La Pavoni Siebträger spritzt

Diskutiere La Pavoni Siebträger spritzt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Siebträger spritzt Na eigentlich will der Troll nur espresso trinken :lol: OK ich brauche woll profesionelle Hilfe. Kennt jemand...

  1. #41 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Na eigentlich will der Troll nur espresso trinken :lol:

    OK ich brauche woll profesionelle Hilfe. Kennt jemand einen Händler bzw. jemanden der die pavoni repariern kann , ich komme aus Mönchengladbach . Habe hier jemanden gesprochen der will schon fürs draufschauen 100 euro :shock:

    Danke euch trotzdem für eure liebe Hilfe;-)
     
  2. #42 Bubikopf, 22.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Die Schraube kannst Du zur Not mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ( verkantet ) los bekommen, sie sitzt nur in Plastik. Wo Du einen neuen Pressostat bekommst hab ich dir bereits geschrieben. Das Wechseln des Pressos ist ganz einfach, die Kupferleitung ist durch einen Endnippel selbstdichtend.
    Der viel zu hohe Druck im Kessel und die damit zu erklärende totale Überhitzung erklärt vollständig das Problem, beim ersten Bezug wird das zu heisse Dampf/Wasser Gemisch noch vom Brühkopf herunter gekühlt. Kann natürlich sein, das die Brühkopfdichtungen mittlerweile gelitten haben, dass kannst Du aber erst nach korrekter Druckeinstellung beurteilen.
    Zur Not sollte es in MG und Umgebung einige Boardies geben die dir helfen können, fürs Draufschauen 100€ zu nehmen ist etwas heftig, do it Yourself with a little Help from some Friends.
    Gruss Roger
     
  3. #43 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    danke für den tip :-D Bodenplatte ist ab allerdings läßt sich der presso nur bis 1,5 bar runterregeln per schraubenzieher weiter ist nicht dann ist die schraube draussen :-(
    frage reagiert da bimetall im presso direkt oder erst nach dem erkalten ?

    Nebenbei hätte bei 2,5 bar nicht irgendwann das Ventil für überdruck reagieren müssen ?! das würde man doch dann auch entsprechend mitkriegen ..oder

    Der troll bedankt sich recht hewrzlich :lol::lol::lol:
     
  4. #44 meister eder, 22.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    ich würde den presso tauschen und am besten gleich ein neues sicherheitsventil einbauen.
    gruß, max
     
  5. #45 nepumuk1, 22.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Nichts zu machen bei 1,4 bar läßt die diva sich nicht mehr weiter runterregulieren :cry:
    Ich schätze der presso ist im Kaffee Himmel

    Das heißt neuen presso bestellen einbauen und dann klappt es hoffentlich... oder hat noch jemand eine Idee ?:roll:
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Probier doch mit dem heruntergeregelten Presso die Maschine nochmal aus. Wer sagt denn, dass das Manometer genau anzeigt? dass bei 2,5 bar das Sicherheitsventil nich ausgelöst hat, macht mich nämlich stutzig. Vielleicht waren es keine 2,5 bar.

    Ein ganz anderer Gedanke: wie sieht es denn mit Verkalkung aus? Die kann bei der Pavoni zu den merkwürdigsten erscheinungen führen. Leucht mal mit der Taschenlampe in den Boiler, dann siehst du woran du bist.
     
  7. #47 Bubikopf, 22.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Wenn das Manometer bei kalter Maschine auf 0 Bar steht, sollten angezeigte Werte in etwa stimmen.
    Der Presso hat keinen Bimetall sondern eine Membran die dem Kesseldruck einen bestimmten Druck entgegen stellt, darauf ist ein kleiner Zylinder montiert der den Microschalter auslöst.
    Das Sicherheitsventil der Pavoni ist ein ganz einfaches Feder / Kugel Ventil, kann man auseinanderbauen und Entkalken, wenn die Feder ausgeleiert oder gealtert ist, löst das eher früher aus. Kann natürlich auch festgekalkt sein.
    Das Rohr zum Presso solltest Du mal auf Durchlässigkeit prüfen ( Draht oder Pfeifenreiniger durchschieben ), könnte zugekalkt sein und den Presso blockieren. Die Tatsache, das die Maschine erst auf 2,5 Bar hoch fährt und dann beim 2.Bezug schon auf 1,5 Bar runter geht, weist aber eindeutig auf einen defekten Presso hin.
    Gruss Roger
     
