La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung

Diskutiere La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Alle (Um)Wege führen nach Rom :rolleyes:

  1. #21 Cappu_Tom, 29.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Alle (Um)Wege führen nach Rom :rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das mag ja sein, denn man benötigt den Torx-Bit, der innen hohl ist, um den Zapfen der kleine Schraube aufnehmen zu können.

    Aber ich habe diese Schraube bereits mehrfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gelöst und auch wieder soweit überhaupt erforderlich fest gezogen.
    Dazu reicht ein simpler "Steckdosen-Schraubendreher", also mit Prüflampe drinnen, denn der hat die richtige Schlitzgröße um ihn leicht schräg neben der Brühgruppe gehalten so in die Torx-Schraube zu setzen, dass er greift.
    Das Ding ist doch nur in das Plastikgewinde der Bodenplatte geführt, und da wirken keine großen Widerstandskräfte.
    Manchmal braucht man nicht wirklich Spezialwerkzeuge, meistens aber schon.
    ;)
     
  3. #23 bluebyte, 29.12.2019
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    ja dann werde ich das nochmal so machen ! Ich hoffe das Plastikgewinde im Boden ist noch einigermassen heil....aber ich hab die andere Schraube da nicht wirklich fest reingedreht.
    Ich hab hier eine Unmenge an Spezialwerkzeugen liegen...ich beschäftige mich ab und zu mit Handy Display Glasreparatur und da geht ohne entsprechende Werkzeuge gar nichts, bzw. alles nur kaputt...aber ich finde sicher eine Lösung :)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wo nun welche Dichtungen hinkommen sollte diese gut gemachte Anleitung zeigen:

    https://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf

    Ggf. hilft auch diese Übersicht:

    https://www.espressomaschinendoctor.de/download/pavoni_handhebel_uebersicht.pdf

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  5. #25 bluebyte, 29.12.2019
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    danke, die pdfs hab ich mir abgespeichert und werde sie vorher noch ein paar mal genau durchlesen.

    Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....ich hab mir nämlich grad selber die Antwort gegeben wegen dem Torx....da ich eine ganze Menge verschiedener Kleinstwerkzeuge für Handyreparatur habe bin ich grad mal draufgekommen in so einem kürzlich bestellten Werkzeug Set nachzuschauen....und siehe da, so ein T20 Torx war da drin ;-)

    Ich hatte aber vorher schon gemerkt dass die Schraube da kaum in das Plastik reingeht....hab jetzt x mal probiert und die geht ein paar Umdrehungen und das wars dann. Da rutscht dann gleich der Torx ab so schwer bzw gar nicht geht die rein. Hab versucht erst so ein paar mal rein- und rauszudrehen und praktisch ein "Gewinde" ins Plastik zu schneiden....aber da versagt auch der Torx. Unten sitzt die Bodenplatte leider auch an einer Stelle nicht plan auf dem Sockel...evtl. hats den Sockel da irgendwann mal leicht verbogen. Mit blossem Auge ist da aber nichts zu erkennen.
    Echt dämlich wenn man schon an der einfachsten Aufgabe scheitert....wobei ich normalerweise da ja auch nicht soo ungeschickt bin. Jetzt steh ich da wie ein Voll-tr....l die nicht mal eine Schraube reinbringt ;-( Am liebsten würde ich das irgendwie ganz primitiv mit Klett oder irgendwas befestigen....man muss das ja eh öfter mal auf- und zu machen.
    Vielleicht hab ich auch einen Boden erwischt wo dieses Plastikgewinde nichts taugt....weil so brutal streng darf das doch auch nicht gehen oder ?

    Naja, irgendwas wird mir schon einfallen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    In der Tat ist dieser Torx eine der größeren Herausforderungen bei der Diva :)
     
    furkist und bluebyte gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na ja... Ich plage mich gerade mal wieder mit einem völlig verrosteten Seegering oben in der Brühgruppe bei der Dichtung der Kolbenstangendurchführung herum, um dessen Reste aus der kleinen Nut herauszubekommen. :eek:
    Weiß jemand eine zuverlässige Quelle, bei der man diese Seegeringe tatsächlich aus Inox bekommt?
    Bei manchen wird dieses Material ausdrücklich erwähnt, bei anderen Anbietern nicht.
     
  8. #28 wiegehtlasanmarco, 30.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ich habe mir die Teile aus Hamburg besorgt. Sie geben ja an, nur Pavoni Originalersatzteile zu verkaufen. Ich gehe davon aus, dass das Originalersatzteil aus VA ist.
    Ansonsten gibt es spezielle Händler die sich auf Edelstahlteile spezialisiert haben. Da bestelle ich Teile für die Kaffeemaschinen mit, wenn ich was für meine Oldtimer kaufe.
     
    vectis gefällt das.
  9. #29 bluebyte, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    so jetzt möchte ich eine Rückmeldung geben wie´s weiterging.

