La Pavoni Professional Problem

Diskutiere La Pavoni Professional Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich bin begeisterter Espressotrinker, lese hier still mit und komme aus Münster. Seit langem habe ich eine La Pavoni...

  1. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,

    ich bin begeisterter Espressotrinker, lese hier still mit und komme aus Münster.

    Seit langem habe ich eine La Pavoni Professional mit der ich mir morgens und gern Nachmittags einen Espresso mache.

    Leider kann ich mit der Maschine jedoch keinen mehr zubereiten. Jedesmal wenn ich den Hebel runterdrücke kommt kein Wasser/ Espresso raus.

    Auch dieses Geräusch wenn man den Hebel hochzieht und Wasser sich reinzieht ist nicht mehr da.

    Wenn man das Sieb abnehmen will, ist es aber voll von Wasserdampf und Druck.

    Weiß jemand Hilfe oder wer dieses Problem beheben kann?

    Viele Grüße
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich würde, wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, im ersten Moment Richtung "gerissene Brühkolbendichtung" tendieren. Das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes, normalerweise ist das durch den Kaffee. Wenn die Dichtung durch ist, gehts "nach oben" leichter.
    Reparatur in 10 Minuten, Material um die 7 - 10€, DIY.
    Je nach Erhaltungszustand der Maschine könnte dann ggf. ein Dichtungs-Komplettsatz (ab 19.-) sinnvoll sein, die Dinger altern halt.
     
  3. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ok- aber das Wasser müsste doch irgendwo austreten, oder?

    Denke Dichtungen machen schon Sinn, da sie häufiger zischt und pfeift.

    Technisch bin ich nicht so versiert, gibt es da jemanden in Münster?
     
  4. #4 joost, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    jo - in die Gruppe und zurück in den Kessel :p
    Der Kolben kann halt keinen Druck mehr aufbauen, der das Wasser / den Dampf durch den Kaffee drückt. Was dann übrigbleibt, hast Du ja oben beschrieben.

    darüber sieht die Diva eher souverän hinweg :rolleyes:

    Edith: der Parallel-Fred ist wech, dann hänge ich es hier mit ran:
    Jemand meinte, es könne auch am herausgefallenen Steigrohr liegen; Ich würde das bestätigen, aber ich kann mir eine solche Ursache nur dann vorstellen, wenn eine früher angebrachte Überhitzungsmodifikation (zerstörungsfreie Variante) wieder rausgeflutscht ist (das war bei mir mal der Fall). Dann müsstest Du das Steigrohr im Kessel liegen sehen.
    Und so sieht ein Steigrohr aus ->
    Pavoni Pro - Brühgruppe reinigung
    auf Bild 1 noch da zu sehen, wo es hingehört ;)
     
  5. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das macht Sinn! :-D

    Habe mit einer Lampe reingeleuchtet, das Steigrohr ist fest verbunden und geht in die Brühgruppe rein.

    Wird wohl an der "Brühkolbendichtung" liegen.

    Habe im Internet grad recherchiert und eine Anleitung zum Warten gefunden für alle Dichtungen. Das sieht schon komplex aus...!
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Fein - ab da ist es bis zum "versiert" kein all zu langer Weg mehr ;)

    Gemein wirds vielleicht bei den im Kessel liegenden Dichtringen, aber an die muss man in der Regel nicht ran. Was ich auch nicht unbedingt prophylaktisch erneuere sind Kesselsockelringe (die Dinger, die den Kessel am Sockel festhaftreibungskraften), Heizungsflanschdichtung und diese Dichtung für den Kolbenstempel, da zickt gern mal ein Sprengring rum. Aber alles andere klappt auch mit Akademikerhänden ohne großes Gehadere. Die Kolbendichtungen stülpen sich vielleicht beim Einsetzen noch gern mal auf die falsche Seite, aber mit etwas erwärmen (Föhn) und Gleitmittel (Spüli, Hahnfett) und irgendwas flachem, unscharfen (Plektrum z.B) geht das schon recht geschmeidig.

