La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Diskutiere La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? Ich weiß aber, wie wir der Frage auf den Grund gehen: Wenn ich meine gekauft habe, reißen wir sie in...

  1. #41 muckefuck, 23.07.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    ...oder einfach hier klicken

    http://www.lapavoni.com/PDF/RIC_pub_1EL.pdf

    :cool:

    http://www.lapavoni.com/model.asp?line=commercial&id=365

    Ein witziger Minizweikreiser/Handhebel ist die Gaggia Achille. Aber das wird Euch zu popelig sein ;-)
     
  2. #42 scott zardoz, 23.07.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wie sich die Vorlieben (aus Ermangelung an Alternativen)
    doch immer wieder ähneln :)

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/22233-s-eingruppige-gastrohandhebel-ohne-festwasser-3.html

    Pub 1EL - 1 K Maschine;
    Ponte Vecchio - 1 K Maschine - aber mit T.S.
    Wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo in der ital. Bucht
    gab es letztere mit Chrom Seitenteilen für unter Euro 650...

    Gruss und viel Spaß bei der Quälerei sich zu entscheiden :)

    edit: #400050437371 in der Bucht

    Scott
     
  3. #43 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Stimmt, Scott. In dem anderen Thread habt Ihr ja schon geklärt, dass und warum die Pub kein Zweikreiser ist. Nevermind hat das hier am Anfang auch schon gesagt - ich hatte es nur überlesen, bzw. irgendwie vergessen.

    Aber mich würde noch interessieren, wie es mit einer Präinfusion steht. Geht das bei der Pub durch kurzes Auf und Ab des Hebels?
     
  4. #44 nevermind, 24.07.2009
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Moin

    der Hebel der Pub rastet in der unteren Stellung ein, Du kannst also
    präinfusionieren solange Du willst.

    Aufheizzeit liegt so bei 30min bis die ca. 3,5 Liter Wasser mit 1500 W auf Temperatur sind. Ein zwei Leerbezüge und es kann los gehen.

    Gruß

    Ps: was ich noch schön finde ist die freiliegende Brühgruppe.
     
  5. #45 mr.smith, 24.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das ist ja das gei... an Handhebeldampfmaschinen
    (egal ob Home- od. Monsterhebler - das man sich herrlich mit der Preinfusion spielen kann- 5-10sek je nach Kaffee od. sogar mehr).
    Ein für mich sehr wichtiger Parameter übrigends dem viel zu wenig Aufmerksamkeit gezollt wird.
    Bei meinen beiden dicken 2grup E61 ärgert mich immer das einfach Wasser reingeschossen wird.
    Obwohl bei der uralten Vib. noch so ein Feder-Preinfusionszeugs dabei ist was ganz gut funktioniert - aber steuern kann man da nix. :-?

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #46 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hei Vince

    Wenn ich recht informiert bin, steht die nicht mehr allzulange dort. Ich würde an Deiner Stelle anrufen, bevor Du die 260 km in Angriff nehmen willst.

    Gruss

    Roger
     
  7. #47 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wieso? Wie? Was? Jemand ausgezogen? Hat er mir gar nicht erzählt.
     
  8. #48 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ich glaube Jens ist nach einigem Pröbeln mit der Pavoni wieder mehr Fan von Rancilio geworden... :)

    Gruss

    Roger
     
  9. #49 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Könntest Du uns da Genaueres berichten, Roger? Jens ist leider bis Montag weg und Andrea ist allein im Laden, hatte deshalb keine Zeit für Erklärungen. Sie hat aber Deine Andeutung in Kürze bestätigt. Bin also sehr an Aufklärung interessiert.

    Ich denke, das würde viele hier interessieren - schließlich gibt es zur Pub praktisch keine Alternative mit Hinblick auf Preis, Tank + Vibrapumpe.
     
  10. #50 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hei Vince

    Ich plaudere zwar nicht so gerne aus privaten Mails, aber ich denke das wird hier kein Problem sein:

    Jens + Andrea hatten einen "kleinen Fremdgeruch im Kesselwasser" der Pavoni. Eine Kesselreinigung hat nur kurzfristig Abhilfe geschafft und Pavoni gab sich wohl etwas ratlos.

    Nach 2 Wochen rumprobieren mit der Pavoni wird nun wohl ein Rancilio-Handhebler Einzug halten.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  11. #51 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Danke für die rasche Info. Bin mir aber nicht sicher, ob uns das jetzt weiterhilft. Probleme mit einzelnen Maschinen hat es ja schon immer gegeben und an der knappen Aussage können wir natürlich nicht ablesen, ob das Problem bauartbedingt ist, also bei allen Maschinen der Baureihe auftaucht. Nur dann wäre es ja ein Argument gegen das Modell an sich. Und Nevermind betreibt die Maschine immerhin problemlos seit einem Jahr. Ich denke, nur eine exakte Fehleranalyse würde uns weiterhelfen. Bin jetzt ratlos. Betrüblich, da auch die Rancilio Leva keine Alternative zur Pub ist: die Leva ist nun wirklich nichts mehr für zu Hause.
     
