La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Diskutiere La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? Die Kesseltemperatur war noch nie das problem ! (Da reicht das regeln mit dem Presso.) Die BG heizt...

  1. #61 mr.smith, 24.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Die Kesseltemperatur war noch nie das problem !
    (Da reicht das regeln mit dem Presso.)

    Die BG heizt sich mit der Zeit zu sehr auf.
    (aber auch damit kann man mit kleinen Tricks leben)

    Jürgen
     
  2. #62 Ranger Kevin, 24.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Nunja, aber ging es nicht darum, dass man mit dem Handhebel die beste Kontrolle über die Extraktion hat?
    Wenn man schon so denkt, dann wäre der nächste Gedanke doch zu sagen, ich baue einen PID-gesteuerten Dualboiler mit Hebelgruppe - Perfekte Kontrolle über Temperatur, Präinfusion und Extraktion.

    Das wäre zumindest meine Vorstellung von der absolut Perfekten Maschine :cool:
     
  3. #63 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das einfachste wäre natürlich, man würde jemanden kennen, der eine hat, und könnte sie sich in aller Ruhe vorführen lassen. Nur das ist eben bei solchen Exoten etwas schwierig. Das macht ja auch die Entscheidung zwischen Mazzer Mini und Kony so schwer: wer hat schon beide herumstehen, damit man sie vergleichen kann?!?
     
  4. #64 cappufan, 24.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hi,
    Reklame35 und Kaeltejug haben die PV Lusso.
    Ich hab über sie ja Positives gehört, auch, daß sie nicht zum Überhitzen neigen soll... Eigentlich wollte ich sie mir längst mal bei Pasmarose vorführen lassen, denn ich hab keinerlei praktische Erfahrung mit HH und mich würde vor allem das Kaffeearoma brennend interessieren. Hoffentlich komm ich da bald mal hin...es kam immer was dazwischen. Der Laden lohnt sich (für meinen Geschmack) sowieso :)
     
  5. #65 Belgarath, 24.07.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Die PV Lusso geisterte mir auch längere Zeit durch den Kopf, aber sie hat keine Gastro-Gruppe. Ok, sie hat eine starke Feder, aber letztlich nur ein "Siebträgerchen" und wirkt im Vergleich zu echten Gastrohobeln halt doch wieder recht filigran. Und ich wollte halt ein "echtes" Upgrade zu meiner MC ...

    lg,
    Klaus
     
  6. #66 KlausMic, 24.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben, könnte ich bei der hier auch schwach werden:

    [​IMG]

    Vor allem nix mit Feder oder so. Ist das gleiche Prinzip wie bei den kleinen Pavonis, also Druck mit dem Oberarm und viel Gefühl aufbauen!
    Nur leider ist der Preis jenseits von gut und böse.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 24.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    So isses, Klaus. Aber in Punkto Pub lasse ich mich nicht so schnell abschrecken - keine Sorge. War gestern nur etwas gefrustet nach dem Motto, wie es ein anderer Boardie schon beschrieben hat: Man tritt hier mit einer felsenfest begründeten Wunschvorstellung an und nach 5 Seiten im Thread ist man durch die ganzen Bedenkenträger so verunsichert, dass man am liebsten zum Teetrinker mutieren würde (oder zum Senseo-Fan)! ;)

    Vielleicht habe ich ja mal die Chance, eine Pub life zu erleben - würde dafür auch in der Gegend herumreisen. Das könnte meine Entscheidungsfreude erheblich animieren.
     
  8. #68 cappufan, 24.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hi,
    gibt es denn keinen Pavoni Gastrohändler in Berlin?
    Der genannte online Shop Il Mondo Italiano, der die Pub im Programm hat, sitzt leider in Rosenheim...aber vielleicht hat sie ja in Boardie in erreichbarer Nähe?
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 25.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hat sich leider noch niemand aus Berlin gemeldet.
     
  10. #70 nevermind, 25.07.2009
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    ww ist ein bischen weit weg von Berlin, Du bist aber trotzdem herzlichst eingeladen die Pub bei mir zu besichtigen.

    Gruß

    Ps meine Entscheidung für die Pub ging auch nicht von heute auf morgen. Aber ich muß sagen ich bereue es nicht.
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 25.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Danke, Nevermind. Sehr nettes Angebot. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, denn so eine Investition in eine Katze im Sack geht nicht. So eine Maschine muss man vor dem Kauf life erleben. Alles weitere per PN.
     
  12. #72 cappufan, 25.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Oder von Il Mondo Italiano liefern lassen - bei Versandkauf hat man ja 2 Wochen Rückgaberecht.

    Aber ich würde da vorher fragen, ob Du sie auch in Betrieb nehmen darfst (und ob bei Widerruf der Bestellung der Verkäufer das Rückporto trägt).
    Eigentlich ist es ja so, daß man die Ware so verwenden darf, wie es in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Und da kann man die Geräte ja eigentlich ausprobieren.

    Il Mondo ist ein sehr guter Laden mit gutem Service, vielleicht kannst Du die ja mal fragen. Dann hättest Du ohne Anfahrt die Maschine direkt in Deiner Küche :)
     
  13. #73 nevermind, 25.07.2009
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    wie schon gesagt die Maschine wird auf Bestellung gefertigt, glaube nicht das da was mit Umtausch ist.

