La Pavoni Professional restaurieren

Diskutiere La Pavoni Professional restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin sehr gespannt[emoji4] Eine Pavoni möchte gebraucht werden und so viel Platz braucht sie nicht Weiterhin viel Erfolg[emoji4]

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bin sehr gespannt[emoji4]

    Eine Pavoni möchte gebraucht werden und so viel Platz braucht sie nicht

    Weiterhin viel Erfolg[emoji4]
     
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, gerade kam alles und schon habe ich alles in ein paar Minuten zusammen gebaut.
    [​IMG]

    Wasser eingefüllt, eingeschaltet, mal abgewartet und überprüft ob auch unten alles dicht ist. Alles ist Dicht. Nach ein paar Minuten geht das Barometer auf einen Druck von 1,1 Bar und taddaaaa, bleibt da auch.
    [​IMG]

    Leider zischte da irgendwas, ich alo ausgeschaltet, gewartet bis die Nadel sich wieder absenkt, öffne langsam den Kesselverschluss und BÄÄÄÄHHHHHHH, spritzt mir kochendes Wasser über die rechte Hand, der Kesselverschluss flog bis zur Decke und die halbe Küche war nass. Ich habe ne tierische Verbrennung an der Hand, fahre direkt zur Apotheke, packe Brandsalbe drauf, beisse die Zähne zusammen und weiter gehts :)

    [​IMG]

    Ich stelle fest, dass die neue Dichtung vom Kesselverschluss doch nicht so gut ist, packe diealte drauf, fülle Wasser ein und warte bis Sie hoch heizt. Kein Zischen, nix. Also erster Kaffee-Bezug. Ich fülle das einer Sieb mit 7,4 Gramm, übernehme einfach die Einstellungen von meiner Mitica. Spanne den Siebträger ein, bewege den Hebel nach oben, zähle bis ca. 10 und drücke ihn nach unten. Ich muss etwas mehr Kraft einsetzen als ich dachte. Der Kaffee ist auch unterextrahiert, also die Pavoni will es wohl grönber. Ich mache trotzdem weiter und fange an Milch aufzuschäumen.
    Ich binerstaunt wieviel kraft diese kleine Pflanze hat. Latte Art gelingt einigermaßen (verbrannte Hand) sofort.

    [​IMG]

    Ich mache die Dampfpflanze sauber und sehe wie das Wasser in der Wasserstandsanzeige milchig wird. Wieso? Geht da die Milch in den Tank? Was kann das sein?

    [​IMG]

    Ich drehe den Siebträger raus und Bäääähm, Kaffeereste versteuen sich ebenfalls in der ganzen Küche. Okay, nicht mein Tag, aber der Kaffee schmeckt :)

    [​IMG]

    So, jetzt meine Fragen. Erstmal, wieso ist das Wasser auf einmal michig? Sauber müsste mein Baby ja sein.
    So ein bisschen habe ich es mitbekommen wie man optimal mit der Temperatur surft. Das scheint relativ easy zu sein. Vom Mahlgrad her mag sie es wohl etwas gröber oder? Wie sieht das überhaupt so Gramm-Technisch aus gilt hier auch 7 und 14 oder eher eine andere Fausregel?
    Wann kann ich denn den Siebträger ausspannen ohne das ich gleich alles putzen muss? Gibt es da einen kleinen Hinweis?

    Ansosnten muss ich sagen, ich bin happy. Dieheizt schnell auf, ist echt leise und es macht richtig spaß den Kaffee zu "fühlen" ich bin auch super happy, dass ich das Baby ohne große Komplikationen zusammen bauen konnte. War echt nicht schwierig.

    Jetzt kommt noch mein Naked Portafilter und meine Chrom-Tassenablage, dann ist Sie perfekt. Mal sehen was mein Casebauer sagt.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich glaube es wird auch mal wieder Zeit für ein Video :)
     
    opbass, Addsomebrain, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Autsch gute Besserung für deine Hand. In Zukunft: Maschine ausschalten und über die Dampfdüse den Druck ablassen und dann vorsichtig den Kesselverschluss öffnen wenn kein Dampf aus der Düse kommt. Wenn du den Verschluss so öffnest wie du es getan hast fängt das unter Druck stehende Wasser massiv an zu kochen.

    Ich mahle bei meiner Paconi die Bohnen sehr fein aber Tamper den Puck nicht mit ganzer Kraft.

    Nach dem Bezug immer etwas warten denn sonst hast du wie bei dir den "Portafilter Sneeze".

    Da meine Freundin den Bauschaum aus dem Milchschäumer bevorzugt und ich nur Espresso trinke kann ich dir zur milchigen Frage leider nicht weiterhelfen.

    Viel Erfolg und guten Espresso weiterhin mit der Pfauendame

    Greetz

    Thomas
     
  4. #104 Der-Graf, 09.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das Milchige habe ich bei meiner Pavoni so noch nie erlebt. Daher wüsste ich dazu leider auch keinen Rat. Klar, kann die Dampflanze ein bisschen Milch einsaugen, aber in der Menge und bis in den Kessel würde mich doch sehr wundern, zumal die Verbindung durch das schließen des Dampfventils ja unterbrochen wird...