  12. #52 Roger / KAFISCHMITTE, 24.07.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Sorry Vince, mehr weiss ich leider nicht.

    Ich würde persönlich wohl nicht auf ein generelles Problem dieser Maschinen schliessen. Pavoni ist ja nicht gerade ein Neuling auf dem Markt. Ist wohl eher eine Montagsmaschine. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Alles, was über mein vorheriges Posting hinausgeht ist bereits reine Spekulation. Ich habe Jens auch nicht danach gefragt.

    Gruss

    Roger
     
  13. #53 Oscar Peterson, 24.07.2009
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

    Beinahe alle alten Gastrohebelmaschinen, bis auf wenige Ausnahmen, sind Einkreiser (ich habe schon zahlreiche Maschinen zerlegt und daher von Innen gesehen - bei den neuen Maschinen kenne ich mich hingegen nicht aus). Das Wasser im Boiler ist also tatsächlich auf Dampftemperatur (meistens zwischen 1,2 und 1,5 bar). Wer einmal eine massive Brühgruppe von einer solchen Maschine in der Hand gehalten hat, der kann sich auch gut vorstellen, dass sie durchaus dazu geeignet ist, die Wassertemperatur herunterzukühlen und auch bei mehrmaligem Bezug Temperaturstabil zu bleiben.

    Gastrohandhebler sind immer so ausgelegt, dass ein Kolbenhub einen doppelten Espresso hervorbringt. Für einen einfachen Espresso müssen also mittels Doppelauslauf zwei Tassen befüllt werden oder man zieht die Tasse nach Erreichen der gewünschten Menge einfach weg.
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Danke, Oscar. Gute Info. Ich glaube, ich gebe auf und kaufe mir doch eine Vivaldi. Bestenfalls für den Spaß noch eine Ponte Vecchio Lusso für 650 EUR dazu. Wäre ja auch eine schöne Kombi. Und Jens meint, die Lusso würde ganz exzellenten Café machen - sie ist halt nur nicht für die Unendlichkeit gemacht. Aber mit höchstens einem Bezug täglich hält sie zumindest lebenslänglich. ;)

    Wenn man absolut keine Ahnung hat wie ich, sollte man wohl doch lieber auf der sicheren Seite bleiben und keine Experimente machen. :sad:
     
  15. #55 mr.smith, 24.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    U. warum jetzt ? :shock:
    Du lässt dich ja echt schnell ins Bockshorn jagen.
    Das mit dem wegziehen ist eine gute Möglichkeit.
    U. das mit dem Fremdgeruch bei der Pavoni - kann viele Ursachen haben - würde ich wie schon gesagt wurde, nicht auf die Modellreihe beziehen.

    Bei der Ponte Vecchio wär ich wie gesagt - vorsichtig wegen der Feder.
    (od. hab ich da was überlesen ?)

    Aber in meheren freds wurde schon gesagt - wenn schon Home-Handhebler dann welche zum runterdrücken.
    Wenn da die "feder" zu schwach ist - auf ins Fitnesscenter :cool: u. alles ist gut.

    Jürgen
     
  16. #56 cappufan, 24.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hi,
    über die Feder der Ponte Vecchio Lusso habe ich Gutes gehört, sie soll mit die stärkste sein und bringt dadurch anfänglich auch 9 Bar zustande.
     
  17. #57 mr.smith, 24.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    OK - danke - das ist doch schon mal was. ;-)
    Auf alle Fälle - ein möglicher Kandidat für den Weg -
    back to the roots !!!
    Handhebeln löst den PID u. Dualboilertrend ab :cool:.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #58 cappufan, 24.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ja, wer weiß!
    Ich hab so viel Gutes über das Aroma von HH-Espresso gehört... :)
    Neben dem Druck ist aber die Brühwassertemp. m.E. auch sehr wichtig.
    Wenn man die gut hinbekommt und die Temp.stabilität gegeben ist - prima!
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das mit den 9 Bar habe ich auch gehört. Und der Café soll wie schon gesagt super sein. Mit ihren 10 Kilogrämmchen als Ultraleichtgewichtsüberflieger ist sie halt nur nicht für die Ewigkeit gebaut.
     
  20. #60 Ranger Kevin, 24.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Nunja, da das Teil ja offensichtlich wie ein Einkreiser funktioniert könnte man ja die Kesseltemperatur mitteld PID regeln :-D
     
Thema:

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...