La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

Diskutiere La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine recht neue Pavoni Europiccola hat möglicherweise ein Problem, von dem ich hoffe, es selber in den Griff zu bekommen: Das Ventil...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, meine recht neue Pavoni Europiccola hat möglicherweise ein Problem, von dem ich hoffe, es selber in den Griff zu bekommen: Das Ventil "zischelt" ständig vor sich hin. Der Druckverlust ist nicht phänomenal aber deutlich spürbar. Ich habe das Ventil demontiert, gereinigt, mit lebensmittelverträglichem Fett sehr dünn versorgt, wieder eingeschraubt ... aber das Problem bleibt. Die Teile scheinen sich gut und leicht gegeneinander bewegen zu können. Trotzdem scheint der kleinere Teil ohne Feder sich nicht völlständig an den größeren teil anzulegen. Bevor ich die Garantiekeule auspacke, drei Wochen auf Espresso verzichte und eine Packung Kaffee veraltern lasse: Gibt es noch weitere Dinge, die ich probieren kann, das Ventil wieder zur Mitarbeit zu bewegen? Vielen Dank für jeden Tipp! Gruß mcc
     
  2. #2 muckefuck, 01.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Schon mal mit 'nem Holzlöffel draufgehauen? Das soll das Problem schon mal dauerhaft gelöst haben :lol:

    Ich habe das Problem auch mal wieder.

    Es gibt zwei Arten von Pavoni Sicherheitsventilen:

    Das eine kann entlüften (das hast Du, Ersatzteil kostet ca. 12 EUR) und das andere ist ein einfacher Gummistopfen. Vielleicht ist das einfache weniger empflindlich?
     
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Moin,

    da wie beschrieben, das Ventil auseinandergenommen und gefettet
    wurde, denke ich, dass der Holzlöffel nichts mehr nutzt...
    Andere Ideen?

    Gruß
    mcc
     
  4. #4 nevermind, 01.08.2011
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Hallo

    das ventil hat innen einen kleinen O-Ring der könnte einen kleinen riss haben, sieht man nicht sofort.

    gruß
     
  5. #5 muckefuck, 01.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Da hast Du recht. Bei mir kommt der Holzlöffel nach jedem Einschalten zum Einsatz (armer Pfau...).

    Frag doch mal den Händler, ob er dir nicht ein Ersatzteil als Garantieleistung zuschicken kann. Das kommt doch auch für ihn günstiger, als das selbst zu reparieren (dass Du das Ventil schon auseinandergenommen hast, würde ich vielleicht nicht erwähnen).

    Wie gesagt könntest Du auch den einfachen Stopfen probieren:
    La Pavoni Überduckventil Feder-Stopfen - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    statt dem:
    La Pavoni Entleerungssicherheitsventil - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Dann muss wohl mehr entlüftet werden. Vielleicht kann jemand etwas über die Vor- und Nachteile der beiden Sicherheitsventile schreiben...
     
  6. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Moin,

    die Oh-Ringe halte ich für dicht, da Ventil-vor-den-Mund-halten
    und dann selber Druck aufbauen keine Undichtigkeit zeigt.
    Ich habe aber mittlerweile einen anderen Verdacht halb bestätigt bekommen:
    Das Teil, welches als Überdruckventil arbeitet, wird durch eine Feder
    auf den Schraubflansch am Kessel gedrückt.
    In diesem "großen" Teil befindet sich eine verhältmäßig große Bohrung
    mit einem federlosen "Kleinventil", welches in umgekehrter Richtung als
    Vacuum-Breaker und Entlüfter arbeitet. Der Durchmesser des Teils dieses Kleinteils, welcher durch das Loch im Überdruckventil läuft und am gegenüberliegenden Teil durch einen Sperr-Ring (oder wie heißt der Fachausdruck hier?) gehalten wird, ist deutlich kleiner, als der Durchmesser der Bohrung selber.
    Da das ganze Ventil gegenüber der Schwerkraftrichtung schräg eingebaut ist, kann es nun vorkommen, daß dieser Sperr-Ring bei entsprechender Position der Feder sich in einer ihrer Windungen verhakt und der Vacuum-Breaker/Entlüfter nicht mehr schließt.
    Ein Schlag mit sonstwas löst diese Verklemmung.
    Ist die Maschine erst abgekühlt und das Ventil wieder offen, beginnt das
    Spiel beim Aufkochen des Wasser wieder von vorne.

    Dreht man das ganze Ventil so, dass die Windungen der Feder den Sperr-Ring nicht einklemmen können, setzt dann die verchrohmte "Sechkantmutter" (...) ohne zu drehen bis zum Anschlag auf und dreht diese
    dann fest, besteht berechtigte Hoffnung, dass der innnere Teil aufgrund des bereits bestehenden Federdrucks nicht mitdreht.

    Bei mir hat sich auf diese Weise die Situation wenn auch nicht ganz so doch deutlich gebessert.

    Wäre schön, wenn die Annahme jemand bestätigen oder widerlegen könnte -- aber bitte durch Ausprobieren oder sinnvolle Argumentation und nicht mit "geht ja doch nicht" oder "kann doch nicht sein"...

    Gruß
    mcc
     
  7. #7 muckefuck, 22.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    So, ich habe mir jetzt ein neues Ventil spendiert...

    Den Holzlöffel brauche ich nun nicht mehr, aber das Ventil sprotzelt trotzdem leise vor sich hin. Ich habe auch die Feder etwas in die Länge gezogen - ohne Erfolg.

    Warum sprotzelt das fabrikneue Teil bei mir? Ist der einfache Stopfen vielleicht doch die bessere Wahl?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Hast du schon daran gedacht, dass der Kesseldruck zu hoch sein könnte, dann wäre das Gezischel erklärbar.
    Du könntest das überprüfen, indem du das Dampfventil leicht öffnest. Wenn das "Gezischel" am Sicherheitsventil weg geht, könnte es am Kesseldruck liegen.
     
  9. #9 muckefuck, 22.08.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Das ist ein guter Punkt. Mir kam die Maschine auch schon zu heiß vor, wobei sie laut Manometer genau bei 1 Bar abschaltet (ist eine Prof.). Hmm, kann man dem Manometer etwa nicht vertrauen?
     
  10. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

    Bei mir sprotzelt es, sobald der Zeiger des Manometer auch nur
    einen Tucken weit von 0 bar abhebt...
    Liegt aber auch an der Tagesform...

    Gruß
    mcc
     
  11. #11 Espressionist89, 05.03.2015
    Espressionist89

    Espressionist89 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe das gleiche problem und muss mir auch noch mit der Holzlöffel taktik helfen. seit dem zweiten mal benutzen habe ich das Problem. gibts schon was neues dazu?
     
Thema:

La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Sicherheitsventil: Schließt nicht richtg - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...