La Pavoni - Reinigung/Pflege

Diskutiere La Pavoni - Reinigung/Pflege im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege Hallo ihr Lieben, so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte"...

  1. #1 antidolorifico, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    antidolorifico

    antidolorifico Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege

    Hallo ihr Lieben,

    so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte" Europiccola Lusso gegönnt.

    Leider ist aber auch eine Grundreinigung nötig. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch:

    1.Bekommt man leichte Kratzer aus der Chromoberfläche? Viele meinen ja , dass man Chrom nicht mehr hinbekommt ?

    2.Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat der Kessel Ablagerungen. Ist das eigentlich giftiger Grünspan, der durch Essig entstanden ist oder nur Algen?
    Reicht da eine Entkalkung oder soll ich die Maschine lieber auseinander nehmen und komplett reinigen/durchchecken wie es auf "kaffeemaschinendoctor" zu sehen ist?
    Denn für eine Komplettzerlegung habe ich wahrscheinlich nicht genug Werkzeug....

    3. Zur Entkalkung: Essig ist No-Go. Zitronensäure sollte man vermeiden. Also ist Amidosulfonsäure das Mittel der Wahl? Reicht über Nacht bei der Verschmutzung? Soll ich den Kessel dazu erstmal aufheizen?

    [​IMG]
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege

    Tiefe Kratzer bekommt man mit Haushaltsmitteln nich mehr weg. Wenn sie wirklich nur leicht oberflächlich sind, kann man es mit Polierwatte versuchen. Sie wird z. B. in Motorradgeschäften verkauft, weil die ihre Auspuffkrümmer usw. damit bearbeiten.
    Ob das Grünspan ist, kann man auf die Entfernung schwer sagen. Es gibt mehrere Kupferoxide, die grünlich wirken und harmlos sind.
    Da es sich um einen Kupfer-Boiler handelt, ist Zitronensäure als Entkalker absolut angesagt.
    Wenn es keinen direkten Anlass gibt, würde ich die Maschine nicht zerlegen. Manche hier im Forum empfehlen auch prophylaktisch die Dichtungen zu wechseln. Das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ich würde nach dem Entkalken die Maschine in Betrieb nehmen und nur das reparieren, was unbedingt sein muss.
     
  3. #3 antidolorifico, 28.07.2012
    antidolorifico

    antidolorifico Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege

    ok, ich wollte nur sichergehen, dass sich der Rost am Schalter nicht schon im Inneren des Standfuß ausgebreitet hat.

    Aber die paar Maulschlüssel werde ich schon auftreiben....
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege

    Jo könntest du vielleicht schonmal mit Zitronen- oder Amidosulfonsäure behandeln. Aber nicht in die Brühgruppe ziehen, laut dem Doktor.

    Ich finde auch nicht dass man unbedingt die Dichtungen wechseln muss... meine war zum Beispiel auch schon 5 Jahre alt, die Dichtungen aber noch voll in Ordnung; wenn die natürlich brüchig oder sonstwie hinüber sind, ist das aber angesagt. Die Brühgruppe kann man aber schonmal aufmachen und eventuell ein paar Dichtungen nachfetten, dann halten die auch länger. Ich hab dafür Armaturenfett genommen, ein Silikonfett was temperaturbeständig ist und für Bereiche geeignet ist, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen (halt eigentlich für Wasserhähne gedacht).

    Den Kolben hat man ja locker in unter 5min raus (da braucht man auch garnicht die ganze Gruppe vorne abnehmen), das ist wirklich keine große Sache und dann kann man sich direkt einen Eindruck vom Innenleben machen.
     
Thema:

La Pavoni - Reinigung/Pflege

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Reinigung/Pflege - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...