La Pavoni Stradivari vs Professional

Diskutiere La Pavoni Stradivari vs Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich überlege mir gerade intensiv einen Handhebler zuzulegen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich eine La Pavoni mit 1,6L...

  1. #1 godshot., 01.11.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade intensiv einen Handhebler zuzulegen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich eine La Pavoni mit 1,6L Kessel. Ich habe schon viel recherchiert, aber bis jetzt keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

    Überhitzt eine Stradivari weniger stark als eine Professional? (bei z.B. mehr als 3 Shots hintereinander)
    Für mein Empfinden ist der Brühkopf der Stradivari aufgrund der gewölbten Form massiver als der der Professional.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auch interessiert an weiteren (positiven wie negativen) Unterschieden zwischen den Maschinen. Optisch gefallen mir beide gut.

    Gruß
    godshot
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Könnte mir vorstellen, dass die Stradivari da nur eine Haube, Blende über der Brühgruppe hat. Technisch werden die sich nicht viel nehmen.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Darf ich fragen, warum?
    Hast Du vor, im Schnitt mehr als 4 Cappuchini am Stück zu beziehen? Wenn nein, sehe ich bei der Pro mehr Nachteile als Vorteile, einer davon ist eine verlängerte Aufheizzeit, jedesmal. Ein Manometer ließe sich bei der Europiccola mit zwei Handgriffen nachrüsten, wenns daran läge.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    So groß ist der Unterschied mit dem Aufheizen auch nicht. Du musst ja auch nicht so viel Wasser einfüllen.;)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Dann habe ich immer noch eine um 50% erhöhte Abstrahlfläche.
     
  6. #6 Cafillo, 01.11.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Meines Wissens ähnliches Verhalten der Maschinen mit Baujahr ab 2005.
    Stradivari haben 51mm Siebe und diese Kunststoff-Buchse in der BG. Wie alle Millennium-Modelle. Gutes Temp. Verhallten damit.

    Nur Design Unterschiede. Siehe hier Stradivari

    Die vor Millennium Modelle überhitzen alle. Ausser man pimpt.
     
  7. #7 godshot., 01.11.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Danke für eure Antworten.

    Gute Idee. Aber die Brühgruppe ist tatsächlich eine andere bzw. hat sie eine andere Form. Hier sieht man den Unterschied sehr gut...
    Stradivari: http://www.partsguru.com/user/PARTS DIAGRAM_stradivari.pdf.pdf
    Professional: http://www.partsguru.com/user/Parts diagram EuropiccolaProfessional.pdf

    Bezogen auf meine Frage sind es eben doch nicht nur Design Unterschiede... dort steht "different shape of the group"

    Im Schnitt nicht. Aber wenn Besuch da ist, kann das durchaus vorkommen. Deshalb würde ich gerne den größeren Kessel haben. Dieser muss ja nicht bis max. befüllt werden, oder?

    Gibt es vll. jemanden, der bereits beide Maschinentypen besessen hat?
     
  8. #8 Cafillo, 01.11.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ah sorry. Für mich sind das halt nur Design Unterschiede... Ich glaube kaum, das "Shape" was bringt thermisch... Zumal sie eh stabil sind von der Temp. ab 2002 alle (Stradivari wie Prof und Europiccola).
    Somit spielt es ja eh keine Rolle mehr. Stabiler als stabil gibts nicht.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich hatte eine ältere EP und habe jetzt eine neuere Prof.
    Die Brühgruppe der Stradivari ist tatsächlich unterschiedlich. Zumindest äußerlich.
     
  10. #10 godshot., 01.11.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Wieso denn sorry? Zum Austausch ist ein Forum doch da :)

    Oh... das ist bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen. Ich dachte, es gäbe immernoch Probleme, wenn man viele Shots hintereinander zieht. Könnt ihr das bestätigen?

    Ich freue mich schon auf eine La Pavoni. Hab komplizierte Technik für den Haushalt satt.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Viele Shots hintereinander....., dann kommt auch die Neue ins Schwitzen.;)
    Aber kein Vergleich mit der Alten. Die habe ich seinerzeit abgegeben, weil mir das doch zu schnelle Überhitzen auf den Geist ging. Da sind die neueren Modelle schon deutlich zahmer in der Anwendung.
    (trotzdem werde ich mich jetzt wohl auch von meiner 2015er Professional trennen)
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich kann jetzt wieder nur von der 1996er Europiccola reden, bei der "viele Shots hintereinander" dann eher relativ zu sehen ist :)
    Für sie kann ich bestätigen: die 7 Bezüge am Stück, die sie vom Volumen her schafft, bringt sie nach Temperatur-Modifikation problemlos hin, und diese Art Modifikation ist bei den neuen Geräten von Haus aus mitgeliefert. Zwischendrin kühle ich jedoch mal den Siebträger kurz runter.

    ______________________
     
Thema:

La Pavoni Stradivari vs Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Stradivari vs Professional - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Stradivari Professional Holzgriffe

    La Pavoni Stradivari Professional Holzgriffe: Hallo zusammen, im Mai habe ich hier über das Forum eine Pavoni SPH gekauft, um sie evtl. ins Büro zu stellen. Den Platz im Büro hat jetzt...
  2. [Verkauft] Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw

    Ersatzteile für La Pavoni Handhebelmaschinen Professional, Europiccola Stradivari,usw: Verkaufe hier verschiedene Ersatzteile, wie Auto-Cappucinatore, Heizung, ect. Bei Interesse bitte Kontakt via PN an mich, ich biete versicherten...
  3. La Pavoni Stradivari Gran Romantica

    La Pavoni Stradivari Gran Romantica: Ich habe eine neue La Pavoni Stradivari Gran Romantica erhalten mit einem Kratzer in der Schale für den Abtropfbehälter (siehe Photo). La Pavoni...
  4. [Verkauft] Pavoni Stradivari SPL

    Pavoni Stradivari SPL: weitere reduzierung meiner bestände: La Pavoni 862432986 Espressomaschine Stradivari SPL NP aktuell ca. 700 Zweitbesitzer (erst seit 3 Monaten,...
  5. [Verkauft] La Pavoni Stradivari SPL (Set)

    La Pavoni Stradivari SPL (Set): Gekauft: 30. August 2014 bei Amazon [IMG] incl. Naked Portafilter von Gabor a.k.a. "thirdcrack" hier im Kaffenetz [IMG] incl. Tamper:...