wenn der Kaffee frisch genug ist (was er ja scheint), mach das Sieb mal richtig voll, das der Puck knapp gegen das Duschsieb drückt. Spannst du den Siebträger ein wenn du den Hebel schon ein bisschen gehoben hast (fast ganz auf), damit du den Puck nicht anhebst?
    Und das eine ganze Espressotasse voll wird beim Bezug ist auch komisch. Dann läuft der Espresso los sobald das Wasser in den Brühkopf läuft? Dann kommt nämlich immer mehr Wasser aus dem Kessel, ansonsten dürfte das vom Volumen der Brühgruppe gar nicht passen. Das deutet meiner Meinung nach auf gröbere Fehler im Mahlgut oder beim Puck hin.

    Abschließend: ich als Anfänger bin auch super glücklich mit meiner Europiccola (die ja fast gleich ist), aber sie kann einen manchmal auch ganz unerklärlich in den Wahnsinn treiben. Probier es mit einer anderen Mühle aus, spiel mit allem rum und verändere alle Parameter einzeln nacheinander (dann kannst du bestenfalls nämlich sehen woran es lag), und irgendwann wird es dann plötzlich klappen.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  11. #11 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Die Pavoni ist im Grunde einfach ein Wasserkocher. Wenn du den Hebel hochziehst, wird das Wasser über das Steigrohr in die Brühgruppe gedrückt. Ohne eingespannten Siebträger läuft es dann einfach aus – logisch, wo soll es denn sonst hin? ;) Zurückgehalten werden kann das Wasser nur vom Kaffeemehl. Dafür muss das Mehl frisch und fein gemahlen sein. Die feinste Einstellung bei der Mühle ist die, bei der sich die Mahlscheiben oder -kegel gerade nicht mehr berühren (kann bei elektrischen Mühlen teils anders sein). Füll mal dein Sieb mit Bohnen, mahle diese Bohnen auf der feinsten Stufe, gib sie zurück ins Sieb, tampere (musst nicht so wild wie bisher, 30kg, meine Güte! :D), zieh den Hebel hoch, bis etwas Wasser kommt, dann wieder ein klitzekleines Stückchen runter, spanne den Siebträger ein, zieh den Hebel vorsichtig ganz hoch, lausche, wie das Wasser friedlich in die Brühgruppe gluckert und warte mal ein paar Sekunden. An sich dürfte sich überhaupt rein gar nichts tun, an sich sogar minutenlang. Wenn es schon beginnt zu tropfen, dann stimmt was mit deinem Kaffee nicht, wie erwähnt, nicht frisch genug oder zu grob oder zu ungleichmässig gemahlen. Wenn dein Kaffee in Ordnung ist, wirst du (wenn du wirklich so fein wie nur irgend möglich gemahlen hast), nun nur noch eine Option haben: Maschine abschalten, warten bis sie abgekühlt ist, und dann vorsichtig den Siebträger ausspannen. Den Hebel wirst du nämlich mit eingespanntem Siebträger nicht mehr runter bringen. ;) Danach kannst du den Kaffee bei jeweils gleicher Menge Tick für Tick grober mahlen.

    Die Pavoni ist gar nicht so eine Zicke, wie alle immer behaupten. Manchmal spinnt sie, das stimmt, aber in aller Regel arbeitet sie zuverlässig und beglückt dich rasch mit sehr gutem Kaffee. Du musst nur lieb – aber an der Grenze zum leichten Quälen ;) – mit ihr sein! :)
     
    Bonsai-Brummi, Kaffeeblume, Gutemine und 2 anderen gefällt das.
  12. miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Unter den vom TE geschilderten Umständen halte ich die Mühle für einen heißen Kandidaten.
    Ich benutze seit Jahren eine Graef CM 80, bei der gab es mal eine Serie mit solchen Problemen. Daraufhin wurden kleine Unterlegscheiben verschickt. Nach deren Einbau war das Mahlgut 5 Stufen feiner.
    Aber noch eine Bemerkung zum Kaffee:
    Reine Arabica habe ich mit meiner übrigens erst nach ca 1 Jahr Üben gebändigt. Braucht höhere Brüh-Temp, kippt aber schnell von sauer, wenn zu niedrig nach bitter, wenn zu hoch. Quillt auch in der Regel auch nicht so auf wie Robusta-Mischungen, ergo schnellerer Durchlauf und keine Crema bei gleicher Mühleneinstellung.
    (Hat man den Arabica aber gebändigt-himmlisch. Und kannst fast doppelt soviel trinken ohne Magenkrämpfe oder Herzkasper)
    Hol dir doch lieber erstmal ein Kilo Ionia Gran Crema oä vom Italiener zum Üben. Aber aufs MHD achten! Und bis du den Durchlauf gebändigt hast nimm irgendwelche Lidl-Bohnen. Ist sonst schade ums Geld und den guten Kaffee.
    Der original Temper ist übrigens ein filigranes Plasteteil. Da sind max 3kg drin, sonst bricht er. Wenn die Italiener nicht irren können müsste also seeeehr fein gemahlen werden!
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  13. #13 kölner, 24.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Kaffeeblume,
    willkommen im Forum :)

