La Pavoni Professional

Diskutiere La Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das mit deiner Mühle auch geht, dann ist sie ok. Das meine ich doch auch+ Der Bezug sieht optisch absolut perfekt aus, ich glaube die Graef...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das meine ich doch auch+
    Der Bezug sieht optisch absolut perfekt aus, ich glaube die Graef liefert da schon ganz gute Ergebnisse, auch meine Erfahrung mit dem gleichen Setup.


    Mein Vorschlag, aber ich bin auch kein Freund von permanenter Upgraderitis und komme mir manchmal wie ein Spielverderber vor. Ich würde mich nach einer gebrauchten Feldgrind umsehen. Benutze ich aktuell für die Pavoni, hauptsächlich weil ich an der Pavoni immer mal wieder 2-3 verschiedene Bohnen habe. Kostet gebraucht irgendwas zwischen 70-80€ und liefert zumindest bei mir einwandfreie Ergebnisse.

    (Hat die Graef zwar auch, aber ich wollte wie gesagt, gern bei der Pavoni etwas "besondere" Bohnen haben vs. den Barschlampen in meinen Specialita/E61 ZK)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Hat meine Schwester auch, top P/L Verhältnis, aber langsamer als die 47er Varianten, falls das wichtig sein sollte.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich stelle mich an. Ich hatte meine Graef auch ein gutes Jahr durchaus erfolgreich an der Diva, aber dann irgendwann gegen eine kleine stufenlose Ascaso getauscht, weil ich nun mein Mahlgut der Bohne angemessen mahlen kann, statt fehlangepassten Mahlgrad durch Menge zu kompensieren.

    Der nächste Upgradeschritt, den Du auch wirklich schmeckst, dürfte eine gute stufenlose Mühle sein, allein schon, weil Dir dann bei viel mehr Bohnen optimale Bezüge gelingen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Skywalker, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Japp,
    das habe ich auch grade gemerkt. Habe mir eine etwas hellere Röstung bei Esperto bei mir um die Ecke besorgt. Hier kommt die GRAEF an Ihre Grenzen. Der Mahlgrad der bei der dunklen Röstung vollkommen OK ist, erzeugt einen viel zu sauren unterextrahierten Espresso mit der helleren Röstung.

    Also habe ich zweimal den Mahlgrad bis auf kleinste Stufe runtergesetzt. In der kleinsten Stufe kommt schon ein recht guter Espresso raus. Noch leicht sauer. Läuft mit wenig Hebeldruck etwas zügig durch. Hier müsste ich wohl noch feiner mahlen um den besten Geschmack aus den Bohnen zu kitzeln. Geht aber mit der GRAEF nicht.

    Ist schon toll wie die Pavoni einem das Feedback gibt. Ich denke, mit zunehmender Erfahrung merkt man sofort beim Bezug wie der Espresso wird.

    Das hat mich überzeugt! Kinu M47 Phoenix ist bestellt. Die GRAEF bleibt für French Press Kaffee bei mir. Die Kinu scheint ja eine der schnellen Handmühlen mit sehr homogenem Ergebnis zu sein, habe ich recherchiert.

    Schließlich möchte ich mich durch verschiedene Bohnen und Röstgrade probieren. Da brauche ich gutes Werkzeug für.

    Und eine kleine private Rösterei ist bei mir um die Ecke fussläufig zu erreichen. Eine zweite 5 Minuten mit dem Auto. Dann freue ich mich mal auf die Aromareise die ich in der nächsten Zeit vor mir habe.

    ☕️

    Ich denke mal, dass ich so eine Art Kafferezeptsammlung erstellen werde. Zu allen Bohnen und Röstgraden werde ich ausgehend von 10 Gramm Kaffeemehl den Mahlgrad mit den besten Ergebnissen für meine Pavoni festhalten.
    Präinfusion halte ich dann so bei etwa 8 Sekunden. Das sollte mir doch zu zu einem anständigen Erfahrungsschatz verhelfen.
     
    furkist, trezzi und joost gefällt das.
  5. #25 Skywalker, 13.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Gibts irgendwelche Tipps für die Kinu?
    Welche Einstellungen kannst eventuell empfehlen?
     
  6. #26 Skywalker, 13.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Mit dem 1er Sieb stehe ich auch ein wenig auf Kriegsfuß.

    Wenn ich das 1er Sieb benutze, bekomme ich kaum 7 Gramm so rein, dass das Kaffeemehl nur in der Vertiefung ist. Wenn ich mehr Kaffeemehl benutze, habe Abdrücke vom Duschsieb im Puk. Daher gehe ich davon aus, dass nur die Vertiefung gefüllt sein sollte.

    Kann mich da mal jemand aufklären, ob ich das so richtig sehe?
     
  7. #27 furkist, 13.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Wenn du nicht so gern das 2er Sie nimmst - wäre das IMS 1er vielleicht interessant für dich. Es ist zwar nicht ganz billig: es hat eine andere Form als das original 1er. Und es passt etwas mehr Pulver rein als in das original 1er. Schau es dir mal an.
     
  8. #28 Skywalker, 13.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Das 2er Sieb geht zwar auch, aber mit 10 Gramm ist der Espresso auch schon ganz schön kräftig. Auf Dauer sind vielleicht zwei oder drei weniger kräftige besser. Danke für der Tipp, schaue ich mir gleich an.
     
  9. #29 furkist, 13.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..die gehen schon rein, in das IMS Sieb. Wenn dir das zu viel ist, dann ist das Sieb vielleicht doch nicht so interessant für dich.
     