    Ich hab ewig auf Teile gewartet, aber dann vorgestern endlich mit dem Dichtungswechsel der Brühgruppe angefangen. Da war doch mehr Schmodder drin als ich dachte. Es lief eigentlich alles ganz gut, mit der Anleitung vom Espressodoktor. Etwas Probleme hatte ich den Zylinder mit den neuen Dichtungen dann wieder in die Glocke zu bekommen...hab halt nicht so viel Kraft, ging aber dann irgendwann doch.

    Dann hab ich lang rumüberlegt wegen dem Hitze Mod ob ich den schwarzen Stopfen nehme (den hatte ich auch bestellt) oder den weissen aus Silikon (den ich aus China bestellt hatte). Hab dann den weissen genommen weil da weniger zu modifizieren war und ich mich schwer tu mit meinem primitiven Werkzeugen. Ich hab halt keine Ahnung ob das so hält oder obs den mal vom Druck wieder raushauen kann....da hatte ich ja ein paar Berichte gelesen.
    Das Loch im Steigrohr ist vielleicht schon etwas zu gross geworden...ich hab das erst festgeschraubt und dann nochmal rausgenommen und da war vorne das Rohr schon etwas verdreht ;-( Ich hätte nicht gedacht dass das doch sooo weich ist. Naja, ein neues Ersatzrohr hatte ich vorsichtshalber auch mitbestellt.

    Ich hab mittlerweile 4 Bezüge gemacht und es ist ganz deutlich dass die Temperatur der Brühgruppe massiv anders ist. Vorher war sie schon beim Hochheizen vor dem ersten Bezug meist über 100 Grad. Jetzt hab ich meist so zwischen 85 und 95 Grad gemessen (mit einem Infrarot Thermometer, ich warte aber noch auf ein anderes evtl zuverlässigeres). Also da hat sich richtig was getan. Wenn das jetzt noch so halten würde wäre ich schon sehr zufrieden :)

    Dann hab ich noch entdeckt dass in meiner Maschine im Kessel innen so eine Art "Halskrause" sitzt, also ein zylindrisches Blech um das Heizelement rum. Ich hab auf der Seite von Francesco nachgeschaut und da sieht man dass es solche Modelle wohl auch gab.
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/09_resistenza_eng.htm
    Aber irgendwie nervt das Blech....das sitzt ja loose drin und jedesmal wenn ich das Wasser ausleere kippt das irgendwie schräg. Ich stell das dann immer gerade mit irgendeinem langen Schraubenzieher....weiss jemand vielleicht was das für einen Zweck erfüllen soll ? Bzw. vielleicht könnte ich das auch rausnehmen wenn ich unten aufmache ?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass gestern die Temperatur doch mal gut abgefallen war und nicht mehr hochgeheizt wurde. Als ich kurz das Dampfventil aufgemacht hab wurde aber wieder nachgeheizt. Muss ich mal beobachten....

    Ja und dann war ich jetzt vor 2 Tagen auf einem (familiären) plötzlich anberaumten Kurztrip nach Italien...an die ligurische Riviera. Es war das erstemal für mich (seit Kindheitstagen) wo ich bewusst in Italien war und auf Feinschmecker Spezialitäten und Kaffee geachtet habe. Und was für Spezialitäten es da gibt, das war wohl eher eine Fresstour :))) Und natürlich musste ich als erstes in Milano, wenn auch nur an der Autobahn, einen Espresso probieren. Fazit ist, es waren alle Espressos für meine Verhältnisse sehr gut, kein Vergleich zu dem was man bei uns so an der Ecke bekommt. Der ein oder andere aber auch sehr sehr gut. Aber verstecken muss ich mich bestimmt nicht mit meiner La Pavoni, selbst als Anfängerin hab ich da jetzt schon Kaffee rausgeholt der ganz gut mithalten kann, bzw gegenüber decoffeinato aus einem pad um Welten besser ist :) IMG_20200113_112952.jpg IMG_20200113_115819.jpg IMG_20200113_115950.jpg IMG_20200113_144930.jpg IMG_20200113_154315.jpg IMG_20200113_161350.jpg IMG_20200113_161908.jpg
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Meins ist auch nicht kleiner. Vielleicht trägt das Silikon bei Dir da etwas zu sehr auf, rein von den Einschraube-Kräften in die Gruppe sollte das übrig gebliebene Material ausreichend tragen. Das "wieder raushauen" passiert eigentlich nur bei der "zerstörungsfreien" Version, wo das Rohr nicht wieder in der Gruppe verschraubt ist, sondern nur im Stopfen steckt. Ich vermute mal schwer, das wird bei Dir halten.
    Wenn die Hysterese im PStat zu groß ist, hilft manchmal das langsame Drehen der Diva (gefüllt) über alle Achsen. Mir wurde zwar nachdrücklich versichert, dass es beispielsweise NICHT an einer Luftblase am PStat liegen kann, aber wenn diese dann wieder im Kessel ankommt, könnte das Problem gelöst sein. Vielleicht sinds ja auch Kalkreste oder so, auf jeden Fall hat mir das schon wiederholt bei gleichem Symptom mit mehreren Maschinen was gebracht. Den Pstat mal verstellen oder auch ihn abbauen und ihn reinigen kannst Du später immer noch, wenns Drehen nichts bringt.


