La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht

Diskutiere La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Vor ein paar Tagen hat an meiner geliebten La Pavoni Puccino PCL die Dichtung am Kessel leider ihre Funktion verloren wesshalb jetzt...

  1. analog

    analog Gast

    Hallo,

    Vor ein paar Tagen hat an meiner geliebten La Pavoni Puccino PCL die Dichtung am Kessel leider ihre Funktion verloren wesshalb jetzt Wasser an der Verbindung Kessel - Brühgruppe austritt. :(
    Nun habe ich versucht die Gute selbst auseinander zu nehmen und die Dichtung auszutauschen, bin aber leider daran gescheitert...
    Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir ein Paar Tipps zur Reparatur geben kann, eine Reparatur bei einem Fachgeschäft lässt mein studentisches Budget im Augenblick leider nicht zu. :-(

    Vielen Dank schon mal


    [​IMG]
     
  2. #2 Sudlade, 14.11.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht

    Kabel vom Kessel, Magnetventil...beschriften und abziehen.
    Muttern unten von Brühgruppe entfernen, Dampfknauf und Lanze demontieren.
    Dann sollte der Kessel mitMagnetventil... nach oben entnehmbar sein.
    Schlauch oben am Kessel ab, darunterliegende Schraube entfernen und die 4 Kesselschrauben lösen, dann sollte sich der Boiler trennen lassen
     
  3. analog

    analog Gast

    AW: La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht

    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werd ich mein Glück mal versuchen.
    Weißt du zufällig noch welche Dichtung ich dafür bestellen muss und von wo ich das am besten beziehe?

    Gruß
     
  4. ju.ka

    ju.ka Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Heij,

    ich bin mit meiner Pavoni Puccino PCL offenbar am gleichen Problem gestrandet...
    Da ich bislang das famose Glück hatte nicht vor solchen Problemen zu stehen, bin ich nicht ganz sicher ob meine Schlussfolgerungen richtig sind, ich wäre für Tips dankbar, außerdem ist es mein erster Versuch eine Maschine zu zerlegen :)

    Nach kreuz und quer im Forum lesen, mein Verdacht: wenn ich die Dichtung am Kessel tausche sollte wieder alles funktionieren?

    Falls ja, weiß jemand welche Dichtung ich benötige? Die Explosionszeichnung im Kaffeewiki ist leider nicht mehr verfügbar, bei meiner Vermutung nach Baugleichen/ähnlichen Maschinen von Pavoni (https://www.lapavoni.com/wp-content/uploads/2016/11/grancaffè_spare_parts.pdf ) würde ich vermuten ich brauche Dichtung/ Nr 46.
    Hat jemand noch die Explosionszeichnung der Pavoni Puccino PCL und kann sie mir zukommen lassen? Oder welche Dichtung würdet ihr nehmen?



    Und hier die Ausgangssituation im Einzelnen:
    1. Der Druck hat sich nicht mehr aufgebaut, während des Bezugs ist das Manometer konstant bei quasi null stehen geblieben, das Ergebnis eine traurige Brühe...​

    2. Ich habe daher diesen Tipp für Einkreiser-Maschinen befolgt - gegen ein Blindsieb den Druck aufbauen und testen was passiert:​

    --> eine Zeitlang ist nichts passiert, dann hat sich im Zeitlupentempo der Druck bis knapp 10bar aufgebaut
    --> und unten im Kessel ist die Brühe ausgelaufen, vgl. Bild IMG_20171126_144101_808.jpg


    Man sieht es nicht sehr gut, unten rechts im Bild - von Maschinenvorderseite aus betrachtet links vom Kessel bei Handhebeln - sieht man noch den braunen Rand, die Brühe ist mittlerweile rausgetropft...)

    Besten Dank für Rat und Hilfe :)

    viele Grüße​
     
  5. ju.ka

    ju.ka Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Heij,

    aufgrund einer Rückfrage belebe ich den alten Fred nochmal, falls es vielleicht doch auch anderen weiterhilft:

    Das von mir oben beschriebene Problem der Pavoni Puccino PCL war schlussendlich eine undichte Kesseldichtung, siehe
    https://www.avola-coffeesystems.de/images/c/8073660-saeco-aroma-1400-2000-85.jpg
    bei Position 118. Die größte Schwierigkeit war das Original Ersatzteil aufzutreiben, die "Plagiate" hatten alle eine kürzere Haltbarkeit

    Viele Grüße
     
Thema:

La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Puccino PCL Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E

    Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E: Guten Abend Community, ich habe mich nach ein paar Tagen lesen hier im Forum nun doch mal angemeldet da ich aktuell zwischen der Auswahl der...
  2. Boiler La Pavoni Puccino PCL läuft leer

    Boiler La Pavoni Puccino PCL läuft leer: Hallo, bei meiner Puccino PCL läuft seit einiger Zeit der Boiler von selbst leer. Das heißt wenn ich nach kurzer Zeit (ca. 10 Min) wieder einen...
  3. [Zubehör] Suche Siebträger für La Pavoni Puccino PCL

    Suche Siebträger für La Pavoni Puccino PCL: Hallo, ich suche einen Siebträger mit 1 oder 2 Ausläufen für eine La Pavoni Puccino PCL. LG
  4. [Zubehör] Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL

    Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL: Guten Tag zusammen, ich suche nach einem gebrauchten Pavoni Siebträger und Sieben. Durchmesser ist wohl 57mm. Würde mich freuen falls jmd....
  5. La Pavoni Puccino PCL undicht

    La Pavoni Puccino PCL undicht: Moin, ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer der oben benannten Espressomaschine (gebraucht). Leider hat diese nach kurzer Zeit angefangen...