    Wenn Du da wirklich rangehen willst, hole Dir hier Hilfe, am besten BEVOR Du richtig unsicher wirst. Die Wartungsanleitung ist klasse, aber an manchen Stellen fehlt eine Rubrik "Stolpersteine".

    Verrate doch vielleicht noch, von wann die Maschine ist und wann sie zuletzt gewartet wurde (Dichtungswechsel) - sofern Du das überhaupt weisst.
     
  7. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Joost,

    Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten.

    Einige Begriffe kenne ich noch nicht, werde aber sicherlich während der Arbeiten ein Verständnis dafür entwickeln.

    Die Maschine ist von 1991 glaube ich, also ein richtiger Oldie. Über Dichtungswechsel kann ich wenig sagen.

    Welche Werkzeuge brauche ich? Und wo bestelle ich diese am besten und die Dichtungen etc.? Gibt es eine Anleitung die zu empfehlen ist?

    Vielleicht eine ganz Willkomme Ablenkung von der Master Thesis.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenn ich mir das hier so durchlese tippe ich ganz stark auf defektes Steigrohr: Das reißt auch ganz gerne mal. Kolbendichtung ist zwar nicht ganz falsch, allerdings kann man dann "nur" beim hebeln mit SIeb und Espresso keinen Druck mehr aufbauen, weil der sich nach oben abbaut statt durch das Sieb zu gehen. Beim Entfernen des ST sollte dann aber zumindest Wasser auf dem Puck stehen, auch wenn nix durchgekommen ist. Ebenfalls sollte Wasser (mit Dampf..) kommen, wenn du ohne Siebträger den Hebel bis ganz oben hebst.
    Bleibt bei beiden Fällen der Austritt von Wasser aus, dann kanns eigentlich nur am Steigrohr liegen - entweder rausgefallen (was du ja verneinst) oder kaputt.
    Also: Brühgruppe abbauen, das sind nur die zwei Sechskantschrauben, und Steigrohr angucken. Kann jedes kleine Kind, also keine Sorge.
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit hat sich der Kolben auf der Stange verdreht und ist dadurch soweit nach unten gewandert, dass er nun beim Hochziehen des Hebels den Kanal zum Kessel nicht mehr freigibt. Oder genau diese Bohrung ist verkalkt, aber eher selten
    Dass aufgrund einer kaputten Dichtung kein Wasser aus der Guppe kommt, habe ich bis dato noch nicht erlebt.
    Gruß
    Achmed
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dann würd aber auch kein Dampf kommen.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja, perfekt :)

    hier -> Europiccola kannst Du mal einkreisen, welches Modell Du hast (vermutlich die 2.4?).
    Werkzeuge für die Standardarbeiten: je 1 Schraubenschlüssel 10 und 14, 1 Phasenprüfer-Schraubenzieher, 1 Stück Holz, 1 Hammer oder ähnliches :)
    Fertig.
    Dann später entweder eine Torxx-Nuss mit Loch (Größe weiss ich grad nicht) oder nen Dremel, um in die doofe Schraube unterm Auffangbecken ein "X" zu fräsen, damit ein normaler Schraubenzieher passt :D - aber dorthin musst Du jetzt am Anfang noch gar nicht. Auch erst was für später: eine Zündkerzennuss, ein Gelenk dafür und eine Verlägerung, für Überdruckventil und die im Kessel innenliegenden Muttern. Und ggf. eine Ölfilterspinne. Für sehr viel später. Das sollte es dann so insgesamt gewesen sein :rolleyes:

