La Pavoni PUB 1 EL - Einstellen der Brühtemperatur und neue Druckfeder

Diskutiere La Pavoni PUB 1 EL - Einstellen der Brühtemperatur und neue Druckfeder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit kurzem eine La Pavoni PUB 1 EL in der Werkstatt stehen. Davor habe ich immer nur meine La Pavoni Europicola...

  1. #1 maxintosh, 23.11.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit kurzem eine La Pavoni PUB 1 EL in der Werkstatt stehen. Davor habe ich immer nur meine La Pavoni Europicola benutzt. Ich verwende sehr dunkel geröstete Bohnen und weis dass diese Bohnen es gerne etwas wärmer mögen ;) Ich sehe das auch an der Crema sie wird nicht so dunkel wie ich sie gerne hätte...

    Bei meiner kleinen Pavoni ist das kein Problem, da lasse ich sie einfach etwas stärkwer aufheizen. Hier bei der PUB geht das natürlich nicht. Nun die Frage: Kennt sich jemand mit der PUB aus und kann mir ne kleine Anleitung geben wie ich sie heißer stelle?

    Außerdem habe ich das Gefühl dass die Feder nicht genug Druck bringt. Angegeben sind 8 Bar aber ich hätte gerne etwas mehr. Hat da jemand Erfahrung ? Gibt es Austauschfedern von anderen Herstellern die da reinpassen?

    Hier mal noch ein Bild von dem hässlichen Entlein... Wenn ich mit ihr fertig bin wird sie jedoch ein wunderschöner Schwan sein.. aber vorher sollte die Leistung passen :D

    LG
    Max

    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  2. #2 Wrestler, 23.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    vielleicht mal an @quick-lu wenden?
    der hat die im büro bzw an der arbeit.
    zur temperatur würde ich einfach mal den presso etwas höher drehen.
    bei der feder wäre ich vorsichtig. gab hier schon mal einen bruch , einfach mal im forum suchen.
    und eigentlich soll der druck ja gerade das besondere flair der maschine sein.
     
    maxintosh gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 23.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.828
    Auf welchem Maximaldruck ist den die Maschine aktuell eingestellt?
    Ich habe sie vor kurzem wieder etwas angepasst auf ca. 1,2 Bar, vorher war ich bei ca. 1,1 Bar.
    Geht ganz einfach, Deckel abnehmen (ist nur eine Senkschraube, dann sieht man auch sofort den Presso, schwarzes Kästchen, Stellschraube im Uhrzeigersinn drehen erhöht den Druck im Boiler (und somit die Temperatur), aber Vorsicht, nur sehr wenig, max. 1/8-1/4 Umdrehung, verstellen und schauen, wie sich das auswirkt.

    Zum Federdruck kann ich nichts beitragen, bin zufrieden so wie er ist, wie viel Druck die Feder genau aufbaut kann ich nicht sagen, liegt er aber tatsächlich nur bei 8 Bar wäre ich schon überrascht.

    Welche Temperatur für euch passt müsst ihr aber selber herausfinden, meine aktuellen Bohnen sind ziemlich sicher nicht ansatzweiße mit euren vergleichbar:)
     
    maxintosh gefällt das.
  4. #4 maxintosh, 24.11.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hey :)

    danke für eure Nachrichten und eure Hilfe!
    @quick-lu ich werde das gleich mal ausprobieren sobald sie hochgeheizt ist. Danke für die Anleitung!
    Die 8 Bar Druck habe ich irgendwo gelesen, aber jetzt wo du nach fragst finde ich die Quelle nicht mehr :eek: Vielleicht habe ich mich da auch verlesen mhhh

    was für Bohnen hast du denn momentan ?
     
  5. #5 quick-lu, 24.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.828
    In der Arbeit Sweet Shop und Red Brick von Square Mile.

    Es gibt übrigens einen Thread zur Pub:
     
  6. #6 maxintosh, 24.11.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @quick-lu habe jetzt das Pressostat verstellt und konnte nun das erste mal nen gescheiten Espresso machen :D deine Bohnen schaue ich mir mall an :)
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 25.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    heißer stellen bei dunkleren Bohnen ist ja ein eher ungewöhnliches Vorgehen... von der erhöhten Federespannung würde ich nicht so viel erwarten.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 maxintosh, 25.11.2017
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Ja da bin ich bei dir.. dennoch bekomme ich bei dieser Bohne den Espresso nur so schön dick und ölig hin und es funktioniert :D bin jetzt schon ziemlich zufrieden mit der PUB
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

La Pavoni PUB 1 EL - Einstellen der Brühtemperatur und neue Druckfeder

Die Seite wird geladen...

La Pavoni PUB 1 EL - Einstellen der Brühtemperatur und neue Druckfeder - Ähnliche Themen

  1. Druck einstellen Pavoni Professional

    Druck einstellen Pavoni Professional: Liebe Community, ich bin ganz frisch hier und weiß nicht genau wie das funktioniert. Also: ich habe eine alte (1992 gekauft) Pavoni Profesional...
  2. Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen

    Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen: Hallo, ich habe vor kurzem eine Espressomaschine sowie eine Mühle von Pavoni geschenkt bekommen. Bei der Mühle handelt es sich um das Modell...
  3. Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?

    Neue La Pavoni Professional, Druck einstellen?: Hab eine neue Pavoni Prof., der Druck steigt nie weiter an als 0,75 bar. Ist das zu wenig? Kann ich den Druck erhöhen, wenn ja, kann mir jemand...
  4. La Pavoni Pressostat einstellen - keine Schraube!

    La Pavoni Pressostat einstellen - keine Schraube!: Hallo, es begann mit Wasser unter der Maschine und jetzt habe ich den Verdacht der Pressostat regelt falsch ab, da an allen möglichen Stellen...
  5. pavoni Europiccola Pressostat einstellen

    pavoni Europiccola Pressostat einstellen: Hallo liebes Forum, endlich habe ich mir meine erste Espressomaschine gegönnt, eine gebrauchte Europiccola. Und das Rumschrauben fing schon...