La Pavoni Stradivari, Frage zum Sicherheitsventil, Herstellungsdatum

Diskutiere La Pavoni Stradivari, Frage zum Sicherheitsventil, Herstellungsdatum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute eine gebrauchte Stradivari gekauft. Der Kessel, die Elektrik, etc. sehen gut aus. Nur ganz kleine Kalkstücke an...

  1. #1 zoidb3rg, 02.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine gebrauchte Stradivari gekauft. Der Kessel, die Elektrik, etc. sehen gut aus. Nur ganz kleine Kalkstücke an der Kesselwand und kein Rost in der Bodenplatte.
    Ist es normal, dass während und nach dem Aufheizen, ganz wenig Dampf aus dem Sicherheitsventil bzw. dem Kondenswasserteller austreten? Die Maschine zischt halt das ganze Zeit etwas. Von meiner Silvia kenne ich so etwas nicht.
    Beim Aufheizen tritt auch kurzzeitig an der Verschraubung bzw. dem T-Stück des Dampfhahnes, welches mit dem Kessel verbunden ist, etwas Dampf aus. Ist dies normal?

    Auf der Bodenplatte steht als Datum 01/06/06.
    Die Seriennummer lautet: 61801 S 100001716.
    Kann man aus diesen Daten erkennen, wann die Maschine hergestellt wurde bzw. ob noch Garantie besteht?

    Danke und viele Grüße...
     
  2. #2 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Kommt das wirklich aus dem Sicherheitsventil? Nicht aus dem Unterdruckventil ? Das wäre dann normal.

    Wenn auf der Bodenplatte 06 steht, wird da nicht mehr viel mit Garantie sein. Oder 01 ist die Jahreszahl: dann noch viel weniger.
     
  3. #3 zoidb3rg, 04.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Laut dem Handbuch und der Anleitung vom Kaffeedoc ist es das Sicherheits-Überdruckventil, quasi das Ventil oben rechts am Kessel, welches mit dem Zündkerzenschlüssel ausgebaut werden muss.
    Ich werde das Ventil mal ausbauen und nachschauen...
     
  4. #4 Doppelfilter, 04.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Vermutlich ist in dieser Maschine das kombinierte Vakuum/Sicherheitsventil verbaut. Dieses ist beim Anheizen bis der erste Dampfdruck entsteht geöffnet, lässt ein wenig Dampf ab und schließt dann. Aufgrund der schrägen Lage des Ventilgehäuses kann es vorkommen, dass das Ventil nicht ganz schließt und auch im Betrieb etwas Dampf entweicht. Dann reicht ein kurzes Klopfen auf das Gehäuse des Sicherheitsventils und es ist dicht.
    Diesen kleinen Mangel nehme ich z.B. gerne in Kauf weil die Vorteile dieses kombinierten Ventils überwiegen (hier suchen z.B. unter Vakuumventil Sicherheirsventil).
     
  5. #5 zoidb3rg, 15.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Stradivari ist das o.g. Sicherheitsvenil verbaut (anstatt der Plastikkugel + Feder). Ich habe das Sicherheitsventil ausgebaut, den Gummi auf der Kesselseite gereingt (hatte etwas geklebt) und alles wieder zusammen gebaut. Nun passts.

    Danke für die Hinweise
     
  6. #6 silverhour, 15.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Das Überdruckventil der LaPav macht früher auf als bei anderen Maschinen. Daher klingt das recht normal und dürfte kein Grund zur Besorgnis sein. Ggf könntest Du den Druck am Pressostat ein wenig runterdrehen.

    Das Datum wird wahrscheinlich das Produktionsdatum sein, also 2006.
    *** Klugschreibmodus AN ***
    Eine Garantie hättest Du idR eh nur bei vorliegender Garantievereinbarung. Und auch die Gewährleistung wird schon lange abgelaufen sein.
    *** Klugschreibmodus AUS ***

    Grüße, Olli
     
  7. #7 zoidb3rg, 20.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Brühgruppe gereinigt. Auf Grund der vorgefundenen Verschmutzung muss die Maschine von 2006 sein.
    Nach der Reinigung und mit neuen Kolbenringen schmeckt der Espresso gleich viel besser. Ihr wollt gar nicht wissen, wie der Kolben und die Kolbenringe aussahen.
    An der Kolbenhülse waren schwarze Punkte, da würde ich fast auf Schimmel tippen. Mit viel Handarbeit und Spülmittel habe ich die schwarzen Punkte wegbekommen.
    Der bereits vorhandene Messingkolben wurde in Zitronensäure gereinigt und anschließend wurden neue Kolbendichtringe eingesetzt.

    Jetzt bin ich noch am Pressostat einstellen. Laut Temperaturmesstreifen, hat die Brühgruppe bereits nach 10 Minuten aufheizen und einem Leerbezug bereits 90 - 95 Grad Celsius.
    Ich habe jetzt mal eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn vorgenommen. Mal sehen wie das Temperaturverhalten so ist...
    Die Mutter am Pressostaten ist jetzt direkt in der Mitte der Einstellmöglichkeit. Vorher war die Mutter ganz links (an den vier Metallsteifen, die aus der Welle rausschauen).
    Mehr als eine ganze Umdrehung ist nicht drin.

    Viele Grüße...
     
  8. #8 zoidb3rg, 04.10.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So nachdem ich jetzt meiner Stradivari ein Manometer spendiert habe, konnte ich das Heizverhalten kurz untersuchen.
    Wenn die Mutter ganz links, also Richtung Heizung/Kessel ist, dann heizt die Maschine bis 1,05 bar. Fällt der Druck auf 0,95 bar fängt die Maschine wieder an mit heizen.
    Wenn die Mutter ganz rechts, also weg von Heizung/Kessel ist, dann heizt die Maschine bis 0,95 bar. Fällt der Druck auf 0,85 bar fängt die Maschine wieder an mit heizen.

    Viele Grüße...
     
Thema:

La Pavoni Stradivari, Frage zum Sicherheitsventil, Herstellungsdatum

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Stradivari, Frage zum Sicherheitsventil, Herstellungsdatum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw

    Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw: Verkaufe hier verschiedene Ersatzteile, wie Auto-Cappucinatore, Heizung, ect. Bei Interesse bitte Kontakt via PN an mich, ich biete versicherten...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...