    Was die Mengen angeht, rate ich zum experimentieren. Aber wenn du 14g ins Doppelsieb bekommst, verrate mir bitte wie. :D Erfahrungsgemäß passen da eher knappe 13g rein und das ist schon eng.

    PS: Wobei du ja glaube ich nicht die originalen Siebe hast, sondern Ersatzsiebe oder?

    PPS: Gute Besserung mit deiner Hand! Die richtige Herangehensweise zur warmen Kesselöffnung wurde ja bereits genannt. ;)
     
  5. #105 minimalissimo, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ahoi, ist das schön zu lesen, wie toll das alles wurde und die Bilder sind auch sehr schön.

    Sodenn, zu deinem Milchproblem: Nach dem Aufschäumen (und auch davor) kurz die Dampflanze durchpusten lassen. Am Anfang, dass das Wasser rauskommt bis nur noch Luft kommt und nach dem Aufschäumen, bis keine Milch mehr rumspritzt, die wird nämlich nach dem Aufschäumen durch einen kleinen Unterdruck teilweise in die Dampflanze eingesaugt. Ich dreh meist nach dem Aufschäumen noch mal kurz den Hahn leicht auf und es spritzt da noch einen kleinen Schubs Milchschaum in die Kanne, dann nehme ich die Kanne weg und lass noch mal in einem Lappen reinpusten um gleichzeitig die Dampflanze auch von aussen zu reinigen.
    Wie es mir scheint hast Du noch nicht den Praxistipps für Pavoni durchgeackert. 1000 Seiten aber sehr hilfreiches dabei. ZB den Leerbezug um die Brühgruppe und den Siebträger aufzuheizen (3 mal kurz den Hebel ganz hoch um Wasser in eine Kanne lassen nachdem voll aufgeheizt wurde – das Wasser neuem ich auch um die Tasse vorzuwärmen) oder den Siebträger mit Kaffee bei hochgezogenen Hebel (bis kurz bevor Wasser kommt) einspannen. Den Felini move um die Luft dann rauszuheben (ein paar mal den Hebel um ca. 1cm rauf und runter, nach dem Wassereintritt), oder das man die 9bar mit ca. 12kg Druck auf den Hebel bringt usw.
    Zur Menge fahre ich am besten mit 9,5-9,8gr. je nach Kaffee im Einersieb (beim Sieb hat aber jeder seine Vorlieben).

    AHHH UND DAS WICHTIGSTE: Du solltest den Pressostat auf 0,8 - 0,9 bar einstellen (je nachdem wie viel Du nacheinander beziehst). Die 1,1 bar sind zuviel.
     
  6. #106 Martinpresso, 09.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nabend Mike :)!

    Ui, da hat's Dich ja erwischt. Gute Besserung auch von mir :).

    Deine Fotos sind wie immer erste Sahne und setzen die Gute schön in Szene. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Dampfrohr hinten etwas schief montiert zu sein scheint. Dass dadurch das Problem mit dem trüben Wasser entstanden ist, glaube ich eher nicht.
    Vielleicht sind es Rückstände vom Reinigen des Kessels, vom Mittel womit Du den Kessel "eingelegt" hast.

    Das Handling mit der Pavoni benötigt ein völlig anderes Gefühl als mit einer Pumpenmaschine.
    Man muss das System erst einmal verinnerlichen.
    Ich musste mir immer wieder im Kopf aufsagen, dass ich nicht die Verschraubung öffnen darf, wenn die Maschine unter Druck steht, dass ich etwa 45-60 Sek. warten muss, bis ich den Siebträger entnehme.
    Zum Druck auf den Hebel: Es ist doch deutlich mehr als ich dachte. Vielleicht kannst/dürftest Du sogar feiner mahlen. Es gibt auch noch die Fellini-Technik. Wenn Du ab und an mit ihr arbeitest, wirst Du zügig die Eigenheiten erlernen und tatsächlich spüren welchen Mahlgrad Du brauchst, damit das Kaffeemehl passend durchpresst wird.

    Dass Du das Schäumen auf Anhieb so gut hinbekommen hast - alle Achtung. Ich kommt mit der Düse generell auch recht gut zurecht, es bedeutet für mich aber schon immer eine klare Umgewöhnung.

    So ein Understatement zu Deinem Latte-Art-Können brauchst Du nicht haben. Du scheinst es ziemlich drauf zu haben :)!

    Du wirst übrigens im Hotel schauen müssen - sie braucht sehr sehr lange um überhaupt mal wieder einigermaßen handwarm zu werden.
    So schnell mal eben wieder wegpacken is also nach Nutzung nicht.

