La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung

Diskutiere La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; dass der Kolben anstösst ..dann ist er so weit unten wie möglich. Wenn du ihn in dieser "Maximal-unten" Stellung festschraubst, kann es sein, daß...

  1. #61 furkist, 16.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..dann ist er so weit unten wie möglich. Wenn du ihn in dieser "Maximal-unten" Stellung festschraubst, kann es sein, daß "oben" dann kein Wasser mehr einströmt.

    Die "richtige" Einstellung ist also: so weit unten wie möglich - so dass aber "oben" noch Wasser reinströmt.

    Dann hast du den "maximalen" Kolbenhub und auch die "maximale" Wassermenge.

    Ich heble meist nur einmal. Manchmal heble ich ziemlich weit oben kurz nochmal nach - aber selten. Geschmackssache.
     
  2. #62 bluebyte, 16.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    gut, ich werde morgen mit der jetzigen Einstellung nochmal probieren wieviel rauskommt und gegebenfalls nochmal genau so einstellen wie Du sagst.

    Wieviel Wasser bringst Du denn maximal raus aus einem Kolbenhub ?
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Nein, das ist konstruktiv nicht möglich. Die Schraube hat keinerlei Bedeutung für die obere Begrenzung des Kolbenhubs.

    Wenn allerdings der Kolben auf der Kolbenstange nicht richtig festgedreht ist, kann es zu beschriebenem Phänomen kommen.
     
    furkist gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Klingt eigentlich alles brauchbar.
    Wie und wo misst du die Temperatur? Ich habe lediglich einen Messstreifen auf der Brühgruppe.
     
  5. #65 bluebyte, 16.01.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    ja der Espresso war heute auch wieder brauchbar ;-) Aber es gibt sicher noch viel Luft nach oben, bin ja erst am Anfang.
     
  6. #66 pavonist, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Mach jetzt erstmal Kaffee :)

    Das passt so scheinbar alles.
    Bei 10g im Einer kann ich mit einmal hebeln knapp 30g beziehen.
    Mit allen Tricks, versteht sich.
     
    bluebyte gefällt das.
  7. #67 Südschwabe, 17.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die Ummantelung des Kabels meiner Europiccola war am Stecker etwas eingerissen. Also habe ich mir einen neuen Stecker besorgt, das Kabel gekürzt und angeschlossen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Isolierungen der Leitungen auch nicht mehr die besten sind. Dazu nun meine Frage:
    Soll ich ein neues Netzkabel inklusive Stecker als Ersatzteil bei den üblichen Verdächtigen kaufen
    oder
    Einfach 1,5 m gutes Kabel kaufen und mit dem schon gekauften Stecker montieren?

    Gibt es bei so einem Kabel dann irgendwas besonderes zu beachten, abgesehen vom Durchmesser?

    Danke für die Tipps.
     
  8. #68 kölner, 17.01.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Genau, der Durchmesser. Das Kabel wird im Gehäusefuß mit einer Zugentlastung festgehalten. Ein etwas dickeres Kabel passt an der Stelle nicht mehr. Ist mir selbst schon mal passiert.
    Es sollte aauch einen Querschnitt haben der zur Heizleisung passt.
    Im Bereich des Kabels ist zwar nicht mit extremer Hitze zu rechnen, aber es sollte doch dafür ausgelegt sein. Man weiß ja nie...

    Die Farbe ist aber reichlich egal so lange das Kabel schwarz ist.
    ;-)
     
  9. #69 bluebyte, 02.02.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    ich habe jetzt die letzte Zeit viel ausprobiert bzw. schon öfters sehr gut schmeckenden Kaffee aus meiner La Pavoni rausbekommen.

    Jetzt habe ich vor 4 Tagen selbst einen äthiopischen Sidamo auf meinem kleinen Cobb Gasgrill geröstet. Diesen Kaffee habe ich vorher das erste mal probiert. Die Röstung finde ich ist sehr gleichmässig geworden (kann auf dem Foto wegen der Beleuchtung etwas täuschen). Eigentlich wollte ich etwas dunkler rösten, hab aber wegen mieser Beleuchtung im Keller wohl etwas zu früh aufgehört ;-)

    Meine Mühle ist eine Zxpresso Jx, mit der ich eigentlich so weit ganz zufrieden bin, hab ja auch nichts anderes. Ich hab leider nicht das Modell was man ganz fein einstellen kann...aber ich denke ich hab ganz gut rausgefunden von wo bis wo man die für die Pavoni einstellt.

