La Pavoni Professional restaurieren

Diskutiere La Pavoni Professional restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, gerade günstig geschossen und bestellt :-)

  1. #81 mick_we, 05.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ja, gerade günstig geschossen und bestellt :)
     
    Carboni gefällt das.
  2. #82 Martinpresso, 05.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nabend Micha!

    Sieht ja mal schick aus. Schön schlicht und edel. So solltest Du erst einmal längere Zeit Ruhe vor Rost und weiteren Problemen haben.
    Is cool, dass Du Dich an so ein Projekt machst.
    Muss auch sagen, dass es ganz gut zu Dir passt, da Du ja auch die Zubereitung an sich sehr schätzt. Stehst halt einfach auf so Zeugs :).
    Ich hab neulich nen Rennradler mit "Italien-Streifen" über den kompletten Helm gesehen. Da hab ich an Dein Projekt gedacht.
    Beim nächsten Mal wär's vielleicht ne Idee :p. Also Grundplatte grün-weiß-rot :).
    Bitte mach auch ein Foto, wenn der komplette Koffer mal fertig ist.
    Ist schon jetzt irgendwo ne coole und witzige Vorstellung, wie Du damit in's Hotel einmarschierst :).
    Muss da grad an den Film "Desperados" denken und den "Gitarrenkoffer".
    Alles Gute weiterhin.
    Falls mein Baby mal nicht mehr so will hab ich ja dann wen, an den ich mich wenden könnt.

    Hast Du eigentlich mit der Guten vorab schonmal nen Kaffee bezogen oder folgt das erst nach erfolgreicher Restauration?
     
  3. #83 mick_we, 05.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Huhu,

    hihihihi, ich lasse El Mariachi drauf schreiben [emoji1] Geile Idee.
    Ich muss gestehen, dass ich eigentlich eine fertige haben wollte, aber jetzt bin ich echt froh. Das Baby kenne ich damit in und Auswendig und die ist jetzt quasi eine komplett neue mit "Vorzügen",

    Klar, gerne. So langsam macht das echt Spaß. Bin schon auf nächste Woche gespannt ob das Baby anspringt. Vorher habe ich sie nie angeschlossen, weil der Pressostat ja fehlte. Deswegen weiß ich auch nicht ob die Heizung noch geht. Ich hoffe es einfach mal. So viel kann da ja eigentlich nicht kaputt gehen.

    Wenn sie läuft bin ich nächste Woche auch direkt bei meinem Case Bauer. Bin gespannt was daraus wird. Wobei ich mag die kleine jetzt schon und würd sie am liebsten dauerhaft neben mein große Stellen, aber das bekomme ich nicht durch [emoji1]
     
  4. #84 Martinpresso, 05.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    :) Ja, steht Dir alles frei.
    Eigentlich hättest Du dann aber die Stradivari nehmen müssen, da sie ja tatsächlich die Form eines Instrumentes hat, also einer Geige.
    Dann wärst Du nur kein Gitarren- sondern ein Geigenspieler.

    Gut, ich hätte mich an so eine Restauration nicht getraut. Zum Einen wegen der möglichen Kosten, zum Andern aber auch wegen des handwerklichen Ungeschicks. Möglichkeiten hast Du ja aber nun einige um dem guten Stück einen gewissen Touch zu geben.

    Is irgendwie auch geil, dass einfach so der Pressostat fehlt :D.
    Wünsche viel Glück wegen der Heizung.

    Wie das bekommst du nicht durch? Du hast doch Platz?! Es ist doch auch ein Stück "Kunst-" Geschichte. Das muss Deine Freundin doch mögen.
    Frauen.... pfff :D.
     
    mick_we gefällt das.
  5. #85 mick_we, 05.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Na mal sehen. Momentan findet sie die kleine Pavoni echt Super.
    Habe bei Home Barista im übrigen einen Beitrag gefunden wo jemand auch seine Pavoni mitnehmen will.

    [​IMG]

    Mal sehen wie wir das realisieren [emoji1]

    Aber jetzt erstmal das Baby zum laufen bekommen. Echt doof, dass die Dichtungen noch nicht alle da sind.
     
