La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Diskutiere La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? Die Pavoni für 0,00 EUR bei Pasmarose. Das fetzt. Bei dem Preis geben wir doch glatt eine...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Die Pavoni für 0,00 EUR bei Pasmarose. Das fetzt. Bei dem Preis geben wir doch glatt eine Sammelbestellung auf, denke ich. Und wenn wir sie alle in elegantem Schwarz bestellen, also nur in einer Ausführung, gibt's den Versand wahrscheinlich gratis. Und noch ein Päcken Böhnchens dazu!

    So, jetzt muss ich mal gugen, was unser David bei der Tour treibt. Schließlich soll er heute als echte Schweizer Bergziege unter die Topp 50 fahren! :) (Bis auf Platz 57 hat er sich schon vorgearbeitet - von ungefähr Platz 150 am Anfang!)

    P.S. Uups - hab mich vertan. Heute ist ja nur langweiliges Zeitfahren. Berge kommen morgen wieder - und vor allem Samstag.
     
  2. #22 Ranger Kevin, 23.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wahnsinn, das ist ja schon ein lecker Maschinchen... da muss man schon stark bleiben :)

    Wenns das gute Stück noch nen separaten Dampfkessel hätte würd ichs sofort nehmen (wenn meine Bank mir so viel Geld leihen würde :cool:)
    Das wäre genau das was ich suche
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Mich würde ja interessieren, ob jemand etwas über die Pub ES weiß. Aber dürfte wohl zu selten sein.
     
  4. #24 mr.smith, 23.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Für was denn einen extra dampfkessel ??? :shock:
    Das Ding ist doch als ganzes nur eine bessere Dampfmaschine mit Hebel !?

    Bei den kleinen Federmaschinen (z.B. Olympia) wär ich immer unsicher ob die Federkraft für richtigen espresso ausreicht ?

    Jürgen
     
  5. #25 Jan Kluczewitz, 23.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ich habe ein paar Jahre in der "Mathilde" in Hamburg an der BAR T 3L arbeiten dürfen. Wurde hier schon gesagt, aber das Besondere an diesen Handheblern ist eben, dass man nicht wie bei der Europiccola, mit dem Hebel das Wasser durch den Siebträger presst, sondern eine Feder spannt und beim Hochgehen des Hebels kommt der Espresso heraus. Ohne das, würde man natürlich auch viel zu lange brauchen. Ist schon ein echtes Schätzchen, obwohl wir nie die drei Gruppen gebraucht haben.
     
  6. #26 Ranger Kevin, 23.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ding doch ein Einkreiser...
    wenn der jetzt jedesmal die 3 Liter im Kessel auf Dampftemperatur hocheizen muss, nur weil ich mal nen Cappuccino trinken möchte, und hinterher alles wieder abkühlen muss, wär mir das doch ein bisschen nervig (bei der kleinen CC geht das ja noch relaiv schnell)
    Da wäre das ganze dann als Zweikreiser oder eben noch besser als duablboiler deutlich praktischer...

    wenn ich da was falsch verstanden hab... nunja, dann Asche auf mein Haupt:cool:
     
  7. #27 nevermind, 23.07.2009
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    hallo

    nix mit hoch heizen, einfach dampf beziehen fertig.

    gruß
     
  8. #28 Ranger Kevin, 23.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Also doch ein Zweikreiser oder was?
    Klärt mich doch bitte mal auf, ich versteh die Technik nicht... :lol:

    Man kann doch keinen Dampf ziehen wenn die Maschine aus Espressotemperatur steht, das ist doch gerade das Manko beim Einkreiser, oder nicht?
     
  9. #29 der Mart, 23.07.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    @Kevin

    ich glaub du hast da was falsch verstanden;-)
    Handhebelmaschinen sind immer auf Dampftemperatur und der Brühkopf kühlt das wasser auf espressotemperatur runter. Du kannst also immer gleichzeitig beziehen und schäumen.Ohne aufheizen und runterkühlen.

    Beste Grüsse, der Mart
     
  10. #30 Ranger Kevin, 23.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ahhh jetzt ergibt es sinn, danke Mart :-D

    Das ist ja genial, so ne Idee muss man erstmal haben... dann steht das Ding ab sofort auch ganz oben auf meinem Wunschzettel :cool:

    Sorry fürs Thread aufwühlen, aber das hatte mich jetzt doch etwas stutzug gemacht ;-)
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das ist eine Gastromaschine, Kevin. Und ein Einkreiser als Gastrokiste macht keinen Sinn, oder willst Du nach jedem Cappu dem nächsten Gast, der einen Espresso bestellt, zurufen: "Biiiettä waretest Du eine kleine Stündchen - la macchina musse nure kurze runterkühlene aufe Espressotemperatura! Nurä eine Stündchen - kommete soforte!"

    Mit der technischen Erklärung waren meine Vorredner ja schon schneller zur Hand. Im Übrigen siehst Du doch auch keinen Knopf oder Schalter auf dem Foto, mit dem Du die Brühtemperatur auf Dampftemperatur hochfahren würdest. Das ist ja gerade das geniale an dem (40 kg-)Kischtl.

