La Pavoni Siebträger spritzt

Diskutiere La Pavoni Siebträger spritzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Siebträger spritzt wie läßt sich denn der presso einstellen und ist das das thermostat? liebe grüße micha

  1. #21 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    wie läßt sich denn der presso einstellen und ist das das thermostat? liebe grüße micha
     
  2. #22 nepumuk1, 20.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    wie kann ich sicher sein das das thermostat-presso? defekt ist ?????:shock:
     
  3. #23 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Jeder Pressostat hat eine Einstellschraube, wie die genau aussieht, hängt vom jeweiligen Modell ab. Wenn der obere Abschaltpunkt ( Maximaldruck, 1 Bar sollte der max. sein ) sich nicht einstellen lässt oder bei Erwärmung nach und nach instabil wird ( meist erst zu hoch und nach einigen Zyklen immer niedriger ), ist die Membran des Pressos hin. 1,5 Bar sind viel zu hoch, wenn da nie dran gedreht wurde, ist entweder die Zuleitung oder die Membran verkalkt oder die Membran ausgeleiert. Der Thermostat ist ein Sicherheitsthermostat, entweder einer, der einmalig durchbrennt, kastenförmig, in alten Modellen, oder rückstellbar, ein rundes Anlegethermostat mit Rückstellknopf.
    Der Thermostat sitzt mittig auf dem Kesselboden, der Pressostat auf einem Kupferrohr das aus dem Kesselboden kommt.
    Gruss Roger
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Es gibt einen Beitrag von heute "Pavoni Europiccola-Wasser heizt nicht" dort findest du auf der ersten Seite einen Link. Wenn du den aufmachst, siehst du eine Europiccola von unten. Aus dem Boiler ragt ein um 90 Grad gebogenes Kupferrohr, an dessen Ende, mit einer Mutter angeschraubt, sich der Pressostat befindet. Auf dem rechteckigen Gehäuse gibt es eine kleine Schraube, die mit einem Farbtupfer gesichert ist. Durch drehen der Schraube kannst du den Druck verstellen. Dreh einmal 1/4 Umdrehung in eine Richtung und beobachte, ob der Druck an deinem Manometer leicht steigt oder fällt. Wenn du dann die richtige Drehrichtung raus hast, kannst du den Druck auf 1,0 oder 1,1 regeln. Lässt sich nichts regeln ist er entweder verkalkt oder defekt.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Nch etwas ist mir eingefallen. Du sagst, dass der Druck nach mehr als 2 Minuten nach dem Bezug im Siebträger noch verhanden ist. Das könnte darauf hindeuten, dass der Kolben nicht mehr richtig abdichtet. Das kannst du erkennen, wenn du bei aufgeheizter Maschine einen Leerbezug machst ohne Siebträger und beobachtest, wie lange, wenn der Hebel wieder unten ist, aus dem Duschsieb noch Wasser tropft oder Dampf zischt.
     
  6. #26 mcblubb, 21.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Nur mal um sicherzugehen:

    Du heizt die Maschine hoch,

    befüllst den Siebträger mit Kaffeepulver und spannst ein.

    Dann führst Du den Hebel langsam und gleichmäßig ganz nach oben in ca. 20 sec.
    ca. 20 sec. warten (Preinfusion).

    Dann den Hebel langsam und gleichmäßig runter drücken.

    Dann hat man je nach verwendetem Sieb1 oder 2 Espresso.

    In der dann hergestellten Position (Hebel unten) wird der ST abgebaut und neu befüllt und die gleiche Prozedur für den nächsten Shot durchgeführt.

    Wann genau spritzt es denn bei Dir?

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 nepumuk1, 21.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    die ersten 2 espressi funktioniern super dann mach ich den siebträger wieder voll mit mehl und möchte die nächsten 2 espressi machen wenn ich dann den hebel herunterziehe wie bei den ersten espressi dann kommt nicht wie beim ersten mal richtig das wasser (espresso ) raus sondern suddelt und spritzt heraus komisch finde ich das es beim ersten mal super funktioniert und dann nachher nicht mehr vielleicht schaltet die maschine das wasser nicht mehr ab und kocht kocht vorsich hin und ist dann zu heiß weis nicht :-((
     
  8. #28 mcblubb, 21.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Normalerweise kannst Du etwa 3 Shots hintereinander machen, ohne dass die Maschine überhitzt. Du musst also keinen Druck ablassen (der hat ja mit dem brühvorgang erstmal nichts zu tun) Der brühdruck wird über den Hebel aufgebaut.

    Wenn die Pavoni mit Kaffeepulver, mit dem richtigen Mahlgrad und dem richtigen Anpressdruck beschickt wird, dann muß man beim runterdrücken schon richtig Kraft aufwenden. Ich bin eher stabil gebaut und muss am Siebträgergriff richtig gegenhalten.

    Wie ist denn bei Dir der Gegendruck am Hebel beim ersten mal und beim 2. Mal?

    Du musst auch aufpassen, dass Du den Hebel nicht zu schnell hochdrückst, weil Du dann das angepresste Kaffeepulver aus dem Sieb hebst. Dann hast Du hinterher channelling und das Wasser plätschert raus.


    Stell Doch mal ein paar Fotoos ein beim ersten und beim 2. Shot.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 nepumuk1, 21.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    versteh das nicht mach beim 2.mal alles genau so wie beim ersten mal nur das der espresso dann nicht läuft sondern raus suddelt :cry:nicht zu verstehen weil es beim ersten mal perfekt ist
     
  10. #30 matmike, 21.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Wie lange heizt denn die Maschine vor Deinem ersten Bezug? Evtl. liegt es ja daran, dass beim ersten Mal mehr oder weniger lauwarmes Wasser genommen wird. Und beim zweiten dann deutlich heißeres Wasser.
    Beschreib doch einfach mal genau, was Du machst.
    Das Statement "beim zweiten gehts nicht, wenn ich alles gleichmache wie beim ersten" ist nicht besonders hilfreich.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  11. #31 mcblubb, 21.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt


    Entschuldige - ich hab meine Pavoni schon einige Zeit nd beschäftige mich auhc schon ein paar Tage mit Espresso.