    zur Kaffeemenge im Sieb. Mach das 1er Sieb übervoll und dann streife alles über dem Siebrand bespielsweise mit einem Messer ab. Bei mir ergibt das eine Füllmenge zwischen 9,5 und 10 gr. Bei mir Ideal um einen Espresso zu bereiten.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  14. #14 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Nimm keine Lidl-Bohnen! Du brauchst frische Bohnen, um das richtige Gefühl entwickeln zu können. Wenn die Mühle okay ist und du das Sieb füllst (vgl. auch den Tipp von kölner; ich würde etwas weniger nehmen), dann verbrauchst du nicht allzu viele Bohnen, bis das Ergebnis grosso modo stimmt. Von den Billigbohnen kannst du schlimmstenfalls ein paar Kilo durchjagen, ohne dass dich das wirklich weiter bringt.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  15. #15 Kaffeeblume, 24.09.2015
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Das ist ja richtig toll, wie viele sich hier bemühen mir zu helfen! Danke :)

    @Schwarztrinker: habe nur das 2er Sieb, das mache ich halb bis dreiviertel voll. Wenn ich nachher nochmal neue Bohnen habe, werde ich mal Fotos reinstellen.

    @therock124: Mit einem zerbrochenen Puck hatte ich bisher noch nicht zu kämpfen, werde es aber trotzdem mal so probieren wie von dir beschrieben. Der Espresso läuft eigentlich ziemlich direkt durch, viel mit Präinfusion ist da leider nicht...

    @anfaenger: wie ich zu therock schon geschrieben habe, läuft der Espresso fast direkt durch. Sonst klingt das Vorgehen sehr gut, danke - wird heute Nachmittag getestet.

    @miba12: Ich stelle nachher mal Bilder vom Mahlgut auf feinster Stufe rein, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das reicht, bin ja schließlich blutiger Espresso-Anfänger ;) Da ich heute neue Bohnen von einem anderen Röster holen werde, schaue ich mal, dass ich auf Robusta umsteige.

    @kölner: Danke für den Willkommensgruß :) Habe leider nur das 2er Sieb...

    Nochmal danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen so ausführlich und hilfsbereit zu antworten.
     
    anfaenger gefällt das.
  16. #16 Schwarz-Trinker, 24.09.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ist das 2er vor oder nach dem tampern halbvoll? Im Idealfall mahlst du das Sieb randvoll (und da kann ruhig ein kleiner Hügel aus dem Sieb gucken) und tampeest dann
     
  17. #17 Martinpresso, 24.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Das klingt nach deutlich zu wenig Kaffeemehl. Bei mir bleiben zum oberen Rand nach Tampen grad mal ca. 3mm.
    Vielleicht hilft es Dir auch mal ein paar Youtube-Videos durchzuschauen.
    Hier gibt's etwas Espresso-Porno zu bestaunen :D, könnte aber die passenden Hinweise liefern ;)...



    Wie Du siehst, benötigst Du ca. 13-14g für das Doppelsieb.

    Im Video siehst Du bei der Zubereitung auch, dass der Puck anfangs des Bezugs recht früh "dicht" macht. Daran erkennst Du dann, dass Du entweder leicht zu fein gemahlen hast oder ggf. grad noch richtig liegst. Man könnte dann die Preinfusion noch leicht verlängern oder eben ganz leicht gröber mahlen. Wenn Du deutlicher zu fein gemahlen hättest, würd gar nix mehr durch gehen oder erst nach ner halbe Minute.

    Du brauchst also einen Mahlgrad, bei dem Du ca. 5-10 Sek. Preinfusion machst, dann gleichmäßig runterdrückst und erst einmal nur tröpfchenweise was kommt und Du dann das Wasser mit gleichmäßig mittelhohem Druck durch den Puck pressen kannst.
    Also kein Brechen des Hebels, aber auch kein lockeres Runterdrücken. Es braucht etwas Übung die passenden Einstellungen zu finden :).
     
  18. miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich klopfe sogar das Mehl zusammen bevor ich nochmal randvoll mahle und dann tampere ich erst. Ins 2er muss viel Mehl rein!
     
  19. #19 therock124, 24.09.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das Video ist ja vom Equipment und den Bildern ganz nett, aber: das Tampen schaust du dir da bitte nicht ab (nochmal gegen das Sieb klopfen könnte den Puck beschädigen, dann unter Druck den Tamper drehen finde ich auch nicht so optimal. Ich mache es mir so einfach wie möglich, gerade rein runterdrücken, dann ohne Druck vielleicht ein mal hin und her drehen zum polieren.)
     
    anfaenger gefällt das.
  20. #20 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ausserdem muss er drücken wie ein Wahnsinniger! :D
     
Thema:

La Pavoni Professional Neuling ... Probleme

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Neuling ... Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...