La Pavoni Puccino PCL, zweiter Bezug

Diskutiere La Pavoni Puccino PCL, zweiter Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nutze seit einem halben Jahr eine La Pavoni Puccino PCL mit einer Ascaso I-2 Mühle. Dachte eigentlich ich kaufe mir jetzt einfach...

  1. #1 Boarzar, 17.05.2017
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    nutze seit einem halben Jahr eine La Pavoni Puccino PCL mit einer Ascaso I-2 Mühle.
    Dachte eigentlich ich kaufe mir jetzt einfach mal 'ne Kaffeemaschine die besseren Kaffe macht und habe erst dann den Rattenschwanz erkannt, der damit zusammenhängt :) Die Pavoni habe ich für 100,- € ersteigert, musste allerdings auch noch ein paar Kleinigkeiten reparieren. Jetzt habe ich unter anderem in diesem Forum gelesen, auf was ich alles achten muss und mir eben deshalb auch die bessere Mühle gekauft (die alte Krups hat's nicht so fein gebracht). Soweit alles (auch der Kaffee) ganz gut.
    Ich mache immer einen Doppelten (oder Dreifachen) mit 14g Espressopulver im großen Siebträger, und eine Tasse mit ca. 65ml.
    Ich verwende meist von Freunden gerösteten, sehr guten Espresso, habe aber die letzten Wochen auch mit verschiedenen gekauften Espressobohnen getestet.
    Nun habe ich drei Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:
    1. Ich muss die Bohnen recht grob mahlen, wenn ich noch mit ca. 10Kg Druck tampern will, da sonst der Druck oft auf 12Bar hochgeht und alles Wasser wieder zurück in den Tank läuft. Warum ist das so?
    2. Wenn ich einen zweiten oder dritten Bezug direkt nach dem ersten mache (natürlich abwarten bis die Temperaturleuchte wieder aufleuchtet) dann darf ich gar nicht mehr tampern, denn dann "verstopfts" noch schneller und es kommt mit tampern so gut wie gar nichts mehr aus dem Siebträger. Ist das ein bekanntes Problem?
    3. Ich habe gelesen, dass ich ca. 15Min warten soll, bis die Maschine aufgeheizt ist. Die Temperaturleuchte leuchtet aber, selbst in der Früh wenn sie völlig kalt ist, bereist nach ca. 3-5Min auf, was ja anzeigen soll, dass die nötige Temperatur erreicht ist. Soll ich trotzdem länger warten oder macht das keinen Sinn?
    Euch sei im Voraus herzlich gedankt, für Eure Antworten!
     
  2. #2 Boarzar, 22.05.2017
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ist da jemand?
     
  3. #3 _phk_, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    1.) Du kannst am Überdrückventil mit einem Schraubschlüssel das Ventil etwas herausdrehen, um den Brühdruck zu reduzieren. Dadurch konnte ich den maximalen Druck auf 10 Bar reduzieren und der Espresso läuft somit auch langsamer.
    2.) Ich spüle nach jedem Espresso nochmal ordentlich mit klarem Wasser durch und trockne den Siebträger ordentlich ab.
     
  4. #4 Boarzar, 17.01.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Danke, das mit dem Brühdruck reduzieren hat geholfen!
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.201
    Drei Jahre später... eine etwas träge verlaufende Kommunikation.
    :cool::D
     
  6. #6 Boarzar, 17.01.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Na ja, die erste und einzige Antwort kam auch erst etwa ein Jahr nach Fragestellung. Ich habe nach ein paar Monaten aufgehört nach zu sehen und auch keine autom. Nachricht bekommen. So habe ich erst neulich wieder meinen eigenen Post ergoogelt und mich an der späten Antwort und der damit verbundenen Lösung erfreut...
    Aber da Du ja von der schnellen Sorte zu sein scheinst, vielleicht hast Du Antwort auf meine heutige Frage?
    Boiler La Pavoni Puccino PCL läuft leer
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    3.201
    Nein, leider nicht, denn ich kenne diese Maschine nicht.
    Hier schon mal geschaut:
    La Pavoni Puccino PCL – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    oder mit der Suchfunktion:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Puccino PCL | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Viel Erfolg
     
  8. _phk_

    _phk_ Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Schön, dass meine Antwort dir doch noch geholfen hat. Meine Pacino löst leider regelmäßig den Fi aus
     
Thema:

La Pavoni Puccino PCL, zweiter Bezug

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Puccino PCL, zweiter Bezug - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E

    Pavoni Puccino vs. Rancilio Miss Silvia E: Guten Abend Community, ich habe mich nach ein paar Tagen lesen hier im Forum nun doch mal angemeldet da ich aktuell zwischen der Auswahl der...
  2. Boiler La Pavoni Puccino PCL läuft leer

    Boiler La Pavoni Puccino PCL läuft leer: Hallo, bei meiner Puccino PCL läuft seit einiger Zeit der Boiler von selbst leer. Das heißt wenn ich nach kurzer Zeit (ca. 10 Min) wieder einen...
  3. [Zubehör] Suche Siebträger für La Pavoni Puccino PCL

    Suche Siebträger für La Pavoni Puccino PCL: Hallo, ich suche einen Siebträger mit 1 oder 2 Ausläufen für eine La Pavoni Puccino PCL. LG
  4. [Zubehör] Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL

    Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL: Guten Tag zusammen, ich suche nach einem gebrauchten Pavoni Siebträger und Sieben. Durchmesser ist wohl 57mm. Würde mich freuen falls jmd....
  5. La Pavoni Puccino PCL undicht

    La Pavoni Puccino PCL undicht: Moin, ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer der oben benannten Espressomaschine (gebraucht). Leider hat diese nach kurzer Zeit angefangen...