  8. #48 KardinalWest, 23.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Noch eine Überlegung zum beschriebenen "Phänomen":

    Das Wasser, das nach Ausschalten der Maschine über dem Kolben im Brühkopf steht, wird ja beim nächsten Aufheizen erst mal gar nicht mit erwärmt. Erst wenn der Hebel nach oben geführt wird, drückt der Kolben das (lauwarme) Wasser über das Steigrohr zurück in den Kessel. Wenn man also nach dem Aufheizen kein Wasser ablässt (quasi Leerbezug), hat der erste Bezug tatsächlich eine andere Temperatur als der zweite. (Das Pavoni-Hanbuch empfiehlt ja während der Aufheizphase:

    "Wenn der erste Kaffee mit der betriebsbereiten
    Maschine zubereitet wird, empfehlen wir,
    den Hebel (1) bis zur Mitte seines Verlaufs
    anzuheben und wieder abzusenken und diese
    Handlung vier oder fünf Mal zu wiederholen,
    damit die Aufheizung der Brühsieb (11), des
    Siebträgers (10) und des Siebs (16) erfolgt,
    sodass auch der erste Kaffee die richtige Temperatur
    und eine gute Creme erhält, Foto L."

    Mir persönlich wird bei dieser Vorgehensweise der Brühkopf zu heiß, weswegen ich beim ersten Mal immer einen "Leerbezug" mache.

    @nepumuk: Bereitest du deinen ersten Bezug ohne hebeln- und/oder wasserablassen zu?

    gruß - Tom
     
  9. #49 nepumuk1, 23.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    kann man beim normalen entkalken der maschine vielleicht erfolg haben ?? das der druck beim ersten mal 2,5bar und dann beim 2.mal auf 1,5 bar sinkt hast du falsch verstanden jetzt hab ich den druck auf 1,4bar runtergedreht mehr geht nicht er ist immer konstant :-|
     
  10. #50 mcblubb, 23.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Nepumuk,

    Dein Hauptproblem ist nicht die Temperatur (ergibt sich aus dem Kesseldruck) sondern Deine Mühle. Der Kesseldruck wirkt konstruktiv nur zur Preinfusion, beim wirklichen Brühvorgang wird der Druck nur durch den hebel aufgebaut.

    Mit einer Tchibo Mühe wirst Du nie fein und homogen genug mahlen um ein wirklich gutes Ergebnis zu haben.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 Bubikopf, 23.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Gerd!
    Du hast ja recht damit, dass die Tchibo Mühle ein Problem sein wird und das mit dem frischen Illy ist auch eine Mär, im Normalfall ist der Illy schon 3 Monate alt wenn er in den Handel kommt, das liegt am Logistikkonzept der Firma und deren Großhändlern. Aber eine viel zu hohe Brühtemperatur führt dazu, das das Wasser im Brühkopf siedet und auch Dampf durch den ST gedrückt wird, das führt dann zu spratzeln und verbranntem Kaffee ohne Crema. Das Phänomen kann man in milderer Form sehen, wenn man mehrere Bezüge hintereinander macht ( Überhitzen des Brühkopfes ) kommt am Ende des Bezuges immer grobblasiger Schaum aus dem ST gespritzt. Das der Kesseldruck nichts mit dem Brühdruck zu tun hat, hat Nepumuk ( hoffentlich ) inzwischen verstanden.
    Gruss Roger
     
  12. #52 nepumuk1, 23.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    meine mühle kann es nicht sein sonst käme doch beim ersten mal auch nix richtiges heraus oder?? wenn ich die mühle auf ganz fein stelle dann kommt sogar gar nix mehr heraus krieg den hebel nicht gedrückt also hab sie ein bißchen grober eingestellt und schon ging es kann mann glauben oder nicht :-|
     
  13. #53 Bubikopf, 23.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Die Mühle wird dann ein Problem, wenn es um die Qualität des Espresso geht ( sekundär ), jetzt geht es aber primär um eine richtige Fehlfunktion.
    Gruss Roger
     
  14. #54 Bubikopf, 23.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Zum Druck:
    Du schreibst
    und
    Das hatte ich so interpretiert, das der Druck erst auf 2,5 Bar steigt um sich dann bei heisser Maschine auf 1,5 Bar einzupendeln, das genau ist nämlich das Verhalten altersschwacher Pressostaten.
    Gruss Roger
     
  15. #55 mcblubb, 23.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hab grad mal die Dampftafel im "Dubbel" angeschaut.

