La Pavoni Professional; zu hoher Druck

Diskutiere La Pavoni Professional; zu hoher Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute. Habe eine Pavoni Prof., die ich einige Jahre eingemottet hatte. Nun habe ich alle Schrauben nachgezogen und Dichtungen geprüft und...

  1. #1 navypop, 13.11.2012
    navypop

    navypop Gast

    Liebe Leute. Habe eine Pavoni Prof., die ich einige Jahre eingemottet hatte. Nun habe ich alle Schrauben nachgezogen und Dichtungen geprüft und wollte sie wieder reaktivieren. Beim Aufheizen schießt die Druckanzeige geradezu nach oben und über den roten Bereich hinaus. Worauf ich dann sofort die Maschine ausgeschaltet habe. Auch kann ich den Pumphebel kaum nach oben bringen, so groß ist der Gegendruck. Hat jemand eine Idee??? Dank und Gruß, navypop
     
  2. #2 minimalissimo, 13.11.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Schau mal obs den Presso zugekalkt hat oder was drinsteckt (vielleicht die Dame über Nacht ein Zitronensäurebad nehmen lassen). Ansonsten den Presso justieren.
     
  3. uupps

    uupps Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Ich tippe auch auf zugekalktes Rohr zum Pressostat.
     
  4. #4 navypop, 13.11.2012
    navypop

    navypop Gast

    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Danke euch. Klingt logisch. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Gruß, navypop
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Vermutlich ist auch das Steigrohr zu, deshalb der hohe Gegendruck beim Hochhebeln.
     
  6. uupps

    uupps Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Och, dafür reicht schon der zu hohe Kesseldruck.
     
  7. #7 Captain Coffee, 09.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte den alten Fred wieder aufwärmen.

    Habe seit kurzem eine alte Pavoni Prof. aus den 90ern von meinen Eltern übernommen und wieder flott gemacht.

    Wenn ich den Hebel nach dem Einspannen des Siebträgerhalters nach oben drücken will, fällt die Maschine fast um, so stark ist der Druck der Maschine. Das Manometer zeigt nie über 1bar. Heizung schaltet bei 0,7 ein und bei 1.0 aus.

    So sieht's von unten aus:

    [​IMG]

    Entkalkt habe ich schon zweimal.

    Was soll ich tun?
    Ausbauanleitung zum Pressostaten habe ich noch nicht gefunden. Kann man das Rohr zum Presso isoliert ausbauen und entkalken?

    Schon mal Danke für Eure Antworten
     
  8. #8 Doppelfilter, 09.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Das Rohr zum Presso ist am Heizkörper mit Klebedichtung abgedichtet. Also ist es nicht für jeden einfach, dieses Rohr zum Entkalken zu entnehmen und wieder dicht einzubauen.
    Tipp: Den Presso vom Rohr trennen (Überwurfmutter). Ein Stück Schlauch - ca. 40cm sollten reichen - welcher auf den Kugelkopf des Rohrendes stramm passt, aufstecken und aussen am Kessel senkrecht befestigen. Entkalker in die Maschine einfüllen, Schlauchende kurz unterhalb der Maschine halten. Jetzt sollte mehr oder weniger Entkalkerflüssigkeit austreten. Schlauch wieder so hochnehmen, dass das offene Ende wieder höher ist als der Flüssigkeitsspiegel im Kessel. Jetzt befindet sich Entkalker im Rohr und sollte dieses frei machen. Nach entsprechender Entkalkungszeit den Kessel über den Schlauch leer laufen lassen. Gut spülen, Presso wieder anbringen - er musste nicht einmal von den Anschlussdrähten befreit worden sein - Maschine zusammenbauen und ...
    FF wünscht Doppelfilter
    (Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt)
     
  9. #9 Captain Coffee, 09.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    OK. Danke
    Jetzt habe ich den Presso ab. Rohr ist durchgängig, habe dort aber noch mit einer Spritze Entkalker injiziert. In den Presso habe ich auch etwas Entkalker geträufelt.

    So einen Presso habe ich hier aber noch nicht gesehen....

    Lasse alles gerade einwirken und werde berichten.
     
  10. #10 Doppelfilter, 09.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Ich bitte um Pardon für meine Frage: Geht der Hebel bei druckloser/ausgeschalteter Maschine leicht nach oben?
     
  11. #11 Captain Coffee, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Ja, bei ausgeschalteter Pavoni und kurz nach dem Anschalten ist alles normal.

    Die Entkalkung hat übrigens nichts gebracht. Wenn ich den Hebel nach oben bewegen will, bewegt sich die ganze Maschine.

    Also regel ich am besten des Presso runter, oder? In welche Richtung muss ich wohl drehen?
    Das Manometer dürfte dann aber einen falschen druck anzeigen.

    Übrigens, die Dichtungen am Kolben habe ich noch nicht getauscht.
     
  12. #12 Captain Coffee, 09.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Wie kann ich denn feststellen, dass die Pavoni den richtigen Druck erreicht hat?
    Der Manometer muss ja nicht den tatsächlichen Druck anzeigen.
    Das Sicherheitsventil zischt bei mir ein bisschen ab 1bar.
     
  13. #13 Doppelfilter, 09.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Entweder ein anderes Manometer einbauen oder ein Manometer temporär mittels Schlauch am Dampfhahn anbringen.
     
  14. #14 Captain Coffee, 09.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Den presso hab ich jetzt auf 0,5 Bar eingestellt. Hebel lässt sich jetzt wesentlich leichter hochdrücken.


    Morgen mach ich mir erst mal einen Kaffee. ...
     
  15. #15 Captain Coffee, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    ... und der schmeckte gut, m.E. sogar besser als vorher.

    Welche Kraft muß denn üblicherweise auf den Hebel beim Hochdrücken einwirken? Könnte mann ja mal mit einer Waage messen.
     
  16. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Du musst halt gegen den gemessenen Überdruck andrücken, also ca. 1 bar bzw. bei Dir jetzt 0.5 bar. Wenn Du den Durchmesser des Kolbens nachschlägst, kannst Du die erforderliche Kraft leicht ausrechnen. ;)
     
  17. #17 Captain Coffee, 10.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    OK. Mathe zwar LK, aber Physik habe ich beizeiten abgewählt.

    Wie rechne ich das also aus (Durchmesser Kolben = 50mm?, jedenfalls kleine - alte - Brühgruppe)?

    Grüsse aus dem Rheinland

    PS:
    feines Forum hier!
     
  18. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Druck = Kraft/Fläche.

    Kolbendurchmesser weiss ich nicht, laesst sich aber sicherlich irgendwo finden.
     
  19. #19 Doppelfilter, 10.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Gerne warte ich auf das versprochene "leichte" Ausrechnen. Weil ich es nicht kann, es mich aber interessiert.
    Aber bitte die Übersetzung des Hebels nicht vergessen..
    Auf gehts.
     
  20. #20 Captain Coffee, 10.02.2014
    Captain Coffee

    Captain Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional; zu hoher Druck

    Also die Antwort aus der Praxis lautet für meine Pavoni:

    1KG, d.h. es ist laut Waage eine Kraft erforderlich, die der Kraft entspricht, die man benötigt, um ein Gewicht von 1KG zu heben.

    Wie sind denn Eure Hebel-Drücke?
     
Thema:

La Pavoni Professional; zu hoher Druck

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional; zu hoher Druck - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...