La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben

Diskutiere La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, könnt ihr mir sagen mit welcher Paste ich die neue Thermosicherung anbringen kann, die fällt sonst immer wieder raus. Ich habe leider noch...

  1. #1 Simi376, 01.08.2020
    Simi376

    Simi376 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnt ihr mir sagen mit welcher Paste ich die neue Thermosicherung anbringen kann, die fällt sonst immer wieder raus.
    Ich habe leider noch nichts finden können.
    Es ist eine v2.2.

    Freue mich über einen Tipp und ob ich so eine Paste auch bei Hagebau bekommen kann.

    Besten Dank,
    Simi
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    je nach Baujahr kann da ein kleines Klemmblech vorhanden gewesen sein, das mit einer Schraube befestigt wird. Ist die Haltelasche vielleicht noch an der alten Sicherung dran?
    Siehe hier:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Auf Seite 32 kann man das auf dem Foto gut erkennen.

    Ansonsten dürfte diese Wärmeleitpaste das Richtige sein:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Wärmeleitpaste für Thermosicherung / Thermostat

    Aber ob es so etwas "auf die Schnelle" bei dem erwähnten Baumarkt gibt wage ich zu bezweifeln.
    Ggf. einfach mal dort anrufen und fragen.
     
  3. #3 chromo23, 01.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde Wärmeleitkleber empfehlen, da es bei der Heizung keine Halterung für die Klammer zu geben scheint.
    Das hält gut und lässt sich aber auch wieder lösen...
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hmm?
    Das sind meistens Zweikomponenten-Kleber und die zu lösen ist mitunter gar nicht so einfach.
    Welchen konkreten würdest oder kannst Du da für die Pavoni empfehlen?
     
  5. #5 chromo23, 01.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da muss ich mal nachschauen ob ich die Tube noch finde...
    Aber auf jeden Fall sollte es kein Zweikomponentiger sein :)

    Hab ihn im internet gefunden:
    006018 | Jelt Silikon Wärmeleitpaste, 0.41W/mK, -50°C bis +250°C | RS Components
    Den oder ähnliche Kleber auf Silikonbasis gibts auch günstiger in kleinen Tuben.
    Im Baumarkt gibts den sicher auch nicht aber vielleicht hast du ja noch einen Computerladen irgendwo bei dir in der Nähe.
    Die könnten so etwas haben.
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 01.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Wie war denn die alte Thermosicherung befestigt, alles vollständig, gleiche Abmessungen?
    Foto?
    Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
    Thermosicherungen werden deshalb üblicherweise mechanisch befestigt und aufgepasst:
    Bitte nicht einlöten.
    Wenn da was verloren gegangen sein sollte, so kann man das sicher in irgendeiner Form wieder nachrüsten.
    Das ist explizit eine Wärmeleitaste zur besseren thermischen Verbindung - und kein Kleber!
    Hier handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung, die man nicht einfach irgendwie hinpappt.
     
  7. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
  8. #8 chromo23, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da gebe ich dir recht. Mit gut lösen meinte ich aber eigentlich, dass man die die geklebten Teile wieder halbwegs zerstörungsfrei auseinander bekommt. Schwieriger wird das schon bei 2k-klebern.

    Dazu zitiere ich einfach mal die Produktdeteils:

    Diese Verbundsilikonpaste von Jelt ist ein 1-teiliger Silikonklebstoff auf Öl- und Metalloxidbasis, ideal für die thermische Kopplung von elektrischen und elektronischen Bauteilen oder zwischen jeder Oberfläche, bei der Wärmeleitfähigkeit oder Wärmeableitung von entscheidender Bedeutung sind. Die ausgezeichneten Wärmeleitfähigkeitseigenschaften sorgen dafür, dass der Klebstoff die Wärmeübertragung zwischen den Komponenten erleichtern kann, um Ausfälle und Überhitzung zu vermeiden. Dieses Verbundsilikon bietet einen großen Betriebstemperaturbereich von -50 °C bis +250 °C und bietet einen vielseitigen Klebstoff, der in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet werden kann.

    Anwendung

    Thermische Klebstoffe sind eine Art thermisch leitfähiger Klebstoff zur Sicherung von Kühlkörpern und elektronischen Bauteilen. Thermische Klebstoffe sind in einer Reihe von Medien wie Wärmeleitpaste, Klebstoff, Klebeband und mehr erhältlich. Sie arbeiten, indem sie eine starke Verbindung für Kühlkörper oder elektrische Teile herstellen, üblicherweise über ein zweiteiliges Epoxidharz mit Wärmeleitfähigkeit, das Wärme von einem Gerät ableitet. Thermische Klebstoffe werden in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen eingesetzt, wie z. B.:

    • Kühlkörper-Verklebung
    • Vergussungs-/Kapselungssensoren
    • BGA-Druckguss-Heatspreader-Schnittstelle
    • Chip-Scale-Gehäuse
    Power Semiconductors



    Absolut richtig! Aber ich gehe davon aus, dass jemand, der die Thermosicherung schon in den Händen hält, sich der Gefahren bewusst ist, die bei solchen Basteleien entstehen können.