    Mit der Temperatur ist aus meiner Sicht nicht sooo schwer, braucht aber schon Fingerspitzengefühl. Es dürfen nicht zu viele Bezüge nacheinander sein (Leerbezüge mit drin), sonst wird's deutlich zu heiß. Hilfe kann es schaffen mit einem kühlen Lappen die BG dann runterzukühlen oder die Maschine mal für ein paar Minuten aus- und dann wieder anzuschalten.

    Video, Video, Video :)!!

    Bis denn!
    Martin
     
  7. #107 minimalissimo, 09.09.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Zum abkühlen hat es beim mir gereicht nach dem 2. Bezug den Siebträger immer mit kalten Wasser auszuspülen, aber halt bei den 0,8 bar die für mehr Bezüge sinnvoller sind. So kann ich den kompletten Tank in Kaffee verwandeln ohne das er verbrennt :)
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also das Trübe ist definitiv keine Milch. Es war nach Abkühlung wieder klar. Ich denke da waren noch ein paar Reste drin von Reinigungsmitteln oder so. Wobei geschmeckt habe ich nix. [emoji1]

    Okay, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Das T-Stück was, wie Martin richtig bemerkt hat, schief drauf ist, scheint undicht zu sein, bzw. nicht richtig abgedichtet zu sein.
    Kann ich jetzt problemlos die Heizung wieder abschrauben oder muss ich dann gleich wieder eine neue Dichtung haben wenn die einmal ab ist?
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Der schwarze Fuß steht ihr gut. Doch wo ist das verchromte Abtropfblech?
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Noch in der Post [emoji1]
    Also habe gerade noch mal versucht den Ventilkörper fester zu ziehen. Mal testen ob es jetzt dichter ist.
     
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin im übrigen echt überrascht wieviel Kondenswasser im Kesselfuß ist. Kein Wunder, dass die normalerweise rosten wie Sau.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wo hast du denn da Kondenswasser?
     
  13. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Die Innenwand des Sockelfuß hatte Kondenswasser. Der Kessel selbst war aber dicht. Nicht viel, nur ein ganz leichter Film.
     
  14. #114 mr.smith, 09.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    An einem Tag - Kessel hochgejagt UND EINE Kaffeeexplosion - Respekt,
    Bist ja ein sehr ambitionierter Pavonist ! :cool:

    Zur Pavoni:

    - Druck runter auf 0,8 - 0,9bar
    - kaffeemehl 8,5-9g

    Der besondere Trick zum öffnen des ST ist,
    Warte 30 sek - dann wird alles gut.

    Warum u. Wie du Wasser in Milch verwandelst ist mir schleierhaft ? ;)
    (Ok - Nachtrag - scheint ja inzwischen geklärt)

    Kondenzwasser hab ich keines im Fuß.

    Ist aber sonst wirklich schön geworden die Kleine !

    Gruß
    Jürgen
     
    antony gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber so oft guckt man ja auch nicht unten rein.;)
     
  16. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, ich hatte gerade einen guten Bezug. Wie immer ist das einer Sieb immer schwieriger. Ich glaube da ich normalerweise VST Siebe für meine Mitica nutze habe ich eh schon einen sehr feinen Mahlgrad. Ich merke auch, dass man echt nicht zu stark Tampern darf.

    Leider hat das nachziehen des Ventilkörpers nichts gebracht. Es zischt immer noch daraus.
    [​IMG]

    Würde Teflonband was bringen? Da ist ja nur eine kleine Messingdichtung, sonst ja nix. Oder habt ihr noch eine Idee?
     
  17. beatrix

    beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mick,
    die Trübung tritt oftmals bei zu reichhaltiger Schmierung mit Silikonfett auf. Milch über die Dampflanze ist pysikalisch auszuschliessen, solange Druck
    auf dem Kessel ist.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Einen Versuch wäre das Teflonband doch wert. Kostet ja nix und ist kaum Arbeit.
    Ich muss für meine Pavoni auch immer deutlich grober mahlen als für meine Lambro. Da bietet sich doch eine Mühle ohne Totraum an.;)
    Nochmals zum Kondenswasser. Kann sich das nicht nur bilden, wenn der Fuß deutlich kälter ist als seine Umgebungsluft?
     
  19. #119 Der-Graf, 09.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich habe in meiner Europiccola auch regelmäßig Kondeswasser - eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch noch nicht...
     
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Teflonband usw. hat alles nix gebracht. Nachdem ich dann das Teil zum vierten mal auseinander genommen habe wusste ich dann auch wieso auch der Ventilkörper immer so lose war. Die Messingschraube ist gerissen, aber einmal richtig.
    Also Morgen erst zum Baumarkt und dann der nächste Versuch.
     
Thema:

La Pavoni Professional restaurieren

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaPavoni Professional zum Restaurieren

    LaPavoni Professional zum Restaurieren: Hallo Zusammen, da ich durch den Mazzer Stark Umbau und die Arbeit leider nicht die Zeit finde, die Pavoni zu Restaurieren und ich es viel zu...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...