    ich hab da zwar grad kein Modell im Kopf, mir sowas vorzustellen, aber auch das kannst Du selbst in wenigen Schritten testen.
    Extrem hilfreich wäre am Anfang ein kleines Video, wo Du mal Bezug und Ergebnis mit Ton online stellst, z.B. via dropbox, vimeo oder youtube. Auch und gerade wegen solchen Möglichkeiten wie - >
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Achmed hat Recht!
    Wenn du den Hebel hochziehst und kein Sieb eingespannt ist, müsste Wasser aus der BG laufen, selbst wenn die Kolbendichtungen defekt wären. Der Vorgang, den du beschreibst, zeigt jedoch, dass die Dichtungen in Ordnung sind. Es fließt kein Wasser in den Brühzylinder, weil der Kolben die Eintrittsöffnung nicht frei gibt oder nur ganz wenig, dass gerade etwas Dampf eindringen kann, das ist das Problem.
    Dass der Kolben nachunten wandert, kommt gelegentlich vor bei der Pavoni.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    hmm.. ich hatte die bisherige Beschreibung so verstanden, dass durchaus Wasser und Dampf in die Brühgruppe kommt und vor allem Druck herrscht (Boilerdruck) - nur dass es das Wasser nicht durch das Pulver unten aus dem Sieb heraus schafft :/
    Du meinst, es ist gar kein Wasser in nennenswerten Mengen in der Gruppe?
    @jj_89 : Diese Versuchsanordnung könntest Du vielleicht auch im Video zeigen - bis jetzt hab ich noch kein Bild, was ohne Siebträger und Pulver passiert...

    und wenn das passiert, dann... schraubt man ihn wieder fest? Meinst Du damit, dass der Kolben sich von der Stange löst oder dass die Hebelstifte vielleicht schon so ausgelutscht sind, dass sie die komplette Stange nicht mehr weit genug nach oben führen? Da würde ja ein halber Milimeter schon reichen...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du dich vielleicht etwas zurückhalten.
    Die Stellung des Kolbens kann man an der Kolbenstange einstellen. Er kann mittels Verdrehung einer Mutter (zuvor muss man die Gegenmutter lösen, wenn sie sich nicht von selbst gelöst hat) höher oder tiefer gestellt werden.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    hey, ganz schön nassforsch :rolleyes:
    Ich hatte noch nie das Problem mit dem Kolben, wohl aber mit der Kolbendichtung und habe mich einfach mal getraut, nachzufragen. Pass vielleicht mal bisschen auf Deinen Ton auf. Ich hatte an der regulären Kolbeneinstellung jedoch schon viel rumgespielt und noch nie das beschriebene Szenario erhalten. Daher habe ich Deine Vermutung eher so verstanden, dass sich der Kolben intern selbst von der Kolbenstange abgedreht hätte.
    Weiterhin ist ->
    durchaus zurückhaltend, oder nicht? Man kann doch auch helfen, ohne mit aller Gewalt sein Ego zu polieren.


    Danke, das wäre noch die simpelste aller Ursachen.
    Ich bin auf die Auflösung gespannt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Und das hat so gar nichts mit dem Problem zu tun. Inwiefern sollte es denn Einfluss auf die Position des Kolbens beim Hochziehem des Hebels haben? Wie lange hast du deine Pavoni? Zeit, sie genauer anzuschauen.
    @joost
    Du liegst ganz richtig mit deiner Vermutung, es geht darum, dass sich die Verschraubung des Kolbens mit der Stange gelöst hat. Da reichen dann schon 2 Umdrehungen (Gewindegänge), dass der Kanal nicht freigegeben wird. So ist es zumindest meistens bei dem Problem.
    Dass (etwas?) Dampf im Siebträger ankommt kann daran liegen, dass noch sehr wenig Wasser durchkommt, welches aber schlagartig verdampft.
    Auch ein kaputtes Tauchrohr wäre möglich, ist mir aber auch erst ein- zweimal untergekommen.
    Wie gesagt, der gelöste Kolben ist zumeist die Ursache.
    Gruß
    Achmed
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    @achmed : Danke für die Erläuterung.
    Arnis Idee ist dann wohl ein "Work-Around", der gerade mal das Symptom bekämpft; die angesprochenen Einstellschraube oben auf dem Stempel der Brühgruppe regelt ja, wie weit der Kolben RUNTER kommt, so dass er nicht das Duschsieb rausdrückt, das hat also zunächst mit dem Problem direkt nichts zu tun - aber in gewissen Dreh-Stellungen kann diese Schraube den Hebel beim Hochziehen auf dem letzten halben Milimeter blockieren. Dann kommt ein bereits abgerutschter Kolben nicht hoch genug und das Loch, durch das der Dampf einströmt, wird nicht richtig geöffnet. Abhilfe: Schraube ein paar Grad weiterdrehen, so dass der Hebel weiter nach oben geht.