    Achso - auch wenn das hier im Forum immer wieder anders behauptet wird: die Maschine HAT einen Thermosyphon (Wärmetauscher), ist also ein amtlicher Zweikreiser - so steht's jedenfalls in der technischen Beschreibung der Maschine bei Pavoni. Anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass das Verfahren, die Temperatur passiv über die Wärmeableitung der Brühgruppe herunter zu regeln, präzise genug wäre für ein reproduzierbares Ergebnis!
     
  12. #32 Ranger Kevin, 23.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ich muss gestehen so genau hab ich da jetzt nicht hingeschaut, die sieht schon von weitem schön aus :oops:
    Eben das mit dem runterkühlen war ja das was mich so stutzig gemacht hat, da ja irgendwo am Anfang des Threads von "Einkreiser" die Rede war... 3 Liter haben ja schon ne enorme Wärmekapazität, wäre für Gastrobetrieb völliker Käse ^^
    Das mit dem Zweikreiser wäre demnach auch meine Vermutung gewesen, denn dass die BG alleine zum Kühlen genutzt wird hatte ich auch noch nie gehört... das würde ja vor allem bedeuten, dass ich wenn ich 2 Espressi schnell hintereinander ziehe der zweite deutlich heißer ist, da die Brühgruppe ja dann noch wärmer ist... es sei denn sie wäre aktiv gekühlt, was aber technisch aufwändig wäre, und außerdem eindeutig die kompliziertere Lösung, was ja gegen den Handhebel-Charme verstoßen würde ^^

    Aber jetzt sind wir ja alle schlauer, und die Maschine ist ein Traum :cool:
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Genau so isses, Kevin. Das meinte ich mit "reproduzierbar". Also ich finde die Maschine perfekt. Vor allem nach dem, was hier Kameraden geäußert haben, die sie aus eigener Benutzung kennen. Ich glaube, für mich ist die Sache jetzt wirklich entschieden. (Naja - das habe ich ja auch schon mehrfach behauptet ! :oops: Aber so ist es eben, wenn der Leidensdruck nicht hoch genug ist - bin ja EIGENTLICH bestens versorgt!)

    Oder habe ich da irgend etwas völlig falsch verstanden, Nevermind? Aufklärung täte dringend not. Dank im Voraus.
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das ist auch das was ich an der Liberty so schön finde...
    Leider hat sie im Moment keine Dampflanze :-(

    Die Pub ist die Maschine, die ich mir glaub ich zum ersten Staatsexamen gönnen werde :)
     
  15. #35 kornholio, 23.07.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    ist so nicht ganz richtig werter handhebel aspirant.
    in meiner küche ersetzt eine rancilio gastro hh die heizung in meiner wohnung. die ist ein waschechter einkreiser. caffe qualität ist ein traum und reproduzierbar, wenn sie denn mal auf temperatur ist. kessel hat eine volumen das jenseits aller vernunft liegt.
    die entscheidende einschränkung einer eingruppigen gastro hh maschine liegt eher in der fehlenden möglichkeit den bezug zu stoppen. hier geisterte früher öfter der begriff "mark of the barista" rum, der kommt wohl daher, dass die tasse einfach weggezogen wird wenn die gewünschte menge an caffe in der tasse ist. ein magnetventil haben sie logischerweise auch nicht, also muss mit dem öffnen des siebträgers immer bis zum ende des bezugs gewartet werden.

    gruss
    k
     
  16. #36 ComKaff, 23.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ja - ich habe alle einschlägigen Threads studiert, bevor ich meinen eröffnet habe (macht man doch so, um niemanden zu langweilen ...). Und in dem zitierten wird von zwei Boardies steif und fest behauptet, es sei ein Zweikreiser. Wobei es mir eigentlich wurscht sein kann, solange die Brühtemperatur stimmt, da ich ohnehin nur Espresso zapfe, und das, was bei den Kühen unten rausläuft, den Kälbchen überlasse.
     
  18. #38 ComKaff, 23.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 23.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wie könntest Du mich langweilen, Comkaff? :)

    Danke für den Link zu HB - den hatte ich aber auch schon studiert. (In der Review-Abteilung gibt es übrigens einen sehr interessanten Artikel über die Ponte Vecchio Lusso!)

    Ich weiß aber, wie wir der Frage auf den Grund gehen: Wenn ich meine gekauft habe, reißen wir sie in Deiner Werkstatt auseinander und sehen nach, ob sie einen HX hat! ;)

    Aber hier noch ein kleines Nacht-Schmankerl - die find ich auch ziemlich cool. Mit der würd ich mich sogar in die Erdumlaufbahn katapultieren lassen (nicht, dass jetzt meine "Special Friends" hier im Forum zusammenlegen ... :mrgreen: ):

    [​IMG]
     
  20. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Schöner Thread, Gastro-Handhebler vor !!

    Auch wenn ich zur Pavoni nichts beitragen kann, der These, dass diese Monster keinen verlässlichen Temperaturverlauf hinkriegen, kann ich widersprechen - nach 45 Minuten bringt nichts diesen Metallhaufen aus dem Gleichgewicht.

    Ich würde mich über mehr Erfahrungsberichte von ordentlichen Handhebelmaschinen im Kaffee-Wiki freuen.

    Die Ponte Vecchio hat übrigens kein Festwasser (die Olympia Cremina auch nicht) - wenn schon Gastro, dann richtig.

    Gruss Emil
     
Thema:

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...