La Pavoni Siebträger spritzt

Diskutiere La Pavoni Siebträger spritzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe ein Problem mit meiner La pavoni Lusso Handhebelmaschine, der erste espresso klappt immer prima und beim zweiten spritzt und sudelt es...

  1. #1 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein Problem mit meiner La pavoni Lusso Handhebelmaschine, der erste espresso klappt immer prima und beim zweiten spritzt und sudelt es aus dem Siebträger trotz Druck ablassen :-(
    was kann ich tun ?
     
  2. #2 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Nepumuk1 !
    Ich verstehe deine Fehlerbeschreibung nicht, machst Du 2 Espressi hintereinander mit einer Füllung ?
    Bitte beschreib mal dein Vorgehen genauer.
    Gruss Roger
     
  3. #3 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    ich mache zwei espressi danach mache ich die maschine aus entferne das alte Pulver und lade neu danach schalte ich die maschine wieder an und warte bis genügend druck aufgebaut wurde und mache wieder zwei espressi hierbei läuft der Kaffee nicht wie beim ersten mal langsam und normal heraus sondern spritzt und sudelt heraus
    LG Michael
     
  4. #4 Largomops, 20.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    könnte überhitzt sein.
     
  5. #5 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Und was macht man dann daran wenn die Maschien überhitzt ist ? Dampf ablasen mache ich ja :cry:
     
  6. #6 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Mignon, Europiccola, Pro ?
    Welchen Kaffee benutzt Du? Welche Mühle?
    Kann es sein, dass Du die Maschine grundsätzlich nicht verstanden hast. Warum schaltest Du zwischen den Bezügen ab? Wieso lässt Du zwischendurch Dampf ab?
    Gruss Roger
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Du brauchst die Maschine nach dem Bezug nicht auszuschalten. Warte ca. eine Minute, dann hat sich der Druck im Siebträger abgebaut und du kannst ihn abnehmen, ausklopfen und neu befüllen und weiter gehts. Es ist nicht nötig Dampf abzulassen.
    Wenn der Kaffee zu schnell aus dem Siebträger läuft, hast du zu wenig getampert und/oder der Kaffee ist zu grob gemahlen.
     
  8. #8 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    also es ist eine La pavoni Profesional lusso , im manual steht beim abnehmen des Siebträgers ausschalten, dampf ablasen vor erstem betätigen steht auch drin aber auch wenn ich sie anlasse verändert das nichts am problem das sie beim zweiten espressi spritzt und sudelt :cry:
    Der espresso ist frisch von Illy ganze Bohnen , mahlmaschine von Tschibo .

    wie gesagt der erste espresso ist optimal mit Crema ;-) läuft super durch bzw. genau richtig also nochmal , mit schaum und danach nette dicke Tropfen :)
    Aber der zweite Durchgang spritzt und sudelt .
    Nebenbei wenn die maschine an bleibt puft der siebträger beim abnehmen totz 2 Minuten wartezeit vor abnahme ?
     
  9. #9 meister eder, 20.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    folg mal dem link in meiner signatur, da steht ganz unten eine kleine anleitung für die pavoni. ich würd mal sagen das wird nix mit der tschibo-mühle.
    gruß, max
     
  10. #10 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Da wundert mich eigentlich, dass der erste Espresso i.O. ist, da kann was nicht stimmen. Zwischendurch abschalten und Druck ablassen ist Unsinn, die Maschine ist pressostatgesteuert. Welchen Druck zeigt das Manometer an?
    Besorg dir eine vernünftige Mühle ( Suchfunktion ) und wirklich frischen Kaffee und les dir mal ein paar Threads über das Handling der Pavoni Pro hier im Board durch.
    Gruss Roger
     
  11. #11 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Ihr lieben :-D danke an die tips der puristen , ich weiß mit einer italienischen Mahlmaschine soll es besser klappen, aber wie gesagt der erste espresso ist optimal ergo scheint das ja OK zu sein ;-)

    Der zweite spritzt und sudelt ich denke das hängt irgenwie doch mit der Hitze zusammen ? 1,5 bar ist der durchschnittliche druck ( arbeitsdruck)