    Ich hatte die Ursache immer in ausgelutschter Mechanik vermutet (verbogene Splinte oder ausgelutschte Rolle, Geometrieveränderung), nicht jedoch in tiefer gelegten Kolben :). Wieder was dazugelernt.
    Bei der nächsten Wartung schau ich da mal genau hin, bis jetzt saßen die Dinger bei mir bombenfest auf der Kolbenstange.

    Ich tippe immer noch auf die Dichtung und wette um.. öhm.. 2 Gummibärchen. Maximal. :D
     
  19. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten und die fachkundige Hilfe. Ich bin beeindruckt wieviel Wissen in diesem Forum ist.

    Zu Weihnachten gab es Tassen aus gespressten Espresso Resten, Espresso von der Elephant Rösterei aus Berlin und lauter andere Spielereien für einen Espresso-Liebhaber wie mich. Nur die Maschine funktioniert nicht mehr!

    Nach den Feiertagen habe ich mit Vorfreude auf die Geschenke, die Zeit gefunden die Brühgruppe auszubauen. Die Maschine stammt laut Aufkleber bei der Elektronik aus dem April 1998. Wahnsinn - so alt! Vermutlich lief sie bis heute einwandfrei.

    Anbei Bilder der zerlegten „Glocke“.

    Die Dichtung an der Brühgruppe scheint nur noch minimal vorhanden zu sein? Ich denke da muss eine neue her. Die Frage ist für mich auch, wie man die entfernt? Was mich aber mehr beunruhigt ist der Kolben, welcher sich anscheinend nicht verschoben hat- sondern „zerplatzt“ ist. Ich habe mal vor langer Zeit im Forum einen Bericht gelesen, wo jemand den Kolben auf Messing umgebaut hat? Macht vielleicht Sinn hier zu verbessern.

    Zum Vorgehen, welche Teile brauche ich? Woher kann man Sie beziehen? Macht es Sinn die Maschinen komplett zu zerlegen und zu warten? Oder nur das was ich bis jetzt zerlegt habe?

    Muss ich bei dem Durchmesser für die Teile etwas beachten?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und Hilfe

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Kolben ist hin, aber alles kein Problem. Der Plastekolben (50er-Gruppe) tuts übrigens, muss nicht Messing sein. Ich vermute mal, den hat ein Vorgänger beim Dichtungsraushebeln angebrochen. Sowas passiert natürlich beim Messingkolben nicht (bzw. ungleich schwieriger).
    Ab jetzt könnte es hier-> klick für Dich weitergehen :rolleyes:

    rauskratzen, sicherheitshalber gleich ZWEI neue bestellen, Centware.
    Die Bibel: https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
    reiner! gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional Problem

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Problem - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall

    La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall: Hallo, bei meiner Pavoni stelle ich seit einiger Zeit folgendes fest: Die Maschine heizt auf, bis auf knapp ein Bar und beendet dann den...
  2. Probleme Espressobezug La Pavoni Professional

    Probleme Espressobezug La Pavoni Professional: Hallo, ich bin im Besitz einer La Pavone Professional und verzweifelt leider ein bisschen daran, einen leckeren Espresso zu bekommen. Er ist...
  3. La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch

    La Pavoni Professional - Probleme mit O - Ring für Kesselflansch: Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine 25 Jahre alte La Pavoni Professional gekauft, komplett entkalkt und alle Dichtungen gewechselt; so...
  4. La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst: Liebe Pavoni Besitzerinnen und -besitzer, da ich in diesem Forum noch nicht darauf gestoßen bin möchte ich euch einen wunderbaren, einfachen Mod...
  5. Problem mit La Pavoni Professional

    Problem mit La Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich hab mir eine gebrauchte Pavoni Professional gekauft, am Anfang lief es auch ganz gut, nur seit gestern gibt es ein Problem....