  6. #86 mick_we, 06.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich wollte unbedingt wissen, ob die Heizung funktioniert. Also dachte ich mir, ich schließe einfach mal alles an, mach die Maschine mal für 5 Sekunden an und dann fühlen wir mal was die Heizkreise so machen.
    Ich also erstmal alles verkabelt, auch in der Hoffnung, dass ich alles richtig anschließe.
    [​IMG]

    Danach ab in eine Steckdose die sich per Funkfernbedienung einschalten lässt und ab dafür. Die rote Lampe leuchtet, die Sicherungen fliegen nicht raus und mein Baby geht nicht in die Luft. Okay, da war schon mal alles in Ordnung.

    Steckdose aus, Stecker ziehen, Umdrehen, Heizung raus und?
    Jaaaaaaaa, sie ist heiß. [emoji1]

    Das scheint alles zu funktionieren. Ob der Pressostat es tut usw. sehe ich ja dann erst im laufenden Betrieb.

    Was ich mich jetzt aber frage. Die Kabel liegen doch da alle schön lose rum. Ist das nicht zu heiß? Kann da nicht ein Kabelbrand entstehen? Zwangsläufig gibt es stellen, wo die Kabel irgendwas berühren was vielleicht nicht so gut wäre oder bin ich da zu übervorsichtig? Muss ich noch was pimpen?
     
    opbass gefällt das.
  7. #87 Carboni, 06.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist aber schön , sie lebt noch:)
    Also wegen der Kabel, dass hat bei meiner auch nicht anders ausgesehen. Aber ich kann dich verstehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung hat.
    Weiterhin gutes Gelingen:)
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Die Kabel liegen werksmässig so rum, das ist in Ordnung.

    Was mich interessieren würde: wieviel zahlt man denn für so eine schöne Pulverbeschichtung des Fusses? Bei meiner Pavoni gibt es da nämlich auch ein paar kleine Roststellen....
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die Kabel haben doch auch eine spezielle, hitzebeständige Ummantelung.
     
  10. #90 mick_we, 06.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Und diese spezielle Hitzbeständige Ummantelung reicht aus?

    Bei dem Pulverbeschichten muss man aufpassen. Ich war erst bei einem der wollte das mehrfach Sandstrahlen, dann Glasstrahlen, dann Korisionsschutz und mehrfach Pulverbeschichten. Das hätte dann 90 Euro gekostet.
    Ich war dann bei einem anderen und der meinte nur, dass er das ratzfatz hinbekommt und man nur mehrfach Sandstrahlen muss, wenn man zu blöd ist das beim ersten mal hinzubekommen und mehrfach beschcihten ist nur notwendig wenn die Farbe heller ist als
    der Grund. Also 30 Euro für alles incl. Korisionsschutz.
     
  11. #91 mr.smith, 06.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Sehr schöne Arbeit - u. tolles Projekt !
    Die Kabel passen so - ist bei keiner anders.

    Viel Spaß noch damit
    Jürgen
     
  12. #92 Addsomebrain, 06.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich finde deinen Bericht total klasse. Er macht mir Mut und Lust, mich auch mal ran zu trauen.
    Danke!
     
  13. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
  14. #94 claus, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
    claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Bezüglich Bezugs-Quellen für Bodenlose Siebträger, nach denen hier gefragt wurde:
    Die sind inzwischen sogar als Pavoni-Original-Teil verfügbar (Pavoni-Teile-Nummer 2953010) und können bei jeder offiziellen Pavoni-Vertretung bestellt werden.
    Die shops mit dem "doctor" im Namen, haben das Teil alle im Programm.
    Aber ...
    Die Preise, die dafür aufgerufen werden, haben bei mir Schluckbeschwerden verursacht.
    Eine günstigere Alternative wäre, den Metall-Teil des Siebträgers ohne Griff zu ordern und den Boden dann selbst rauszupfriemeln. Auf welch manigfaltige Art&Weise das das gemacht werden kann, beschreiben die Kollegen detailiert im Praxistips-Thread. Das kommt dann wesentlich billiger!