  10. #30 Skywalker, 13.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Hmm, die knapp 7 Gramm gehen nur mit Mühe und Not in die Vertiefung meines 1er Siebs. Ich würde es schon mal gerne ausprobieren. Wie entscheide ich welchen Durchmesser ich nehme? Aktuell habe ich ein 51 mm Tamper, also vermutlich 52 mm Innendurchmesser im Sieb
     
  11. #31 furkist, 13.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
  12. #32 Lemmy39, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Na ja, das IMS mit 10 Gramm befüllen finde ich schon sehr dünn..Das Sieb ist sehr tief. Ich hatte unter 14 Gramm kaum genommen. Aber wenn ich mich nicht irre ist das Sieb ausschließlich für helle bis sehr helle Röstungen. Sonst macht er wenig Sinn.

    @Kinu: keine besondere Tipps ;) Einstellungen? Hm... probiere mal einfach aus. Wenn ich Dir sage, dass ich momentan auf Stufe 8 bin, und jeder Shot Espresso wie ein premium Olivenöl läuft, würde dir wirklich nicht weiter helfen. ;) Aber die Mühle ist sehr easy zu bedienen, schnell, robust und du wIrst sie mögen. Also ich sie sooo sehr, dass ich meine E.Perfetto kurz danach verabschiedet habe..
     
  13. #33 furkist, 13.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    echt jetzt ? Wie das: hängt das mit der "Lochgröße" zusammen oder ...? Klär mich auf.
     
  14. #34 Lemmy39, 13.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Kann man (wie immer) nicht pauschal sagen, aber oft sollte es bei hellen Röstungen etwas überdosiert werden, spricht etwas mehr Mehl ins Sieb reinmahlen. Und so gut ich weiß, ist die Brühtemperatur -meist- ein paar Grad höher. Also über die Löchgröße habe ich nicht nachgedacht, aber die Tiefe von (glaube 24mm) für ein 1-er Sieb, finde ich außergewöhnlich.
     
  15. #35 pavonist, 14.01.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wird dir gefallen. Nicht nur, dass sie feiner mahlt als die Graef, das Fenster, in dem ein brauchbarer Espresso rauskommt ist ein viel grösser und stabiler.
    Bei durchschnittlichen, dunklen Bohnen starte mal bei Mahlgrad 2.0. Soll heissen: komplett zusammendrehen auf feinste Stellung, dann ganze 2 Umdrehungen aufdrehen.
    Es hat sich hier ein Sprech X.Y etabliert, wo X die Umdrehungen aus der engsten Stellung und Y die eingestellte Zahl auf dem Rad meint.
    Abhängig vom ersten Versuch probierst du dann halt 2.1 oder 1.9.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  16. #36 Skywalker, 14.01.2020
    Skywalker

    Skywalker Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    32
    Prima,
    dann freue ich mich jetzt schon auf meine neue Mühle. Ist noch nicht bei mir aber Sendungsnummer habe ich schon bekommen.

    Ist auch schön, dass praktisch kein Totraum vorhanden ist. Als ich von hellerer Röstung auf dunklere gewechselt habe hat sich doch ne ganze Zeit so ne marmorierte Mischung ergeben. Und dass obwohl ich so einen Löffel Bohnen geschreddert und weggekippt habe um das zu verhindern. War trotzdem sehr interessant im Geschmack. Scheint so als würde meine ideale Röstung irgendwo zwischen den beiden verwendeten Kaffeebohnen liegen.

    Die kleine private Rösterei um die Ecke bietet auch Kurse an. Mit knapp 80€ gar nicht so teuer. Vielleicht sollte ich da mal reinschnuppern. Mach bestimmt nicht dümmer
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Dann aber MIT der Diva. Was für die E61er Boliden zutrifft, kann für die Diva grundverkehrt sein. Ich würde da vorab fragen, ob sie Erfahrung mit der Pavoni haben.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  18. #38 Lemmy39, 14.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Genau! Check mal das gut. Habe vor 2 Jahren einen ähnlichen Kurs in München gemach. (zum Glück geschenkt)
    10 Leute waren wir dabei, 9 davon wollten NUR im Gastrobereich joben und nix anderes machen und einer (rate mal wer :D) erzähle von seiner neuen Handhebelmaschine namens L.Pavoni. Also total -fehl am Platz- Es war trotzdem lustig. Etwas LateArt üben.. paar Witze erzählen und das wars.
    Ich weiß nun wie mich die Mahlkönig K30 fasziniert hat. ;)

    P.S wenn ich mich nicht irre in Frankfurt kannst du einen mit deiner eigenen Pavoni Kurs machen..
     
  19. #39 pavonist, 14.01.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Du wirst dann vermutlich ein neues, für Handmühlen typisches Phänomen kennen lernen - statisch aufgeladenes Kaffeemehl klebt im Behälter oder am Mahlwerk.
    1,2,3 Hübe Wasser aus einem kleinen Zerstäuber (gibt's z.B. in der Apothheke) auf die Bohnen beheben das aber.
    Bissel warten und klopfen hilft auch.
     
  20. #40 furkist, 14.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Es ist so tief, stimmt.
    Hab es eben wieder mal verwendet, auf Grund deines Hinweises - helle Bohnen. Mein Sohn hat mir zu Weihnacht helle (mittelhelle ?) Bohnen geschenkt, hab ich gewohnheitsmässig im 2er gemacht. Und heute eben im besagten IMS 1er. Da drin haben die Bohnen sich wirklich gut gemacht ! Die "Frucht" trat etwas zurück zugunsten von Ausgewogenheit.
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  3. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  4. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...