La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

Diskutiere La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi vectis, und dann auf Seite 31: Ja, das habe ich doch mitbekommen. In der bekannten "amtlichen Serviceanleitung" von Espressomaschinendoctor...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ja, das habe ich doch mitbekommen.
    Was soll ich denn noch sagen oder schreiben?
    Der Espressomaschinen-Doctor kann doch auch mal falsch liegen, oder?

    Wie ich schon verlinkt habe halte ich mich lieber an die Vorgaben der Klinger GmbH als Hersteller.
    Aber jeder wie er mag.
    Das meine ich doch auch seit #13
    ;)
     
  2. #22 sokrates618, 14.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Vectis,
    Hiermit meinte ich, dass Dein Tipp die Dichtung nicht zu fetten richtig war, mir jedoch hierfür der Grund nicht bekannt ist.
    Dies ist die Kesseldichtung, zwischen Kessel und Sockel. Fett würde hier die Klemmwirkung herabsetzen.

    Gruß, Götz
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    und nun
    beides bezogen auf Klingersil-Dichtungen.

    Wie ich schrieb, jeder wie er mag.
    Und nochmal von mir dazu nur die Maxime sich an die Vorgaben der Herstellers, Firma Klinger GmBH zu halten, die ja recht eingehende Informationen zu ihren Produkten zur Verfügung stellen.
    Ich bin nach wie vor nicht für die Ausführungen der Anleitung des Espressomaschinendoctors verantwortlich und kann diese daher auch nicht erklären.
    Und nun bin ich aus diesem Tread raus.
    Schönen Abend noch allen.
    ;)
     
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi, mal eine Frage dazu: wie habt ihr denn die alte Dichtung raus bekommen, bei mir ist das ein bröseliges Fest sitzendes gedöns.

    gibt es da einen Trick?
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Nein, nur Geduld und etwas Mühe mit geeignetem Werkzeug, z.B. einem Dichtungsschaber wie er auch im Motorenbau verwendet wird. Bei dem engen Bereich des Dichtungssitzes an dieser Stelle einer Pavoni vielleicht dann besser einen entsprechend schmalen Schraubendreher.
    Siehe auch hier:
    manometro
    (der Titel des links ist zwar falsch, es wird aber der Austausch des Heizelements mit Entfernen der alten und Einsatz einer neuen Dichtung gezeigt)

    Manche nehmen auch einen Dremel mit geeignetem Aufsatz, manchmal hilft auch Einweichen mit Wasser oder Öl um die ausgehärtete Dichtung anzulösen.
    Der Rest ist dann Feinarbeit, denn wie bei allen Dichtflächen sollte diese möglichst sauber sein bevor man die Montage mit einer neuen Dichtung vornimmt.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Spaddl gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit bei La Pavoni Professional

    Undichtigkeit bei La Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder die gesammelte Erfahrung der Boardies. Ich habe vor ein paar Wochen von einem anderen Boardie eine...
  2. Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional

    Undichtigkeit der Brühgruppe - La Pavoni Professional: Hallo, ich habe seit etwa 2 bis 3 Wochen ein vermehrt auftretendes Problem mit meiner Pavoni Professional (vor '97). Und zwar entweicht beim...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...