La Pavoni Romantica Kesselverschluss

Diskutiere La Pavoni Romantica Kesselverschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ja jetzt eine La Pavoni Romantica, leider denke ich entweicht etwas Druck beim Kesselverschluss, dieser ist ja mit eingebauten...

  1. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,
    ich habe ja jetzt eine La Pavoni Romantica, leider denke ich entweicht etwas Druck beim Kesselverschluss, dieser ist ja mit eingebauten Überdruckventil, siehe hier: Kesselverschluss 1" mit Sicherheitsventil La Pavoni Romantica - Europiccola Hähne Heizung - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Im besten Falle ist nur die Dichtung des Kesselverschlusses schon zu hart und nach einem Tausch passt es wieder. Sonst müsste ich wohl einen neuen teuren Verschluss kaufen oder kann man da noch irgendwie es reparieren? Die schwarze Plastikkappe ist nämlich schon beweglich jetzt fragte ich mich ob man die irgendwie herunter bekommt?


    Danke
    Lg. Jan
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich kenne die Romantica zwar nur von Bildern etc., aber die Plastikkappe könnte eventuell bewusst etwas beweglich sein wenn sich darin das Überdruckventil befindet.
    Oder weißt Du, dass sie anfangs richtig fest war?
    Es gibt andere Handhebelmaschinen von Elektra und Zacconi, die ebenfalls solche bzw. ähnliche Kesselverschlüsse mit integrierten Überdruckventilen haben. Da sind die Plastikkappen nach meiner Erfahrung allerdings fest. Vielleicht passt sogar ein solcher, denn die Druckgrenze dürfte ziemlich wahrscheinlich gleich sein bei diesen Maschinen.
    Nur ob das Gewinde in der Kesselöffnung passt wäre noch zu klären.

    Zumindest ist der Verschluss für die Zacconi deutlich günstiger:
    Tappi caldaia Zacconi
    und auch der für die Elektra MCaL
    Tappi caldaia Elektra

    Wenn es in Deinem Fall ggf. nur mit dem Austausch der Dichtung getan ist, dann findest Du hier dessen Ersatzteilnummer:
    Tappi caldaia La Pavoni

    Dort, also bei LMDC kostet dieser Verschluss etwas weniger als bei anderen Anbietern. Wenn Du ggf. noch andere Teile orderst könnten sich die höheren Versandkosten relativieren.
    Ich habe erst vorgestern mal wieder eine Lieferung von dort bekommen. Wie immer zuverlässig und schnell (24 Stunden später, da DHL-Express per Luftpost und Eilkurier).

    Viel Erfolg.
     
  3. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Die Maschine ist eine Leihgabe von dem her weiß ich leider nicht ob das immer schon so war oder nicht(und von dem ich sie habe weiß es auch nicht)..
    Geniale Seite, danke für den Link, ich frage mich jetzt ob vll dieses Bauteil: Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - kugel Kugel feder Feder teil Teil 19 20 Teil20 Teil19 teil20 teil19
    in dem Verschluss verbaut ist, etwas ähnlich sieht es aus von unten, aber natürlich sehen diese "Druckkochtopfventile" ja alle recht gleich aus..
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo nochmals,

    bei einem hier ansässigen Anbieter habe ich gerade gelesen, dass dieser Verschluss offenbar mit einem Sicherheits- und Unterdruckventil versehen ist.
    Das liest sich wie eine Kombination mit den entsprechenden Ventilteilen.

    Das könnte zum einen die Beweglichkeit des Plastikstücks erklären, zum anderen aber auch den höheren Preis gegenüber den von mir erwähnten Verschlüssen von bzw. für Elektra und Zacconi, denn diese haben kein Unterdruckventil integriert.
    Von daher solltest Du Dich besser genauer erkundigen, aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein Besitzer einer Romanica, der Deine Frage ganz konkret zu beantworten vermag.

    Gruß
    Vectis
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das dürfte tatsächlich das besagte Unterdruckventil sein.
    Wenn es infolge dieses Ventils etwas zischt bzw. Druck entweicht, dann ist das anfangs völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge.
    Dieser Effekt wurde erst neulich in einem Thread zur Pavoni mit dem kombinierten Druckventil erörtert.
    Aber auch zuvor war das ein Thema, u.a. hier:

     
  6. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Danke fürs heraussuchen, könnte sein.
    Dann würde meine neue Frage lauten: Wie oft ist es normal das die Heizung anspringt? Gefühlt geht mir der Druck von 1 bar zu schnell auf 0,9 bar zurück. Manchmal hört man schon ein geringes Zischen oben aber manchmal nicht. Ich hab mal jetzt den Verschluss in Zitronensäure eingelegt vll. ist es auch nur verkalkt.. Und ich hoffe das ich heute noch eine neue Dichtung bekomme, das kann zumindest mal nicht schaden..
     
  7. #7 Yggdrasil, 10.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Bei der Gaggia Factory ist es auch im Verschluss unter gebracht, klopf Mal kräftig mit einem Holzlöffel oben drauf, wenn es zischt.
     
Thema:

La Pavoni Romantica Kesselverschluss

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Romantica Kesselverschluss - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Teile passend zu Pavoni Gran Romantica resp. Gaggia G 106

    Teile passend zu Pavoni Gran Romantica resp. Gaggia G 106: Es liegen noch paar Einzelteile spezifisch für die Gaggia G 106 oder eben Gran Romantica rum. Zustand recht gut. Baujahr 2000. Vielleicht hat...
  2. La Pavoni Stradivari Gran Romantica

    La Pavoni Stradivari Gran Romantica: Ich habe eine neue La Pavoni Stradivari Gran Romantica erhalten mit einem Kratzer in der Schale für den Abtropfbehälter (siehe Photo). La Pavoni...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...