    Zuguterletzt möcht ich noch auf das Video vom Kollegen thirdcrack aufmerksam machen.


    Er plant die Kleinserie dieses wunderschön gefertigten Bodenlosen, wie er im Video zu sehen ist, unter anderm auch für die Post-Millenniums-Pavoni!
    Billig ist das Teil aber auch nicht. Aber sehr, sehr edel!

    Kollege fransg hat dazu in seinem blog einen Review verfasst.
    Sehr lesens/sehenswert auch seine blogs zu der Restauration einer Professional und der Vergleich von Tampern "convex vs. flat"
    http://kostverlorenvaart.blogspot.co.at/2014/08/naked-from-hungary.html
     
  15. #95 mick_we, 07.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Was kostet denn sowas? Irgendwie finde ich nichts.
     
  16. #96 mick_we, 07.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Habe die Infos bekommen. 80€ plus 30€ Versand. Schon heftig
     
  17. #97 mick_we, 08.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Okay, ich kann es aber auch einfach nicht lassen. Naked ist bestellt. Noch einen kleinen Nachlass bekommen, aber das Baby gehört dann bald mir.
    Heute habe ich den Kessel dann doch noch mal ein bisschen von außen bearbeitet. Habe ein bisschen Nevr Dull Polierwatte genommen und dann mal aufgehübscht. Der Rost ist jetzt direkt kein Rost mehr. Die Stellen sehen aufjedenfall besser aus und der Kessel ansich glänzt jetzt wie sau.
    Heute wurden endlich die Dichtungen und alles was noch fehlt verschickt, sprich Morgen oder Mittwoch kann ich bestimmt endlich Hebeln. Am Donnerstag ist ein Termin bei meinem Casebauer. Dann gehe ich das auch gleich an und schon ist der nächste Einsatz mit richtigem Kaffee ;-)
    [​IMG]
    Entschuldigt bitte das miese Handyfoto.
     
    opbass, Stregare und Carboni gefällt das.
  18. #98 Sansibar99, 08.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hehe, Deine miesen Handyfotos sind immer noch besser, als das, was so manch einer aus seiner Vollformat-Spiegelreflex kitzeln kann :D

    Bei mir sah es früher mal so aus wie bald schon bei Dir:
    [​IMG]

    Aber zum Thema Heizung für alle zukünftigen Pavoni-Restaurateure (und für Mick, der bald seine erste alte Gastro zerlegen wird - er weiss es nur noch nicht :p):
    Man muss die Heizung nicht trocken laufen lassen sondern kann sie auch durchmessen, um zu erkennen, ob sie noch funktioniert:
    auf die beiden kabelfreien Anschlüsse der Heizung ein Messgerät halten und den Widerstand messen.
    Funktioniert mit den ganz simplen Voltmetern, die sich zum Ohm- oder Amperemeter umschalten lassen...

    Und nun das Preisrätsel:

    Wieviel Watt Heizleistung hat diese Heizwendel bei 220V und wie berechnet sich das?
    [​IMG]

    Und zweiter Teil:
    Was sagt uns diese Messung?
    [​IMG]

    Schönen Rechenabend,

    Holger
     
  19. #99 Stregare, 08.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also die erste Messung hat frische Erdbeeren und die Zweite widersteht deiner Messung. ;-)
     
    nenni und Addsomebrain gefällt das.
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hahahahaha. Sehr gut. Ich muss mal gucken ob ich die kleine Pavoni in der Zeit wo ich nicht reise auch neben meine Mitica stelle. Unsere Küche ist noch so klein und ich habe jetzt schon ärger, dass ich so viel Platz beanspruche ;-)
    Juhuuuu, gleich kommen die Teile, dann geht es los. Endlich.
     
Thema:

La Pavoni Professional restaurieren

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaPavoni Professional zum Restaurieren

    LaPavoni Professional zum Restaurieren: Hallo Zusammen, da ich durch den Mazzer Stark Umbau und die Arbeit leider nicht die Zeit finde, die Pavoni zu Restaurieren und ich es viel zu...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...