La Pavoni suppt oben aus der Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni suppt oben aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mich jetzt lange davor gedrückt, aber jetzt muss ich da leider ran :( Beim Runterdrücken des Hebels, kommt mittlerweile immer mehr...

  1. #1 garfieId, 06.08.2018
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe mich jetzt lange davor gedrückt, aber jetzt muss ich da leider ran :(
    Beim Runterdrücken des Hebels, kommt mittlerweile immer mehr Wasser oben raus, also dort wo das Gestänge auf und abgeht.

    Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?

    Die Dichtungen vom Kolben also die zwei Ringe sind gerade getauscht worden.

    Ein Verdacht: In der La Pavoni Brühgruppe ist so ein Bakelit Teil verschraubt, das hatte von Beginn an einen Riss, hab ich aber erst nach der Garantie beim Säubern gemerkt. Bisher hat sich das aber nicht ausgewirkt.
    Ich hatte übrigens schon vor einiger Zeit Ersatz bestellt, aber ich bekomme das Teil nicht rausgeschraubt, habe da schon alle mögliche Konstruktionen versucht, es rührte sich kein Stück :( Das kriege ich wohl nur mit ganz derber Gewalt raus und dafür fehlt mir das Werkzeug...

    Hat da jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Eine komplett neue Brühgruppe ist eine ziemlich teure Angelegenheit, aber im dümmsten Falle, wäre das dann fällig...

    Danke für eure Hilfe und wirklich schick das neue Design, werde wieder öfter reinlesen ;)
     
  2. #2 silverhour, 06.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich vermute die Dichtungen sind durch. Ich würde sowohl die Kolbendichtungen tauschen (Achtung! Auf die richtige Einbaurichtung achten!) also auch die kleine Dichung oben an der Kolbenstange tauschen.
    Und dann mal sehen was passiert ....
     
  3. #3 garfieId, 06.08.2018
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Die Kolbendichtungen hab ich gerade getauscht, wie rum müssen die denn rein - ich hatte die meiner Ansicht nach erst falsch drin, weil der Kolben ging dann nämlich nicht mehr rein - hab das dann umgebaut.
    Wo ist da noch eine "kleine" Dichtung? ... Und wie gesagt, wenn man den Bakelit-Teil dafür vorher rausnehmen muss, dann bin ich geliefert :(
     
  4. #4 silverhour, 06.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Im Zweifel immer andersrum ;)

    Hier Frage: La Pavoni Europiccola - Kolbendurchmesser immer gleich? ist es zu sehen: Die Dichtungen sind leicht "abschüssig", die jeweils flachere Seite soll zur Kolbenmitte zeigen, die jeweils breitere Seite (mit dem "Hohlraum" an der Unterseite) solle bei der unteren Dichtung nach unten zeigen, bei der oberen nach oben.
    Oben an der Kolbenstange gibt es noch eine "Lippendichtung zur Kolben-Zugstange", als Original hat sich wohl die Hersteller ID 361006.
     
  5. #5 joost, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Erkennst Du das?
    Obere Dichtung nach oben, untere nach unten hin offen.
    [​IMG]

    Ich glaube aber auch, dass Deine Stangendichtung tot ist. Bei der Gelegenheit gleich einen Seeger-Ring (?) mitbestellen, der bricht gern mal beim rauspuhlen. klick, klick

    Das mit dem Bakelit denkt mich noch... wo genau?
    Kolbenhülle neue Ausführung?
    Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende :)

    Edith:
    P.S.:
    das dürfte der Fehler gewesen sein: die obere, nach oben offene musst Du sanft mit einem Zahnstocher nach innen biegen, damit der Kolben reingeht. Geht der Kolben locker und ohne Widerstand rein, war die Dichtung verkehrt drauf :p
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 Cafillo, 06.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Lippendichtung oben für die Kolbenstange ist mit einem Segerring gesichert.
    Dazu muss die Kunststoffhülse nicht entfernt werden.

    Der Schaden ist gering. Keine Angst.
    Die Rep. aber etwas fummelig.
     
  7. #7 Cafillo, 06.08.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Hülse in der BG hält oft bombenfest. Bricht/reisst beim Herausnehmen.
    Mit Gewalt kann man sie zerstören und rausnehmen ohne das die BG leidet.

    Ich hab eine 5mm Aluplatte gebastelt, mit der ich die aus-/eindrehen kann.

    Lass die alte Hülse mal drin, wenn dir das Werkzeug fehlt.
     
  8. #8 garfieId, 06.08.2018
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank, das hilft mir für die nächsten Schritte - bin immer wieder begeistert über das Wissen hier ;)
    Ich hatte genau das schon vermutet mit den Dichtungen - eine so und eine so - aber dann war mir das zuviel Gefummel, ich hätt es wissen müssen ;)
    Oha das die Dichtung da oben versteckt ist, hatte ich vermutet - das wird übles Gefummel, aber ich versuch das mal - ich hab so eine Dichtung da, hab mich immer gefragt, wo die hin soll...

    Mal schaun ob das klappt, dann vermute ich auch, es liegt nicht an dem Bakelit-Ding.
     
Thema:

La Pavoni suppt oben aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni suppt oben aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...