    1.) Frischer Illy Kaffee halte ich für unwahrscheinlich
    2.) Mühle von Tchibo

    ergibt einen perfekten Espresso in einer Pavoni....:lol::lol::lol:

    Sorry - aber nie im Leben!

    Da kommt immer Brühe raus.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #32 _Steve_, 21.01.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Ich kenne die Pavoni nicht, aber für mich hört es sich so an, als ob Du den Siebträger mit Kaffeemehl befüllst, einen Bezug machst und dann das selbe Kaffeemehl nochmal extrahierst? Nicht wirklich, oder?

    Grüße,
    _Steve_
     
  13. #33 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    hallo die maschine braucht ca. 10 min dann ist das wasser kochend heiß dann mach ich meine 2espressi alles super läuft auch schön gleichmäßig heraus dann mach ich wieder 2 espressi mach alles genau wie beim ersten mal mahlen füllen tampen siebträger aufsetzen hebel nach oben ziehen und dann nach unten doch dann nicht wie beim ersten mal sondern dann spritzt und sabbert es heraus läuft nicht mehr gleichmäßig heraus wäre es di emühle oder kaffee dann würde es beim ersten mal ja auch nicht gehen liebe grüße dachte vielleicht kocht das wasser immer weiter und schaltet nicht ab aber wenn er beim ersten mal wasser erhitzt und es gekocht hat schaltet er sich ja auch ab komisch weis nicht warum glaub nicht das ich wirklich ein bedienfehler mache oder mann m´ß beim 2mal was beachten was ich nicht weis
     
  14. #34 Kardoso, 22.01.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Nepomuk,
    ich ahne, in welche Richtung es geht: Die Maschine wird schnell zu heiss.
    Auch bei mir gibt es noch einen argen Unterschied zwischen erstem und zweiten Bezug. Beim zweiten "spratzt" es gegen Ende aus dem ST.
    Crema: Fehlanzeige.
    Bin gerade dabei verschiedene Kühltechniken auszuprobieren- kalter Lappen am Hals, kaltes Handtuch am Brühkopf oder ein Glas kaltes Wasser von unten.
    Vielleicht hat der ein oder andere Pavoni-Veteran ein paar Tips zum Temperatursurfen mit der Diva.
     
  15. #35 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    hallo ja so ist es bei mir auch komisch dürfte ja eigentlich nicht sein vor allem ist es ja kaum möglich mehr espresso zu machen wie nur zwei und ewig warten bis die diva wieder kalt ist da sind ja die gäste weg *lach* ich denke druck komplett ablassen bringt auch nix das ändert ja nix an der wasserthemperatur auf was haben wir uns da eingelassen :)
     
  16. #36 Bubikopf, 22.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Lest doch mal den Thread und die Antworten ein bischen aufmerksamer, Nepumuks Maschine hat einen Kesseldruck von 1,5 Bar, das ist viel zu hoch, 1 Bar ist korrekt. Ob der Presso defekt ist oder nur zu hoch eingestellt, kann ich von hier nicht beurteilen. Als erstes muss der Druck runter.
    Gruss Roger
     
  17. #37 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    auch wenn der druck beim ersten mal 2.5bar hat funktioniert es trotzdem
     
  18. #38 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    kennt keiner in der gegend mönchengladbach ein händler oder so der sich mit der la pavoni auskennt oder repariert so komm ich nicht weiter leider
     
  19. #39 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Letzter Versuch, wie kann man den die Bodenplatte lösen um an den Presso zu gelangen um auf 1,0 bar runterzuregeln? Da sind unten keine Schrauben oder so und oben unter der Schale nur eine die eines speziellen Schlüssels bedarf :-? den ich leider nicht habe :cry:
    Nebenbei kann man an der Markierung unten auf der Bodenplatte erkennen wie alt die Maschine ist ?
    Die Diva ist echt anstrengend:evil:

    Da illy hier sceinbar so schlecht wegkommt welcher espresso ist den zu empfehlen (Bohne)
     
  20. #40 Bubikopf, 22.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Das Manometer zeigt beim ersten mal 2,5 Bar an ???????
    Der Kesseldruck darf nicht höher als 1 Bar sein, der Druck ist ein Äquivalent zur Temperatur. Der Druck muss runter !!!!!!! Bei 2,5 Bar sollte das Überdruckventil längst ansprechen.
    Ich bekomme langsam das Gefühl wir füttern hier einen Troll.
    Du brauchst einen Torx T20, bekommst Du in jedem besseren Werkzeugfachgeschäft als Bit. Wenn Du die Schraube herausdrehst, kannst Du die Bodenplatte abnehmen. Bei 2,5 Bar Druck, der dann auf 1,5 Bar fällt, sollte der Pressostat hin sein.
    Gruss Roger
     
Thema:

La Pavoni Siebträger spritzt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Siebträger spritzt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  2. [Suche] La pavoni pre-mill Siebträger bodenlos

    La pavoni pre-mill Siebträger bodenlos: Servus, wenn jemand einen über hat, darf er sich gerne melden!
  3. [Abgelaufen] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  4. [Zubehör] Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill

    Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill: Ich bin auf der Suche nach einem einfachen bodenlosen Siebträger für meine La Pavoni Professional postmill. Vielleicht hat ja noch jemand einen...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...