La Pavoni Professional

Diskutiere La Pavoni Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer La Pavoni Professional. Habe diese recht günstig von einem Freund erstanden,...

Schlagworte:
  1. derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer La Pavoni Professional. Habe diese recht günstig von einem Freund erstanden, der sie nicht verwendete.

    Nun habe ich diese gestern in Betrieb genommen und getestet. Der Boiler heizt hoch und der Druck bewegt sich zwischen 0,9 und 1,1 Bar. Nun habe ich mir diverse Beiträge durchgehen und Videos geschaut und bin frohen Mutes an den ersten Espresso gegangen.

    Nun auch mein Problem (außer mahlgrad finden etc :) ):

    Beim Leerbezug mit eingespanntem ST spritzt das Wasser zu alles Seiten.

    Beim kaffeebezug drücke ich den Hebel gabz nach oben und starte die präonfusion. Warte teilweise 10 sec. Kann den Hebel dann aber leicht runterdrücken. Erst im letzen Viertel kommt Kaffee. Wenn ich den Hebel dann erneut ganz nach oben schiebe und wieder richtig runterdrücke merke ich Widerstand und es kommt mehr Kaffee.


    Das muss ja nicht so. Ideen was ich falsch mache?

    Der Kaffee ist sehr bitter.

    Bin sehr gespannt und dankbar auf antworten.

    LG
    Derlu
     
  2. #2 The Rolling Stone, 29.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum :)

    Falscher Kaffee, falsche Mühle, falscher Mahlgrad - wäre so mein erster Gedanke. Was verwendest du?
     
  3. #3 derlu, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    La Casa Del caffee al Pantheon. Frisch aus Rom eingetroffen. Als Mühle nutze ich die gastroback Advanced pro. Mahlgrad ist auf der drittletzten Stufe. Habe bereits variiert.


    Ich frage mich nur, warum beim Leerbezug mit ST die ganze Küche unter Wasser gesetzt wird
     
  4. derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also mir ist klar, dass hoch noch die richtigen Kaffeeparameter finden muss. Nur was mich umtreibt ist:

    1. das spritzen des Wassers beim Leerbezug.

    2. anscheinend kommt nicht genügend Wasser ins Mehl
     
  5. #5 Gutemine, 29.04.2016
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Steht der Kolben an der richtigen Position? Ich bekam seinerzeit den klasse Tipp beim Ausrichten der richtigen Position den Siebträger zu verwenden. Habe eben nochmal nachgelesen. Nach dem einführen der Kolbenstange, habe ich das Duschsieb eingesetzt. Dann habe ich den mit dem Sieb bestückten Siebträger eingespannt. Das funktioniert bei mir immer sehr gut und der Kolben sitzt an der richtigen Position. Und Wasser spritzt bei mir beim Leerbezug mit eingehängten mit Sieb bestückten Siebträger nicht vorbei.
    Bei welcher Hebelstellung kommt denn das Wasser, wenn du den Hebel ohne Siebträger laufen lässt?
    Vielleicht hilft dir das ja.

    Viele Grüße Gutemine
     
  6. derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich des ST entferne kommt das Wasser im oberen Viertel. Das Wasser spritzt auch nicht am ST vorbei. Aus den kleinen gnubsis (da wo der Espresso rauskommt) schießt es raus. Und es kommt auch viel Dampf mit.
     
  7. #7 schraubohne, 29.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    welchen druck zeigt dein manometer, entlüftest du vor dem bezug?
    ich rate zu ca. 0,9 bar kesseldruck. zieh den hebel mal leer lansam hoch und achte auf das geräusch des einströmenden wassers, mal eine sprengzeichnung angeguckt?
    das verständnis der funktionsweise einer maschine hilft ungemein. zu den kleinen pavonis gibt es hier zuhauf fragen und antworten, die mit sicherheit auch dein vorkommnis behandeln.
    allzeit guten caffè!
     
  8. derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich schaue die Zeichnung mal an. Hab 1 bar angezeigt. Und entlüften tu ich auch.

    Das Geräusch mischt sich mit zischen. Als ob viel Dampf mit ausströmt. Muss das so?
     
  9. #9 schraubohne, 29.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja das muß so, es ist eine dampfmaschine.
     
  10. #10 kölner, 29.04.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo derlu,

    Das erhitzte Wasser im Kessel steht unter Druck. Wenn das aus dem Kessel ausströmt und schlagartig ein bar Druck verliert, verdampft es - größtenteils. Einfluß hat hier die Temperatur der Brühgruppe. Läuft die Maschine bereits länger so hat sich die Brühgruppe zu sehr aufgeheizt und kann das Wasser nicht mehr abkühlen.
    Bei meiner Pavoni beziehe ich den ersten Espresso 20 Minuten nach dem einschalten.

    Versuche einmal folgendes wenn Du einen Espresso machst: Ziehe den Hebel nach oben bis zu dem Punkt kurz bevor das Wasser in die Brühgruppe strömt ohne das ein Siebträger eingespannt ist. Dann spanne den Siebträger ein und ziehe den Hebel ganz nach oben damit Wasser in die Brühgruppe strömt. Dann weiter wie gehabt: 10 Sek Preinfusion, Hebel drücken für Bezug usw. Damit verhinderst Du dass die Luft beim Hebel nach oben duch den Kaffeepuck gezogen wird und den Puck beschädigt.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und habe Geduld ;-)
     
  11. derlu

    derlu Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde ich gleich ausprobieren. Geduld ist vorhanden.

    :). Ich freue mich aufs rumprobieren
     
Thema:

La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...