    Gruß
     
  14. #74 Vincent Kluwe-Yorck, 25.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Kann ich mir auch nicht vorstellen - jedenfalls nicht nach 2 Wochen starkem Gebrauch. Würde ich auch instinktiv ablehnen. Käme mir dabei irgendwie blöd vor. Außerdem bin ich mir sicher, dass man ohne gründliche Einweisung nichts Gutes aus der Maschine herausholen kann. Dafür ist das Prozedere einfach zu anders. Ich denke, das Beste ist, sich auf den Weg zu machen, und mit großen Kulleraugen die Maschine in Aktion zu bestaunen. Und Nevermind hat nach einem Jahr sicher Zig kleine Tricks drauf, die einem Nutzer das Leben leichter machen. ;)
     
  15. #75 cappufan, 25.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hatte ich vergessen, sorry, war nur ne Idee.

    Ich hatte auch nicht angenommen, daß man in den 2 Wochen gleich das Handhebelprozedere intensiv üben möchte, sondern angenommen, es ginge um den ersten Eindruck der Maschine und daß man sich vorher schon mal anschaut, wie man hebeln muß, bevor man sich eine HH-Maschine überhaupt bestellt.

    Klar, daß man das Handhebeln am besten von jemandem lernt, der es kann! :)
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 25.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Kiste das Richtige ist. Sie spricht mein Herz an und sie kann anständigen Café produzieren. Was mehr? Die Neunte höre ich mir auf meinem Plattenspieler an - das muss sie also nicht können! :)

    Achso - das noch: Soledor hat die PV nicht mehr im Programm - bestellt sie auch nicht mehr, was nicht unbedingt für die Maschine spricht. Und Di Massa vertreibt nur die kleinen Pavoni-Heimhebler. Die Gastrokisten bekommt er nicht. Schade - das sind wirklich sehr nette Leute. Ich kaufe da schon, seit sie vor vielen Jahren eröffnet haben.
     
  17. #77 ComKaff, 25.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    @ vincent, dann dürfen wir bestimmt bald einen Bericht mit Fotos vom Innenleben erwarten?

    meine neueste Restaurierung hat den Funktionstest heute bestanden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 25.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Einfach traumhaft, Stefan. Dickes Kompliment für die Arbeit. Naja - bei dem Hintergrund! :) Ist die für das Museum?

    Ich glaube, ich muss mal bei Dir vorbeischauen. Wollte mich sowieso gelegentlich bei Deinem Röstertreffen anmelden, wenn ich darf. Und ja - natürlich. Sobald ich meine Maschine habe, schraube ich das Gehäuse ab und mache schöne Detailfotos. Scheint ja etliche Läutz hier zu geben, die das interessiert. Wird aber ein Weilchen dauern - die Maschine wird nach der Bestellung erst gebaut.

    Mich würde auch interessieren, welche Brühgruppen Pavoni verbaut. Bei den "offenen" Maschinen wie den S-Modellen sieht man's ja leicht: E 61. Aber bei den "Balkonmaschinen" wie Deiner und der M-Reihe: sind das Rossi-BGs?


    P.S. zur Pub: Ich habe gerade einen Hinweis bei HB entdeckt. Dan Kehn hat per Email im Werk angefragt und die Auskunft erhalten, "that the Pub does not have a HX". Well. Good to knopf.
     
  19. #79 ComKaff, 25.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Vincent, ich freue mich über einen Besuch von Dir zum Röstertreffen oder im Museum, immer freitags von 14 bis 18 Uhr.

    Im Museum steht eine La Pavoni BarT V2, 2-gruppig. Eine 1-gruppige würde wahrscheinlich auch reichen. Von einer der beiden werde ich mich wohl wieder trennen müssen, damit ich die nächste restaurieren kann.

    Welche BG´s verbaut werden, weiss ich nicht, aber ich habe die Explosionszeichnung(en):

    Interessant, auf der Explosionszeichnung ist statt dem Druckventilrohr oben auf der BG eine Schraube, sonst ist sie identisch.

    [​IMG]

    Wie nevermind ja schon geschrieben hat, musst Du ein bisschen üben, mit der Pub. Ich finde den Preis allerdings auch sehr attraktiv. Bisher habe ich noch keine Gastro für zuhause. Vielleicht wäre die Pub dafür geeignet.

    Allerdings macht mir das nicht wirklich Angst, denn Temperatursurfen bin ich bei meiner Arrarex Caravel oder der Zacconi Baby, beides sehr simple Handhebelmaschinen, gewöhnt.
     
  20. #80 Vincent Kluwe-Yorck, 26.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist da nicht viel mit Temperatursurfen bei der Pub. 14 kg Metal der BG sprechen ein mächtiges Veto in Sachen Temperaturverlust. Einfach Siebträger rein und loszapfen. Temperatur liegt an - und das für einen Zug nach dem anderen. Finde ich ein beeindruckendes Plus an dem Kischtl. Werde mir allerdings auf jeden Fall ein Digi-Thermometer und ein Siebträger-Manometer zulegen. Dann kann man die Sache ja mal genauer im Auge behalten.

    Habe rasch auf die Website von Brasilia geschaut: leider keine Explosionszeichnung der Rossi-Brühgruppe gefunden. Muss man später mal in Ruhe machen. Obwohl ich immer mehr zu der EL tendiere - Handhebel fetzt einfach mehr. Naja - oder 'ne Vivaldi. Mal sehen. :) (Scherz.)
     
Thema:

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...