    Hat nopch jemand eine idee dazu ?:cry:
     
  12. #12 meister eder, 20.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    der druck auf dem manometer sagt dir nur, wie heiß das wasser im kessel ist und mit welchem druck es in die kammer schießt.
    die brühtempratur wird aber zusätzlich davon bestimmt, wie viel hitze der kopf noch aufnehmen kann (wird bei mehreren bezügen hintereinander zu heiß).
    den brühdruck bestimmst du letztendlich mit dem hebel. sobald du den wieder runterdrückst, wird die verbindung zum kessel unterbrochen.
    gruß, max
     
  13. #13 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo ich komme irgenwie nicht weiter :cry: kaffewiki-einsteigerartikel.de läßt sich nicht öffnen und wie ich zu den threads im board komme kapier ich auch nicht ...sorry

    Hilfe bitte :oops:
     
  14. #14 meister eder, 20.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    **harrr** :lol:
    klick doch einfach mal auf die rote unterstrichene fettschrift unter diesem meinem beitrag. dann kommst du von ganz allein hin!
    gruß, max
     
  15. #15 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    1,5 Bar ist viel zuviel, der Kesseldruck sollte etwa 0,95-1 Bar sein. Es kann sein, das dein Pressostat defekt ist, ansonsten kann man am Presso ( im Fuss des Gerätes ) den Druck einstellen. Das Mühlenproblem hat nichts mit Purismus zu tun, die Tchibo-Mühle taugt einfach nicht für Espresso, eine ital. Mühle muss es auch nicht unbedingt sein, Ascaso und Demoka sind spanische Hersteller. Den Brühdruck ( etwa 9 Bar ) erzeugst Du, indem etwa 15KN Druck auf den Griff des Hebels ausgeübt wird, Bezugszeit etwa 20-25 Sekunden, der Widerstand des Pucks wird über den Mahlgrad reguliert. Geb mal oben unter suchen Pavoni ein und Du bekommst hier im Forum > 500 Treffer.
    Gruss Roger
     
  16. #16 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Danke dir meister eder :-D Allerdings nach der lektüre bin ich nicht wirklich klüger geworden. also kann man keine 4 espressi nacheinander machen ohne den trick mit dem kalten Glad wasser?ziemlich doof oder ?! Ansonsten scheine ich alles richtig zu machen mit der italienischen Diva :lol:
     
  17. #17 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Total lieb von euch :) aber wo bitte ist der presso im sockel der maschine ? bzw. das espressostat und kann man das austauschen und wo ?
     
  18. #18 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Die Manuals sind tw. sehr missverständlich geschrieben, tw. steht da auch blanker Unsinn drin ( Übersetzungsprobleme ). Wenn das Wasser im Kessel zu Ende geht ( die Heizung muss bedekt bleiben ), muss wieder aufgefüllt werden, dieses Befüllen darf erst nach abschalten und Druck ablassen geschehen, da vorher der Kessel nich geöffnet werden darf. Zum Befüllen des ST mit Kaffee braucht weder abgeschaltet werden, noch muss Druck abgelassen werden.
    Gruss Roger
     
  19. #19 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Wo kriege ich ein Pressostat und was kostet es und kann ich es evtl. selber auswechseln , die Dichtungen habe ich ja auch bereits selber gewechselt :roll:
     
  20. #20 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Vielleicht lässt sich der Presso ja korrekt einstellen. Sind aber Verschleissteile, Espresso XXL B.Nr. 303007, 20,09 €.
    Gruss Roger
     
Thema:

La Pavoni Siebträger spritzt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Siebträger spritzt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger Siebträger

    Kaufberatung Einsteiger Siebträger: Hallo, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe raucht mir der Kopf und ich komme in meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter, daher...
  2. Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus

    Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  3. Saeco Aroma , alles läuft über Siebträger raus

    Saeco Aroma , alles läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  4. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  5. [Maschinen] PAVONI PLH PROFESSIONAL 1 Monat alt

    PAVONI PLH PROFESSIONAL 1 Monat alt: Habe von einem Bekannten sein Ausrüstung übernommen und biete sie nun hier an. Er hat die Pavoni mitte Juni über cdiscount direkt in Italien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden