La Pavoni steht unter Spannung

Diskutiere La Pavoni steht unter Spannung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei einer Pavoni Bj. 1996 einer Bekannten eine neue Heizung und einen neuen Tresor eingebaut. Zunächst habe ich nur den Presso...

  1. #1 Bigduke, 20.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,

    ich habe bei einer Pavoni Bj. 1996 einer Bekannten eine neue Heizung und einen neuen Tresor eingebaut. Zunächst habe ich nur den Presso ausgetauscht, da die Maschine nicht mehr aufhörte zu heizen.

    Soweit schien alles in Ordnung, bis meine Bekannte sich nach ein paar Tagen meldete und mitteilte, dass sie beim berühren der Maschine einen Schlag bekommen habe.

    Wir haben dann den Kesselboden abgeschraubt und festgestellt, dass die Heizung in der untersten Windung aufgeplatzt war. Zuvor haben wir mit einem Leitungsprüfer festgestellt, dass die Maschine tatsächlich unter Spannung stand. Es schien logisch, dass die defekte Heizung dazu führte, dass die Maschine unter Strom stand.

    Die Verkabelung beim Einbau der neuen Heizung habe ich genau so vorgenommen, wie ich sie vorgefunden habe. Trotzdem steht das Ding immer noch unter Strom.

    Hier mal ein paar Bilder von unten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp oder Hinweis? Könnte die Maschine schon länger ständig unter Strom gestanden haben und es bisher reiner Zufall gewesen sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist?

    Schönen Sonntag und danke.

    CU
    Big Duke
     
  2. #2 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Andere Frage, sind nicht alle Metallteile mit gelb/grün verbunden? Und falls doch, was ist mit der Hausinstallation los, wenn das Gehäuse unter Strom stehen kann aber der SI nicht auslöst?

    S
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    nicht jedes Haus verfügt über einen FI: ist erst ab einem gewissen Zeitpunkt der Installation vorgegeben.
    Ältere Installationen müssen nicht nachgerüstet werden.

    "Fritzz"
     
    migg gefällt das.
  4. #4 Gene101, 21.08.2016
    Gene101

    Gene101 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    18
    Hohe Übergangswiderstände durch Schuhe, Kunststoffboden usw. könnenn dazu führen, dass man weitgehend schmerzlos bzw. sogar ohne es zu bemerken an 230V fassen kann, barfuß mit feuchten Füßen fühlt sich das dann plötzlich ganz anders an.

    EIne Hand an 230V, die andere an einen geerdeten Metallkörper (z.B. Wandheizung) vergisst man nicht, wenn es dumm läuft überlebt man das auch nicht.

    Habt ihr die vollen 230V gegen Erde?
     
  5. #5 Bigduke, 21.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen,

    Im Moment steht die Maschine bei mir im Keller. Ein FI ist vorhanden, der sichert m.W. nur das Bad.

    Wenn du ich einen Leitungsprüfer (so einen Schraubenzieher) an die Maschine halte, leuchtet das Birnchen schwach. Stecke ich ihn in eine Steckdose, leuchtet er heller.

    Anfassen werd ich die Maschine derzeit nicht, wenn sie eingeschaltet ist.

    Näher kann ich das nicht präzisieren. Ich hab auch noch ein Multimeter. Kann man damit auch testen?

    Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. migg

    migg Gast

    Was kann der gelbgrüne Draht der von Lüsterklemme kommt und auf die Lüsterklemme geht?
    Was ist da bei Kleber mit dem Erdungszeichen befestigt ?
     
  7. #7 Bigduke, 21.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    P.S.:

    Der Kessel u. die Basis sind jeweils mit grün/gelb verbunden. An dieser Verkabelung habe ich nie etwas geändert. Habe ich so vorgefunden.

    Einzig ein Kabel zum freien Steckplatz im Schalter gezogen (nach dem Tipp von minimalissimo, um die Kontrollleuchte im Schalter anzuschließen.
     
  8. #8 Bigduke, 21.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    @migg: das sollte die Erdung sein, oder? Da wo der Aufkleber ist, ist keine weitere Anschlussmöglichkeit. Bei meiner ist noch ein Sift auf die Basis gelötet, an der das grün/gelbe Kabel befestigt ist.
     
  9. migg

    migg Gast

    Ja, Erdung. Aber wenn Kessel , Heizung und Bodenplatte verbunden sind sollte das reichen.
     
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Wenn das Gehäuse korrekt mit dem (gelb-grünen) Schutzleiter verbunden ist, darf da kein Potential draufliegen! Es sei denn, die Steckdose, an der die Maschine angeschlossen ist, ist nicht korrekt angeschlossen. In beiden Fällen kann es lebensgefährlich werden und schreit nach einem fachmännischen/fachfraulichen Blick.
    Mit dem Multimeter könntest Du jedoch schon mal prüfen, ob Verbindung zwischen den seitlichen Schutzkontakten des Schukosteckers und dem Metallgehäuse besteht.
    Diese Messungen bei stromloser Maschine, also
    1.) Stecker aus der Steckdose ziehen.
    2.) kontrollieren, ob es der richtige Stecker ist!
    Dann den Widerstand zwischen Schutzleiteranschluss am Stecker und dem Metallgehäuse messen, er sollte theoretisch < 1 Ohm sein.
    Ich kenne Deinen elektrotechnischen Background nicht, daher ein Kochrezept:
    Multimeter in Widerstandbereich schalten und beide Prüfleitungen des Multimeters miteinander verbinden -> sollte 0 Ohm ergeben.
    Eine Prüfleitung an die seitlichen Kontakte des Schukosteckers, die andere Leitung an das Metallgehäuse -> sollte maximal 1..2 Ohm anzeigen (wg. Ungenauigkeit, Übergangswiderstand etc.), weniger ist besser.

    Achtung, meine Standardwarnung: Stom macht klein, schwarz und hässlich.

    Ciao, Martin
     
    Bigduke gefällt das.
  11. #11 Bigduke, 21.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Ich bin Anwalt, deswegen ist das mit dem elektrotechnischen Background so eine Sache. ;)Allerdings ist unsere Hausinstallation fachmännisch saniert worden. Angeschlossen habe ich die Maschine gestern an der extra abgesicherten Dose für den Wäschetrockner.

    Danke für die Tipps. Ich melde mich später.
     
  12. #12 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hm stimmt Fritzz, aber gibt es sowas noch? Falls doch, würde ich dringend zu einem Fi Stecker raten, die gibt es für ca 20euro, das wär mir mein Leben schon Wert.

    Edit sagt zu spät. Also wenn frisch saniert, d.h. In den letzten 30 Jahren, dann gibt es einen FI. Maschine prüfen wie oben beschrieben, wenn das ok ist, Fachmann holen und Steckdose prüfen lassen. Ich beschreibe jetzt nicht wie man das machen kann, denn wer es nicht weiß hat offensichtlich das Fachwissen nicht es zu tun ;)

    Stefan
     
  13. #13 Bigduke, 21.08.2016
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Was mich dann wieder wundert das das Phänomen in 2 Gebäuden auftritt ... würde es nutzen, den Netzstecker der Pavoni zu wechseln?
     
  14. #14 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wie von horo beschrieben, kannst du das testen. Der Widerstand zwischen Schutzkontakt am Stecker und Gehäuseteil muss klein sein. Höchstens 1-2ohm. Ohne Ohmmeter sollte man solche Basteleien lassen, zumal son Ding kaum noch mehr als 20euro kostet. Wenn R zu groß ist, musst du dich durchtasten wo die Verbindung schlecht ist und das dann lösen.
     
  15. #15 The Rolling Stone, 21.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beschreib doch mal ein bißchen näher, was du da gemacht hast......
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mich wundert ja dass das Gehäuse gar nicht geerdet ist. Bei meiner Maschine (2006), ist ein Leiter an einer Heizungsschraube befestigt.

    Ansonsten steig ich durch die Schaltung über die Bilder auch nicht durch. Hilft nix außer elektrisch durchschauen... oder an die Fachwerkstatt geben. Auf der Pavoni-Seite gibts Händler zu sehen, die die warten können.
     
  17. #17 The Rolling Stone, 21.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ???
    Bei jeder pavoni ist der grün-gelbe mit dem Gehäuse und/oder dem Heizungsflansch verbunden. Insofern müsste ein Potential auf dem Gehäuse bei korrekter Hausinstallation unmöglich sein.
    Scheint ja auch gegeben.
    hmhm - in alten Häusern findet man nicht nur manchmal keinen RCD, sondern durchaus auch noch "Nullung" statt Erdung. Dann wäre eine Sanierung aber alles andere als Fachmännisch gewesen oder mehr als wieviel? 50 Jahre? zurück.

    Nochmal:
    Der Anschluss der Kontrolleuchte im Schalter - mit EINEM? Kabel - und das andere Ende der Leuchte ist wo dran?
     
  18. #18 Luigi_muc, 21.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Meinst du nicht, wenn du dich offenbar nicht so arg damit auskennst, dass du solche Reparaturen einem Fachmann überlassen solltest?
     
  19. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Bigduke,

    Achtung - sehr dünnes Eis! Den Grundsatz ignorantia legis non excusat solltest Du kennen, und bei begrenzter Kenntnis an Geräten mit Netzspannung Reparaturen - und besonders für Andere - auszuführen ist mindestens fahrlässig. Ich empfehle daher dringend, einen Fachmann einzuschalten - als Anwalt sollte es Dir vertraut sein, dass Expertise nicht kostenlos zu haben ist. ;)

    Ciao, Martin
     
  20. #20 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Bigduke,
    Also viele moderne Multimeter können das, aber wenn du das selbst nicht weißt ob es das kann obwohl es vor dir liegt, würde ich doch dringend fachkundige Hilfe empfehlen. Es gibt hier sicher Leute (inklusive mir) die dir beschreiben könnten wie es geht, aber es zu tun wäre fahrlässig. Das kann lebensgefährlich werden!

    Zitat von Prof Schwarz aus Dresden. Strom ist nicht gelb, Strom ist schwarz. Glauben Sie nicht? Na dann fassen Sie mal an...
     
Thema:

La Pavoni steht unter Spannung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni steht unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?: Hallo, weiß jemand zufällig wieviel Druck bei einer La Pavoni so im Schnitt am Kaffeepulver ankommen. Es kommt natürlich auch auch die Art des...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...