    Bei ca. 1,5 bar kann man Wasser erwärmen bis ca. 110°C
    Bei ca. 1 bar sinds 100°C
    Bei ca. 2,5 bar ca. 127°C

    Durch den Abfluss durch die Metallmimik wird das Wasser noch runtergekühlt.

    Wenn der Pressostat jetzt auf ca. 1,4 bar runtergeregelt ist, sollte sich eigentlich eine deutliche Veränderung ergeben.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #56 Bubikopf, 23.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Gerd!
    Stimmt so nicht, 100°C ist der Siedepunkt bei NN, das sind 0 Bar, bei 1 Bar sind es ca 120 °C ...... .
    Gruss Roger
     
  17. #57 nepumuk1, 23.01.2008
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    hallo bubikopf
    der druck steigt jetzt bis 1.4 bar und bleibt da auch er geht nicht mehr höher aber ist ja nach deiner meinung noch zu hoch ? dann ist doch wohl was defekt soll ich jetzt ein neuer presso bestellen bin so unsicher nachher bestell ich das und funktioniert auch nicht lieb grüße nepumuk:cry:
     
  18. #58 mcblubb, 23.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Auf Normal Null beträgt der Normdruck 1,013 bar. 0 bar bedeutet Vakuum.

    Du hast allerdings recht, dass das Manometer den Umgebungsdruck nicht aufaddiert.

    Dann sehen die Temperaturen bezogen auf den angezeigten Durck so aus:

    1 bar (absolut 2): ca. 120°C
    1,5 bar(absolut 2,5): ca. 127°C
    2,5 bar (absolut 3,5): ca. 138°C

    Also nochmal, wenn der Pressostat jetzt auf 1,4 bar steht, dann sollte das Problem gelöst sein. das sind etw 5°C Temperaturschwankung zwischen den genannnten rigalen 1 bar und den 1,4 bar. Schlimmstenfalls ist der Espresso bitter....
    Gruß

    Gerd
     
  19. #59 mcblubb, 23.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Ich denke wir haben auch unterschiedliche Arten von: "Es funktioniert".

    Du hast doch Deinen Pressostaten justiert.

    Zieh mal einen Shot, mach ein Foto und stell es hier ein. Bitte auch vom 2. Shot, der spratzelt.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 Bubikopf, 23.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Siebträger spritzt

    Hallo Gerd!
    Ich wollte die Sache für alle am Thraed beteiligten nicht zu sehr verkomplizieren und bin deshalb von den auf dem Manometer angezeigten Druckwerten ausgegangen ( Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre beträgt auf Meereshöhe 101325 Pa = 1013,25 hPa = 1,01325 bar, das Manometer zeigt den Differenzdruck zwischen der herrschenden Atmosphäre und dem Kesseldruck an ). Die Einstellung auf max. 1 Bar hat den Vorteil, dass die Brühgruppe zwar bei den Bezügen zu sehr aufgeheizt wird, sich aber durch die Kühlfunktion der Gruppe nach einiger Zeit wieder von selbst eine passende Temperatur einstellt. Verwunderlich bleibt aber weiterhin, dass bei 2,5 Bar weder das Überdruckventil angesprungen ist, noch der Sicherheitsthermostat angesprochen hat ( 127°C ).
    Gruss Roger
     
Thema:

La Pavoni Siebträger spritzt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Siebträger spritzt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  2. [Suche] La pavoni pre-mill Siebträger bodenlos

    La pavoni pre-mill Siebträger bodenlos: Servus, wenn jemand einen über hat, darf er sich gerne melden!
  3. [Abgelaufen] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  4. [Zubehör] Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill

    Pavoni Bodenloser Siebträger Postmill: Ich bin auf der Suche nach einem einfachen bodenlosen Siebträger für meine La Pavoni Professional postmill. Vielleicht hat ja noch jemand einen...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...