    Hierzu möchte ich nochmal anmerken, dass gerne die Bezeichnungen -paste und -kleber auch bei den Verkäufern gerne falsch benutzt werden. Und ob bei dem Link von mir nun die Bezeichnung nicht passt oder die Artikelbeschreibung zu einem anderen Produkt gehört vermag ich nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen.
    Das wird man aber schnell feststellen, wenn man mal versucht mit Wärmeleitpaste zu kleben. :)

    Bei dem ist die Bezeichnung schon eindeutiger und auch der bessere Link... meinen einfach ignorieren, da ich den gestern im Halbschlaf hergeoogelt habe.
     
  9. #9 chromo23, 02.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Am Ende wurde von "feuerfestem Ofenkleber" berichtet.
    Den könnte es dann ja sogar beim Anfangs erwähnten Hagebaumarkt geben.
    ;)
     
    chromo23 gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 02.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    :D:D
    Auch wenn ich mich da ein wenig aus dem Fenster lehnen sollte (RS ist ja durchaus ein solider Anbieter), so dürfte hier bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche geschlampt worden sein und der Grund für den Widerspruch sein.

    In originalen verlinkten PDF-Datenblatt finde ich nur:
    "The COMPOUND SILICONE is a silicone paste with base of oil and of oxidize metal.
    ...
    Appearance : Translucent Grease"

    Auch bei den sonstigen technischen Daten fehlt jeglicher Hinweis auf einen Klebstoff.

    Aber wie du ja schon richtig festgestellt hast:
    :D
     
  12. #12 mechanist, 04.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das sehe ich auch so und ich würde mich da nicht auf Kleber verlassen. Wenn dieser keine dauerhafte Verbindung schafft, fällt das Thermostat
    irgendwann runter und man bekommt es nicht mal mit. Selbst Profis arbeiten da manchmal mit unorthodoxen Methoden:
    Bei meiner Mistral, die weitestgehend noch im Zustand ist, wie sie die Manufaktur verlassen hat, hat Kees van der Westen beide
    Thermosicherungen einfach mit einem Draht befestigt, der um den ganzen Kessel herumgeführt war.
    Ich würde mir da lieber eine Klemmvorrichtung aus Blech oder eine Lösung aus Draht überlegen, als Experimente mit Kleber zu machen.
     
    FRAC42, Fraenky und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Emscherpirat, 17.08.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    [​IMG]
    So hab ich das gelöst. Den thermischen Kontakt zwischen Sicherung und Kesselboden habe ich durch Wärmeleitpaste verbessert.
     
    wiegehtlasanmarco, chromo23, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  14. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich weiß nicht, wie ich das lösen würde, aber Deine Lösung sieht für mich etwas gefährlich aus. Nichts für ungut.
     
  15. #15 sokrates618, 17.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Kommt ganz darauf an, wie die Verbindung zu den Anschlüssen gelöst wurde und wie das isoliert ist. Zusätzlich sollte der Verguss der Anschlüsse zur Heizungsplatte erneuert werden.
    Gruß, Götz
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  16. #16 chanik, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Der Metallstreifen befindet sich zu nahe an den Anschlüssen, weder TÜV noch U.L. hätte dies zertifiziert, wenn Pavoni ihnen ein solches Design vorgelegt hätte. Eine lose Verbindung oder ein Draht mit abgenutzter Isolierung -- poof (sich in Luft auflösen).

    Nachtrag:
    Unser Kollege Francesco Ceccarelli zeigt dieselbe Sicherung, die mit einer kleinen Schraube gesichert ist. Warum nicht auf die gleiche Weise? Wenn das Loch nicht da ist, könntest Du ein kleines machen. Es gibt auch eine Sicherungsvariante (original), die besser passt.

    unnamed.jpg

    Unknown.jpeg
     
  17. #17 vectis, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    … aber leider nirgends mehr zu beziehen ist, sofern das kleinere Foto gemeint ist.

    27 – PASSACAVO

    dazu steht dann auch ganz rechts: available - no

    Eine Alternative könnte ggf. dieses hier sein, denn es ist ja nur ein Zubehörteil, bei dem lediglich wichtig ist bei welcher Temperatur eine Abschaltung erfolgt:

    Temperaturbegrenzer Abschalttemp. 128°C 358164 | gastrotiger

    Die Anschlüsse müsste man dann logischerweise anpassen und sicher verlegen.
     
  18. #18 Emscherpirat, 18.08.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Dies ist ein Foto vor der entgültigen Installation. Über dem Messingstreifen ist noch ein passender Silkonschlauch geschoben. Der Messingstreifen ist mit Schrauben an zwei vorhandenen Gewindebohrungen an dem Kesselflansch befestigt. Sämtliche Kontakte, sowohl verschraubt und gesteckt, sind mit Silikonhülsen versehen. In den Heizungsboden wollte ich nicht bohren, da ich nicht weiß, wie dick der ist.

    Die Heizungsanschlüsse sind mit irgendeiner schwarzen Paste zur elektroisolation aus aus dem Bootsbedarf abgedichtet.

    Die originale Sicherungsvariante bestand bei mir nur aus einem breiteren Kupferstreifen.
     
    sokrates618 gefällt das.
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @vectis: (Temperaturbegrenzer Abschalttemp. 128°C 358164) — Excellent!
    @Emscherpirat: (Entgültige Installation) — Excellent!
     
  20. #20 Emscherpirat, 21.08.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Wen es interessiert: die Anschlüsse sind mit Liquid Electrical Tape von Star Brite versiegelt. Hält seit ca. 5 Jahren.

    LG René
     
Thema:

La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...