La Pavoni Professional undicht beim Aufheizen

Diskutiere La Pavoni Professional undicht beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachdem ich einige Wochen hier mitgelesen habe, hab ich mir letzte Woche eine gebrauchte La Pavoni Professional zugelegt - in eigenlich...

  1. Felix.

    Felix. Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nachdem ich einige Wochen hier mitgelesen habe, hab ich mir letzte Woche eine gebrauchte La Pavoni Professional zugelegt - in eigenlich sehr gutem Zustand.

    Erstaunlicherweise funktioniert das mit dem Espresso machen dank euch schon ganz gut (nur das Milch aufschäumen muss ich noch lernen), allerdings hab ich ein kleines(?) Problem.
    Während dem Aufheizen tropft Die Maschine aus dem Duschsieb. Und zwar relativ viel, ca. die Menge von 1-2 Espressi.
    Wenn die Aufheizphase vorbei ist, hört auch das Tropfen auf.
    Die Dichtungen hab ich alle gleich am Anfang ausgewechselt und jetzt auch schon zwei Mal den Brühkopf auseinander genommen und wieder zusammen gebaut - ohne Erfolg.

    Im Prinzip hat es ja keine Auswirkung auf den Espresso, nervig ist es trotzdem.
    Hatte hier vielleicht jemand ähnliche Probleme?

    Danke und Gruß,
    Felix
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sieht nach Kondenswasser aus. Irgendwie kommt Dampf in die BG und kondensiert an dem noch kühlen Metall.
    Hast du die Kolbendichtungen auch ausgewechselt und richtig herum wieder eingebaut?
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Würd auch auf die Kolbendichtungen tippen. Die müssen so:

    > <

    eingebaut sein, damit das V jeweils nach außen zeigt. Wenns daran nicht liegt passen wohl die Toleranzen einfach nicht so - könntest schauen dass du sie einfach ein paar Mal benutzt, manchmal ändert sich sowas noch wenn sich die Dichtungen ändern.
     
  4. #4 sokrates618, 03.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Felix,
    sieh mal nach, ob die Lippen der Kolbendichtung nicht beim Einbau beschädigt worden sind. Zur Montage ist es hilfreich, die Ringe mit etwas lebensmittelechtem Hahnfett einzuschmieren.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Candycat, 05.08.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Könnte evtl. Auch die Dichtung über dem Kolben (wird von einer kleinen metalklammer gehalten is nicht auf den ersten blick zu sehen, Bissle tricky zum austauschen/wechseln wird daher oft vergessen) sein. Einfetten der kolbendichtung hat bei mir auch wunder gewirkt hebelt sich dann auch viel geschmeidiger :)

    Tippe aber auch auf die kolbendichtung is auch erst mal einfacher ;)

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  6. Felix.

    Felix. Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, sorry erstmal, dass ich so lange nicht geantwortet hab.
    Das Problem hat sich mit der Zeit von selbst gelöst, richtig eingebaut war alles.

    Der Espresso schmeckt von Tag zu Tag besser, man kann mit so einer Pavoni ja wahnsinnig viel experimentieren.
    Hier mal ein Bild der Kleinen - bin ja schon ein bisschen Stolz. :)

    [​IMG]

    Die Holzteile sind leider nicht mehr alle tadellos, ist aber auch kein Wunder bei der Hitze, der Sie bei jedem Bezug ausgesetzt sind. Außerdem hab ich die Dreilochdüse durch eine selbst aufgebohrte Hutmutter ersetzt. Sieht halt jetzt nicht mehr so schön aus, erleichtert das Aufschäumen meiner Meinung nach echt gewaltig.

    Gemahlen wird bisher mit einer Graef CM80, die soll aber schon bald ersetzt werden. (ist es auch nicht wert, ganz mit auf das Bild zu kommen :p)
     
Thema:

La Pavoni Professional undicht beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional undicht beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  2. La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht

    La Pavoni Professional: Dampfventilkörper undicht: Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional aus den 80er-Jahren gebraucht gekauft und generalsaniert. Die Maschine ist...
  3. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  4. Undichtigkeit bei La Pavoni Professional

    Undichtigkeit bei La Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder die gesammelte Erfahrung der Boardies. Ich habe vor ein paar Wochen von einem anderen Boardie eine...
  5. Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional

    Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional: Hallo, ich habe seit etwa 2 bis 3 Wochen ein vermehrt auftretendes Problem mit meiner Pavoni Professional (vor '97). Und zwar entweicht beim...