La Pavoni Schalter. Hilfe!

Diskutiere La Pavoni Schalter. Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Community, Kann mir jemand helfen? Verstehe das alles nicht! Bestelle schon zwei mal neue Schalter für meine La Pavoni Europiccola 08' und...

  1. #1 Lemmy39, 15.12.2018
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus Community,

    Kann mir jemand helfen? Verstehe das alles nicht!
    Bestelle schon zwei mal neue Schalter für meine La Pavoni Europiccola 08' und zwei Mal bekomme ich "verkehrte" Schalter. S. Bild (original Schalter dran) und Ersatzteil. Die Position der -Null-? Den ersten Schalter habe ich ganz normal ausgetauscht, und beim EINSCHALTEN der Maschine ist die Sicherung zu Hause rausgesprungen. Gut, dass die Maschine nicht durchbrannte.. :( Und auf der Rückseite ist alles 1 zu 1 wie bei dem original Schalter.. Wie soll ich vorgehen?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 wurzelwaerk, 15.12.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Mit einem Durchgangsprüfer die Pins des neuen Schalters ermitteln.
    Nur weil er auch 4 Anschlussfahnen hat, muss er ja nicht identisch belegt sein.
    Wenn beim Einschalten die Sicherung kam, hast Du Phase und Null kurzgeschlossen.

    Da ich Deine Erfahrung nicht kenne: Netzspannung ist lebensgefährlich, bei einem Gerät aus Metall noch mal extra.
    Im Zweifel jemanden mit Elektrokenntnissen ran lassen!
     
    Cappu_Tom, Sekem und joost gefällt das.
  3. #3 Lemmy39, 15.12.2018
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Vielen Dank! Ja, es sieht so aus. Er muss anders angeschlossen sein. Es ist anscheinend eine China-Ausführung. Hoffentlich funktioniert er auch danach!
     
  4. garnex

    garnex Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    Ich habe genau das gleiche Problem. Wie hast du deine pavoni wieder zum Laufen bekommen? Habe den gleichen schalter, PIN 2 ist nicht vorhanden. Bekomme sie aber leider nicht zum Laufen.

    Danke und Gruß
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Welche genau? Fehlerstromschutzschalter oder ÜberstromAutomat?
     
  6. #6 vectis, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    hier mal ein link zu einer Bezugsquelle, wo man definitiv das Originalteil (Nr. 435063) bekommt.
    Interessant erscheint mir, dass Kimeo Stortoni (Inhaber der Firma) diesen Schalter mit fünf Pins ausweist.

    Vielleicht hilft das ja, falls der Schalter des TE anders aufgebaut ist.
    Fotos, die auch die Rückseite der jeweiligen Schalter zeigen, wären meines Erachtens hilfreicher.
    Vorn ist doch nur feststellbar, dass die Nullstellung statt links- nun rechtsseitig ist.

    Schließlich gibt vielleicht dieser bei EspressoXXL zu findende Anschlussplan den relevanten Hinweis:

    https://www.espressoxxl.de/mediafiles/pdf_SET/P303001.pdf

    und ganz neu scheint dieser Effekt auch nicht zu sein.
    Man findet doch tatsächlich im "Paralleluniversum", dem Kaffeevollautomaten-Forum, diesen aus 2004/2005 stammenden Kurzthread:

    Kaffeevollautomaten.org | La pavoni europiccola - leider defekt, ... habe dr (Reparatur & Wartung >> Sonstige),

    der es in der Antwort auf den Punkt bringt.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  7. #7 furkist, 27.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hast du ein Multimeter ? Oder so ein kleines Messgerät, mit dem man z.B. Batterien testen kann ?
     
  8. #8 Lemmy39, 28.05.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Abend,
    Den Schalter habe ich zurück zum Händler geschickt und wieder den alten eingebaut. Der ging eigentlich...nun hat er nicht geleuchtet. Aber mittlerweile benutze ich eine L.P Professional. ;)

    Oha...da bin ich aber überfordert jetzt.. Ich habe im Sicherungskasten extra Sicherung für jeden Raum. Und die "Explosion" passierte ich d. Küche, also dann ist die für die Küche zuständige Sicherung raus. Ach, frag mich so was nicht ;)
     
  9. #9 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ja, dann hast du mit dem Schalter Phase auf Null geschaltet.
    An dem Schalter sind drei Anschlüsse: ein Eingang (zB Phase) - ein Ausgang (bei Stellung Ein auch Phase) und ein dritter für die Lampe - da kommt nun der Nullleiter ins Spiel..
    Ich bin gegen Experimente mit 220 Volt - daher noch mal die Frage: hast du ein Messgerät ? Oder hat einer deiner Bekannten eins ? Dann kann man den Schalter durchmessen - bei welchen Kontakten die Verbindung aus- und eingeschaltet wird.

    Wenn du kein Messinstrument hast, dann könntest du auch eine Batterie und ein passendes Lämpchen (Taschenlampe) nehmen - und mit ein paar Drähten einen Messaufbau zusammenstellen ... nach dem Motto Jugend forscht.
     
  10. #10 sokrates618, 28.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Furkist,

    Das wir wohl nichts mehr, vielleicht auch ganz gut so.

    Gruß, Götz
     
    furkist gefällt das.
Thema:

La Pavoni Schalter. Hilfe!

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Schalter. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. nochmal Pavoni-Schalter...

    nochmal Pavoni-Schalter...: Hallo, Entschuldigung, doch das Schalterproblem hält mich noch immer :oops:. Ich dachte, wenn der Schalter kaputt sein sollte, würde er nicht...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...