La Pavoni Rostprävention

Diskutiere La Pavoni Rostprävention im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, da ich gelesen habe, dass die La Pavonis gerne mal das Rosten im Fuß anfangen und ich mehrere Möglichkeiten gefunden habe, woher das...

  1. #1 Naironus, 03.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da ich gelesen habe, dass die La Pavonis gerne mal das Rosten im Fuß anfangen und ich mehrere Möglichkeiten gefunden habe, woher das Problem stammen kann (Undichte Auffangschale, Kondenswasser durch unterschiedliche Temperatur und ein nicht spürbares Leck im Boiler), habe ich versucht herauszufinden, wie man das Rosten verhindern kann.
    Da ich mir in zwei Monaten gerne eine La Pavoni Professional Lusso zulegen möchte, würde ich mich gerne jetzt schon wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Rosten im Fuß von Beginn an zu verhindern.
    Meine Überlegung wäre und ich bin da echt kein Profi :lol:, den Fuß von innen mit Rostschutz zu versiegeln. Bisher hab ich von der Möglichkeit noch nicht gelesen, weshalb ich denke das meine Überlegung wahrscheinlich einen Haken hat!?

    Besten Dank schonmal für die Antworten :)
     
  2. #2 silverhour, 03.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Die Maschine immer schön pflegen ist m.E. der wichtigste Schutz.
    Hauptrisiko ist das Loch der Schraube unter der Auffangschale - da sollte sich kein Wasser sammeln, z.B. durch Überschwappen der Auffangschale. Ich habe z.B. ein Stück Küchenpapier unter die Auffangschale gelegt, ab und an schaue ich nach, wie es aussieht und wechsele bei Bedarf.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Carboni, 03.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Meine Pavoni war von 1993 und hatte keinen Rost. Ich habe einen Metall-Klebestreifen über die Schraube unter der Auffangschale geklebt. Dieser stammt aus dem Dachdecker-Bedarf, damit werden undichte Dachrinnen abgedichtet. Sollte man mal an die Schraube müssen, kann man ihn leicht entfernen und erneuern.
    Unter der Schale trocken-wischen hat auch zum guten Zustand beigetragen. Solltest du eine gebrauchte kaufen die schon Rost angesetzt hat, würde ich den Fuss gleich ersetzen. Dann hat man Ruhe bei guter Pflege.

    Ciao Carboni
     
  4. #4 mr.smith, 03.09.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Ich lege seit Jahren unter die Schale ein Stück Küchenrolle in der richtigen Größe.
    Hat den Vorteil das kein Wasser unten stehen kann - wird aufgesaugt u. duch die Hitze schnell verdampft.
    Jetzt ist immer alles trocken wenn ich nachsehe, und nix rostet.
     
  5. #5 minimalissimo, 04.09.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: La Pavoni Rostprävention

    meine Maschina hat nun auch schon ca. 23 Jährchen aufm Buckel, aber kein Rost. Ich stelle immer ein Auffangbehältnis unter das Duschensieb, wenn keine Tasse drunter steht. Sobald es irgendwo anders als in der Tasse oder dem Behälter nass wird, wische ich es weg. Kein bisschen Rost im/am/unterm Fuss.
    Es gibt natürlich so Helden die machen die Präinfusion in die Auffangschale (und meist noch über ein Großteil der Küchenplatte), da sollte man sich dann nicht über Rost wundern.
     
  6. #6 Carboni, 04.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Ja da sollte man schwer aufpassen, die Pavonis brauchen viel Pflege. Ich habe meine 2 mal im Jahr mit Nigrin Chrom-Pflege (Autopflegeprodukt) behandelt. Da durch hatte ich keine Ränder oder Wasserflecken auf dem Chrom. Eine kleine Edelstahlschüssel habe ich auch immer nach dem Kaffeebezug unter gestellt. Der Fuß blieb trocken und es ging auch mehr Flüssigkeit in die Schüssel als in die viel zu kleine Abtropfschale. Bei einem Leerbezug spritzt auch nicht alles voll und man spart sich das Trockenputzen. Bei der Strega mach ich es genauso, ob wohl sie eine Riesenabtropfschale hat. Aber die ist so schwer und ich muss damit durch die ganze Küche.

    Ciao Carboni
     
  7. #7 Doppelfilter, 04.09.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Rostprävention

    ... und bei den neueren Maschinen - leider kann ich nicht sagen ab wann - ist der Boden von unten angeschraubt. Damit ist die Schale im Fuß absolut dicht, weil kein Schraubenloch mehr vorhanden ist.
     
  8. #8 Naironus, 05.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Ok, damit weiß ich schonmal wie es mit der Schraubenproblematik aussieht. Wie sieht es denn mit Problem der Kondensation im Fuß aus? Oder gar mit der Mikroundichtigkeit des Boiler? Kennt jemand solche Probleme oder ist tatsächlich nur die Schraube schuld am Rost?
     
  9. #9 silverhour, 05.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: La Pavoni Rostprävention

    "Mikroundichtigkeit" klingt immer wieder toll. Aber so wirklich ein Alltagsproblem ist es eigentlich nicht. Wenn die Dichtung hin ist, dann wird es irgendwann kräftig durchsiffen und die Maschine im Saft stehen. Wenn die Dichtung (und natürlich der Kessel selber) ok ist, dann gibt es da auch keine "Mikroundichtigkeit".

    Wenn Wasser in den Fuß kommt, dann meist über die Schraube unter der Abtropfschale....
     
  10. #10 Naironus, 05.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Ich nehme mal an das wird dann am Druck ersichtlich wenn da was undicht ist? Aber es ist schonmal gut zu wissen das ich nicht standardmäßig nen Schraubendreher neben der Maschine liegen haben muss :D
     
  11. #11 Carboni, 05.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Was immer ein gutes Zeichen ist: Das die Dame vollkommen dicht ist!

    Der Hebel geht lange nach dem Bezug, wie von Zauberhand von alleine nach oben!

    Ciao Carboni
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: La Pavoni Rostprävention

    Habe gerade eine fast 20 Jahre alte Pavoni hier aus dem Netz gekauft. Und bei der funktioniert das tatsächlich so. Ich hatte mich schon gewundert.
    Aber dann ist ja alles bestens.
     
Thema:

La Pavoni Rostprävention

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Rostprävention - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...