    Ich habe vorher 2 Bezüge gemacht und beide haben eher nicht so toll geschmeckt...jetzt wollte ich mal die Experten hier fragen...ich täusche mich doch nicht und man sieht auf der Unterseite vom Puk dass das komplett ungleichmässig extrahiert wurde oder ? Auch in meinem offenen Siebträger hat man gesehen dass die Extraktion nicht gleichmässig war.

    Ich hab auf der Stufe gemahlen die für meine Mühle für die Pavoni immer die vorletzte war bevor man den Hebel so gut wie nicht mehr durchdrücken kann, also ziemlich fein (da ich dachte eine helle Röstung braucht auch eher einen feinen Mahlgrad ). Der Fehldruck war abgelassen und unmittelbar vor dem Bezug nochmal etwas Wasser rausgelassen bzw. Hebel kurz darunter gehalten, dann den Siebträger rein, Hebel vorsichtig hoch und 10 Sekunden Pre-Infusion. Bei ca. 8 Sekunden haben sich unten am Sieb erste Tropfen, allerdings ungleichmässig, gezeigt. Dann Hebel durchgedrückt, was für mich ziemlich schwer ging, also viel Druck brauchte. Deswegen hat der Bezug auch ziemlich lang gedauert. Wobei ich irgendwo gehört hatte dass bei einer so hellen Röstung auch der Bezug länger dauern darf...

    Ich hab auch immer viele Kaffeereste auf dem Duschsieb kleben...das hab ich öfter und weiss nicht so recht ob das normal ist oder da eigentlich gar kein Kaffee kleben sollte nach einem Bezug ? Ich fülle immer 9g bzw 12-13g in Einer bzw Doppelsieb, das ist doch eigentllich eher wenig ?
    Ich hebel immer schon nach oben bzw. bin extra vorsichtig dass durch grobes Hebeln kein Kaffeemehl vor dem Bezug hochgezogen wird.

    Naja, das Ergebnis war sehr bescheiden für meinen Geschmack ;-) Bitter und sauer zugleich, ohne wirklich gute Aromen würde ich das mal beschreiben.

    Ach ja, es waren 12 g im Doppelsieb und 30 ml in der Tasse.

    Was mir auch auffiel, die richtig guten Ergebnisse in letzter Zeit hatte ich eher im Einzelsieb mit 9g / 20 ml.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben was ich da falsch mache.

    IMG_20200202_162917.jpg IMG_20200202_162934_HHT.jpg IMG_20200202_163345.jpg
     
  10. #70 bluebyte, 02.02.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    noch was...ich bereite die Siebfüllung immer sehr akribisch vor. Erst WDT mit einem kleinen selbstgebastelten Rührgerät, dann mit so einem Leveller und zum Schluss noch (eher leicht) getampert.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich habe zwar keine Ahnung vom selber Rösten, aber wie stehts da um Deine bisherigen Erfahrungswerte?
    Kann es nicht sein, dass Deine Eigenröstung einfach noch zu frisch ist, wenn die Bohnen vor vier Tagen geröstet wurden?
    Man liest doch in den entsprechenden Threads immer, dass frisch geröstete Bohnen zunächst ca. eine Woche ausgasen müssen.
    Ich denke nämlich, dass es weniger mit der Pavoni als mit der Röstung und deren Alter zu tun hat.

    Insofern empfehle ich Dir Deine Fragen eher in der Rubrik "Rund um die Bohne" zu stellen.
    Dort sind diejenigen unterwegs, die entsprechende Erfahrungen im Rösten haben und werden eher antworten als hier in Deinem "Pavoni-Vorstellungs-und-Wartungs-Thread".
     
    bluebyte und joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Recht wenig. Da wird dir der recht dünne und vorab betonierte Puck gerissen sein. Ist wie im Sandkasten: dicke Kuchen brechen schwerer und mancher Sand klebt besser als anderer.
    Ich halte 4 Tage nach Röstung auch für gewagt; wenn dann noch eine zu grob gestufte Mühle dazukommt, dann kannst Du einen gleichmäßigen Widerstand im Puck kicken. In der Diva, aber auch in anderen Maschinen.