    ja, ne? :)
     
  11. #31 bluebyte, 15.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    na das klingt doch schon mal gut ! das verdrehte Rohr liess sich ja auch nochmal einschrauben inklusive Stopfen....und jetzt muss ich das eh nicht mehr sehen :)

    Dann drehe ich die Maschine heute mal befüllt und beobachte ob bzw. was das bringt.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Auf jeden Fall wird Dich das Blechteil wieder nerven.:D
    Im Ernst, danke für die Information. Ich hatte vorher noch nie über diesen Typ Heizelement gelesen, der mit diesem zusätzlichen Teil versehen wurde. Man lernt nie aus.
    So toll scheint da ja nicht gewesen zu sein wenn Pavoni relativ kurze Zeit später dann wieder darauf verzichtet hat.
    Daher würde ich das auch machen wie Du angedacht hast. Wenn Du den Boiler mal von unten öffnen musst, das Ding bei der Wiedermontage weglassen.
    Sachen gibt's....
    ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #33 bluebyte, 15.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    Sobald es mich zu sehr nervt muss ich das wohl rausnehmen. Wollte da nur nicht gleich aufmachen...
     
  14. #34 bluebyte, 15.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    mich hatte eigentlich auch schon von Anfang an gewundert warum die Brühgruppe jedesmal so brutal heiss wurde...also schon beim hochheizen und vor dem ersten Bezug. Einmal durchspülen hab ich dann eh nicht mehr gemacht...ich überleg grad ob das zusätzliche Blech innen drin vielleicht was damit zu tun haben könnte dass sich das noch mehr aufheizt ?!? Ich hatte ja hier gelesen dass in den meisten Fällen doch zumindest ein erster Bezug mit "normalen" Temperaturen möglich wäre...
     
  15. #35 pavonist, 15.01.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ist dieser Mod mit dem Loch im Rohr nur etwas für ältere Pavonis oder ergibt er auch bei Milleniummodellen Sinn?
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Soweit ich weiß wurde der sogen. Mod. genau bei den Millenium-Modellen abgeschaut, also brauchst Du in Deinem Fall nichts zu machen.

    Siehe hier am Beispiel einer Professional von 2001:
    PROFESSIONAL PL – 2001

    Auf dem einen Foto kannst Du den schwarzen Stopfen am Steigrohr sehen.
     
  17. #37 furkist, 15.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..nö ..die haben von Haus aus Plastik drin.

    ..kam vielleicht nur "heisse Luft" ?

    Beim Hochheizen musst du , wenn die Maschine heiß zu sein scheint, das Dampfventil aufmachen. Jedes Mal. Weil: im Kessel ist jede Menge heisse Luft - die muss raus. Erst wenn richtiger Dampf rauskommt, dann ist es gut.

    Und beim Abkühlen kann dann evtl der Hebel nach oben wandern, weil sich der Kessel abkühlt und ein Unterdruck entsteht..
     
    bluebyte gefällt das.
  18. #38 bluebyte, 15.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    danke, das sind gute Tipps ! Ich hab zwar schon immer das Dampfventil kurz aufgemacht...aber ich werde das mal in eine wassergefüllte Tasse reinhalten. So kann ich dann sehen wann die Luftblasen weg sind.
     
  19. #39 pavonist, 15.01.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Danke - hatte ich mal wo aufgeschnappt, war aber nicht mehr sicher.
    *Ne Zeit lang wurde ja auch mal diskutiert das Rohr mehr oder weniger weit einzuschrauben um an der Temperaturstabilität zu drehen!?
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, dazu kann ich keine Einschätzung geben, den ich habe diesen Mod. bei keiner meiner Pavonis ausgeführt und lasse meine alle im Originalzustand.
    Es sind auch alle Pre-Millenium-Modelle.
    Aber jemand hier wird da sicher eine eventuelle Erfahrung zum Besten geben.
     
Thema:

La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...