    Wie immer meine Empfehlung: probiere doch in 10 Tagen mal 9,x gramm im DivenEiner, Bezug bis rein ins Blonding und schau dir DA dann mal den Puck an ...
    An der Stelle würde ich zum Lernen einen bodenlosen ST ans Herz legen - du siehst sofort ungeeignetes Mahlgut.
     
    vectis und bluebyte gefällt das.
  13. #73 bluebyte, 02.02.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Hinweise! Dann hatte ich das mit der Zeit nach dem rösten echt falsch eingeschätzt... ich dachte eher 1 bis 2 Tage. Gut, dann lasse ich die Bohnen jetzt erstmal noch etwas liegen. Ich hatte mich auch etwas gewundert dass aus der Dose wo die drin sind kein nennenswert gutes Kaffeearoma rauskam... so wie ich das von gekauften kenne.
    Und das mit der zu geringen Menge werde ich dann auch mal ändern.
    Mit selber rösten hab ich natürlich keine Erfahrung bisher, habs ja auch nur mit eher primitiven Mitteln mal probiert

    Und falls ich da noch Fragen habe werde ich die dann lieber im anderen thread stellen.
     
    vectis gefällt das.
  14. #74 bluebyte, 22.07.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    so jetzt wollte ich nur noch mal eine Rückmeldung abgeben wie es mir mittlerweile mit der Diva ergangen ist .

    Wir sind sehr gute Freunde geworden, ich bekomme mittlerweile einen richtig guten Espresso hin und bin komplett begeistert von der Qualität die man rausbekommen kann ! Klar, ab und zu, auch bei einem neuen Kaffee gibts mal Rückschläge, aber nichts Schlimmes.
    Die einzigen Bezüge die ich in den Ausguss entsorgen musste waren von einem selbstgerösteten Kaffee der dann wirklich zu dunkel wurde bzw komplett verbrannt war ...aber da kann ja die gute Pavoni nix dafür ;-)

    Das was ich absolut nicht hinbekomme ist mehr Wasser mit einem fellini move zu holen. Da hab ich schon ewig rumprobiert....aber leider nie mehr Wasser bekommen. Irgendwie steh ich da vor einem Rätsel. Generell ist die Wassermenge die ich rausbekomme so ziemlich im Rahmen wie ich denke. Aber wenn ich etwas mehr brauche muss ich halt nochmal ganz hochhebeln (bzw manchmal sogar 3x hebeln). Das wäre ja auch kein Problem, aber die Maschine wird dabei dann doch ziemlich heiss an der Brühgruppe.
    Ich kühle die deswegen vor einem Bezug wo ich mehr Wasser brauche vorher mit einem kalten Spüllappen, den ich kurz ein paar mal um die Brühgruppe lege runter. Das funktioniert eigentlich erstaunlich gut. Aber hilft halt auch nicht soviel während einem Bezug (ausser eine zweite Person hält den Spüllappen um die Gruppe ;-)

    Und dann hatte mir mein Bruder, der Steinmetz ist, noch einen wunderschönen Griff für meinen offenen Siebträger gemacht. Aus weissem italienischen Marmor. Leider gabs da ein Problem mit dem Gewinde bzw das hat alles nicht gepasst. Deswegen hats mir den tollen Griff nach kurzer Zeit wieder zerlegt ;-( Aber mein Bruder wird mir einen neuen bauen hoffe ich.
    IMG_20200530_135721.jpg
     
  15. #75 bluebyte, 22.07.2020
    bluebyte

    bluebyte Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    ach ja, eine zweite Mühle (zusätzlich zu meiner 1Zpresso Jx) musste auch noch her ;-)

    Nach langem Überlegen ob ich das überhaupt schaffe habe ich mir von Orphan Espresso eine Pharos 2.0 gekauft.
    Habs nicht bereut, das was da rauskommt ist so dermassen gut wie ich persönlich noch nirgendwo einen Espresso getrunken habe. Allein schon die Optik von dem super gleichmässigen Mahlgut ist schon sensationell.
    Die Bedienung für mich als Frau ist natürlich heftig bzw alleine fast nicht machbar. Hab mir aber ein Gestell gebastelt. Ich werde das mal in einem neuen thread vorstellen.
     
Thema:

La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Vorstellung und Wartung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...